525.112 (17W) Introduction to DaF/DaZ

Wintersemester 2017/18

Registration deadline has expired.

First course session
04.10.2017 10:00 - 13:00 HS 5 On Campus
... no further dates known

Overview

Lecturer
LV Nummer Südostverbund DEJ02001UL
Course title german Einführung in DaF/ DaZ
Type Lecture - Course (continuous assessment course )
Hours per Week 1.0
ECTS credits 2.0
Registrations 37 (35 max.)
Organisational unit
Language of instruction German
possible language(s) of the assessment German
Course begins on 04.10.2017
eLearning Go to Moodle course

Time and place

List of events is loading...

Course Information

Intended learning outcomes

Grundlagenwissen zum Bereich Deutsch als Fremd- und Zweitsprache





Teaching methodology including the use of eLearning tools

  • Vortrag, Gruppen- und Partnerarbeit, Diskussion

Course content

Diese Lehrveranstaltung dient als allgemeine Einführung in das Fach Deutsch als Fremd- und Zweitsprache (DaF/Z) und soll den Teilnehmenden erste theoretische und didaktische Grundlagen vermitteln. Ausgegangen wird von einem permanent begleitenden Reflexionsprozess über Aufbau, Strukturen und Spezifika der deutschen Sprache aus der Außenperspektive, denn wer Deutsch als Muttersprache spricht, hat einen grundlegend anderen Zugang zu dieser Sprache als Menschen, die in einem anderssprachigen Umfeld (Familien, Länder und Kulturen) Deutsch lernen. Das Proseminar ermöglicht eine erste Auseinandersetzung mit Grundfragen des Faches DaF/Z sowie dessen Bezugswissenschaften (v.a. Spracherwerbsforschung, germanistische Sprachwissenschaft, kontrastive Linguistik, Soziolinguistik) und zentralen Themen wie interkulturelle Bildung, Mehrsprachigkeitskonzepte, Sprachenpolitik u.Ä. 

Themen

  • Zentrale Begriffe; Erstsprache - Zweitsprache- Fremdsprache: Das Fach DaF/DaZ und seine Bezugswissenschaften
  • DaM-DaZ-DaF-Unterricht, Interkultureller Unterricht
  • Der handlunsorientiere Ansatz/ Fertigkeiten und Kompetenzen

  • DAF/Z im internationalen Kontext /Europaratsprojekte: Der gemeinsame europäische Referenzrahmen, Sprachenportfolio, Profile deutsch

  • Deutsch als plurizentrische Sprache; Deutsch in D-A-CH


Teilnahmevoraussetzungen und -empfehlungen:

  • absolvierte STEOP; 
  • mind. Niveau C1  in Deutsch 
  • Linguistische Grundkenntnisse (Grundbegriffe der Sprachwissenschaft) und fundiertes Wissen im Bereich der Grammatik der deutschen Gegenwartssprache sind Voraussetzung für eine erfolgreiche Teilnahme. Bei der Aufnahme werden daher Studierende der Germanistik, Sprachwissenschaften oder von Fremdsprachenphilologien  bevorzugt. 

Prior knowledge expected

  • absolvierte STEOP; 
  • mind. Niveau C1  in Deutsch 
  • Linguistische Grundkenntnisse (Grundbegriffe der Sprachwissenschaft) und fundiertes Wissen im Bereich der Grammatik der deutschen Gegenwartssprache sind Voraussetzung für eine erfolgreiche Teilnahme. Bei der Aufnahme werden daher Studierende der Germanistik, Sprachwissenschaften oder von Fremdsprachenphilologien  bevorzugt. 

