191.102 (17W) Transdisziplinäres Kolloquium

Wintersemester 2017/18

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
16.10.2017 17:00 - 20:00 N.2.57 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
LV-Titel englisch nichts eingestellt
LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 9 (15 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 16.10.2017

Zeit und Ort

Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Überblick über Geschichte, Theorien und Methoden der Kulturwissenschaft(en), sowie kritische Reflexion und Weiterentwicklung des jeweiligen Dissertationsprojekts.

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Vortrag und Diskussion

Inhalt/e

In diesem Seminar sollen Dissertationsprojekte Präsentiert und in gemeinsamer, inter- resp. transdisziplinärer Diskussion vorangetrieben werden. Besonderer Wert wird dabei auf die Erarbeitung fachübergreifender Perspektiven in konstruktiver Kritik gelegt, die weiterführende, akzentuierende Zugänge zu den vorgestellten Themen eröffnen sollen. Zu Beginn des Seminars werden auf der Basis einschlägige Literatur für die Dissertant/-innen relevanten Theorie und Methoden sowie die Geschichte der Kulturwissenschaften diskutiert. Im Anschluss daran folgen die Präsentation und die kritisch-konstruktive Diskussion der einzelnen Dissertationsvorhaben im Plenum. Von den Teilnehmer/-innen wird an Vorarbeit erwartet: Verfassung eines maximal zweiseitigen Exposés des Dissertationsprojektes, das spätestens eine Woche vor Beginn, bei Frau Kerstin Piskernig (Raum I.2.63) abzugeben ist.  

Literatur

 Böhme, Hartmut u. a.: Orientierung Kulturwissenschaft. Was sie kann, was sie will. 3. Auflage. Rowohlt, Reinbek bei Hamburg 2007. 

Hansen, Klaus P.: Kultur und Kulturwissenschaft. Eine Einführung. 4. Auflage Francke, Tübingen/Basel 2011. 

Kittler, Friedrich A.: Eine Kulturgeschichte der Kulturwissenschaft. 2. Auflage. Fink, München 2000. 

Krüger, Heinz-Hermann: Einführung in Theorien und Methoden der Erziehungswissenschaft. 4. Auflage. Leske + Budrich, Opladen 2006. 

Nünning, Ansgar und Vera (Hrsg.): Einführung in die Kulturwissenschaften. Metzler, Stuttgart 2008.

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Doktoratsstudium Doktoratsstudium der Philosophie (SKZ: 500, Version: 12W.4)
    • Fach: Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums (Pflichtfach)
      • Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums ( 16.0h XX / 32.0 ECTS)
        • 191.102 Transdisziplinäres Kolloquium (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Doktoratsstudium Doktoratsstudium der Philosophie (SKZ: 792, Version: 12W.4)
    • Fach: Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums (Pflichtfach)
      • Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums ( 16.0h XX / 32.0 ECTS)
        • 191.102 Transdisziplinäres Kolloquium (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Doktoratsstudium Doktoratsstudium der Philosophie (SKZ: 792, Version: 09W.2)
    • Fach: Spezielle Lehrveranstaltungen (Pflichtfach)
      • Spezielle Lehrveranstaltungen ( 6.0h LV / 0.0 ECTS)
        • 191.102 Transdisziplinäres Kolloquium (2.0h SE / 4.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Diese Lehrveranstaltung ist keiner Kette zugeordnet