Literature

Bausch, Karl-Richard; Christ, Herbert; Krumm, Hans-Jürgen; Handbuch Fremdsprachenunterricht. 4., vollständig überarbeitete Auflage. München: Fink, 2003 /=HB). (oder spätere Auflagen)

Storch, Günther: Deutsch als Fremdsprache.: eine Didaktik. München: Fink, 1999 (oder spätere Auflagen)

Heyd, Gertraude: Aufbauwissen für den Fremdsprachenunterricht (DaF) ein Arbeitsbuch. Tübingen: Narr, 1997 (oder spätere Auflagen)

Huneke H.W/ Steinig, W.: Deutsch als Fremdsprache. Eine Einführung. Berlin: Erich Schmidt, 1997. (oder spätere Auflagen)

Europarat (2001). Gemeinsamer europäischer Referenzrahmen für Sprachen: Lernen, lehren und beurteilen (GER). Hrsg. vom Goethe-Institut, der KMK, der EDK und dem BMBWK. Berlin et al.: Langenscheidt. www.goethe.de/z/50/commeuro/deindex.htm 

Glaboniat, Manuela; Müller, Martin; Rusch, Paul; Schmitz, Helen; Wertenschlag, Lukas: Profile deutsch A1-C2 (Version 2.0). Berlin u.a.: Langenscheidt 2005

Link to further information

www.aau.at/daf

Examination information

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Examination methodology

1. Abgabe eines Portfolios (schriftliche Arbeit)

2. aktive Teilnahme am Unterricht (Diskussionen, Partnerarbeiten etc); 


Examination topic(s)

1. Die schriftliche Arbeit (Portfolio): 

  • Lerntagebuch mit Coverletter und reflektierte Zusammenfassung aller LV- Einheiten; 
  • kommentierte Sammlung diverser Aufgaben (Referate, Übungen etc) 
  • Abschlussreflexion

2. aktive Teilnahme am Unterricht (Diskussionen, Partnerarbeiten etc); 


Assessment criteria / Standards of assessment for examinations

 1. Die schriftliche Arbeit (Portfolio) erfüllt die Beurteilungskriterien, d.h. 

  • a) inhaltlich angemessen: sachlich/inhaltlich, Reflexionsgrad, eigene Leistung; 
  • b) formal angemessen: Aufbau und Struktur des Portfolios; textsortenadäquat, sprachliche Korrektheit; im Umfang angemessen; korrekte Zitierweise und Quellenangaben

2. aktive  Teilnahme im Unterricht (Diskussionen, Partnerarbeiten etc); 

  • aktive Mitarbeit und Teilnahme an Übungen, Diskussionen etc


Grading scheme

Grade / Grade grading scheme

Position in the curriculum

  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Deutsch (SKZ: 406, Version: 17W.2)
    • Subject: Mehrsprachigkeit und Deutsch als Zweitsprache (DaZ) (Compulsory subject)
      • DEJ.002 Einführung in DaF/ DaZ ( 1.0h VO, VC / 1.5 ECTS)
        • 525.112 Introduction to DaF/DaZ (1.0h VC / 1.5 ECTS)
          Absolvierung im 5., 6. Semester empfohlen
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Deutsch (SKZ: 406, Version: 15W.2)
    • Subject: Mehrsprachigkeit und Deutsch als Zweitsprache (DaZ) (Compulsory subject)
      • DEJ.002 Einführung in DaF/ DaZ ( 1.0h VO, VC / 2.0 ECTS)
        • 525.112 Introduction to DaF/DaZ (1.0h VC / 2.0 ECTS)
          Absolvierung im 5., 6. Semester empfohlen

Equivalent courses for counting the examination attempts

Wintersemester 2023/24
  • 525.112 VO Einführung in DaF/ DaZ (1.0h / 2.0ECTS)
Wintersemester 2022/23
  • 525.112 VO Einführung in DaF/ DaZ (1.0h / 2.0ECTS)
Wintersemester 2021/22
  • 525.112 VO Einführung in DaF/ DaZ (1.0h / 2.0ECTS)
Wintersemester 2020/21
  • 525.112 VO Einführung in DaF/ DaZ (1.0h / 2.0ECTS)
Wintersemester 2019/20
  • 525.112 VO Einführung in DaF/ DaZ (1.0h / 2.0ECTS)
Wintersemester 2018/19
  • 525.112 VO Einführung in DaF/ DaZ (1.0h / 2.0ECTS)