525.112 (17W) Introduction to DaF/DaZ
Overview
- Lecturer
- LV Nummer Südostverbund DEJ02001UL
- Course title german Einführung in DaF/ DaZ
- Type Lecture - Course (continuous assessment course )
- Hours per Week 1.0
- ECTS credits 2.0
- Registrations 37 (35 max.)
- Organisational unit
- Language of instruction German
- possible language(s) of the assessment German
- Course begins on 04.10.2017
- eLearning Go to Moodle course
Time and place
Course Information
Intended learning outcomes
Grundlagenwissen zum Bereich Deutsch als Fremd- und Zweitsprache
Teaching methodology including the use of eLearning tools
- Vortrag, Gruppen- und Partnerarbeit, Diskussion
Course content
Diese Lehrveranstaltung dient als allgemeine Einführung in das Fach Deutsch als Fremd- und Zweitsprache (DaF/Z) und soll den Teilnehmenden erste theoretische und didaktische Grundlagen vermitteln. Ausgegangen wird von einem permanent begleitenden Reflexionsprozess über Aufbau, Strukturen und Spezifika der deutschen Sprache aus der Außenperspektive, denn wer Deutsch als Muttersprache spricht, hat einen grundlegend anderen Zugang zu dieser Sprache als Menschen, die in einem anderssprachigen Umfeld (Familien, Länder und Kulturen) Deutsch lernen. Das Proseminar ermöglicht eine erste Auseinandersetzung mit Grundfragen des Faches DaF/Z sowie dessen Bezugswissenschaften (v.a. Spracherwerbsforschung, germanistische Sprachwissenschaft, kontrastive Linguistik, Soziolinguistik) und zentralen Themen wie interkulturelle Bildung, Mehrsprachigkeitskonzepte, Sprachenpolitik u.Ä.
Themen
- Zentrale Begriffe; Erstsprache - Zweitsprache- Fremdsprache: Das Fach DaF/DaZ und seine Bezugswissenschaften
- DaM-DaZ-DaF-Unterricht, Interkultureller Unterricht
Der handlunsorientiere Ansatz/ Fertigkeiten und Kompetenzen
DAF/Z im internationalen Kontext /Europaratsprojekte: Der gemeinsame europäische Referenzrahmen, Sprachenportfolio, Profile deutsch
- Deutsch als plurizentrische Sprache; Deutsch in D-A-CH
Teilnahmevoraussetzungen und -empfehlungen:
- absolvierte STEOP;
- mind. Niveau C1 in Deutsch
- Linguistische Grundkenntnisse (Grundbegriffe der Sprachwissenschaft) und fundiertes Wissen im Bereich der Grammatik der deutschen Gegenwartssprache sind Voraussetzung für eine erfolgreiche Teilnahme. Bei der Aufnahme werden daher Studierende der Germanistik, Sprachwissenschaften oder von Fremdsprachenphilologien bevorzugt.
Prior knowledge expected
- absolvierte STEOP;
- mind. Niveau C1 in Deutsch
- Linguistische Grundkenntnisse (Grundbegriffe der Sprachwissenschaft) und fundiertes Wissen im Bereich der Grammatik der deutschen Gegenwartssprache sind Voraussetzung für eine erfolgreiche Teilnahme. Bei der Aufnahme werden daher Studierende der Germanistik, Sprachwissenschaften oder von Fremdsprachenphilologien bevorzugt.
Literature
Bausch, Karl-Richard; Christ, Herbert; Krumm, Hans-Jürgen; Handbuch Fremdsprachenunterricht. 4., vollständig überarbeitete Auflage. München: Fink, 2003 /=HB). (oder spätere Auflagen)
Storch, Günther: Deutsch als Fremdsprache.: eine Didaktik. München: Fink, 1999 (oder spätere Auflagen)
Heyd, Gertraude: Aufbauwissen für den Fremdsprachenunterricht (DaF) ein Arbeitsbuch. Tübingen: Narr, 1997 (oder spätere Auflagen)
Huneke H.W/ Steinig, W.: Deutsch als Fremdsprache. Eine Einführung. Berlin: Erich Schmidt, 1997. (oder spätere Auflagen)
Europarat (2001). Gemeinsamer europäischer Referenzrahmen für Sprachen: Lernen, lehren und beurteilen (GER). Hrsg. vom Goethe-Institut, der KMK, der EDK und dem BMBWK. Berlin et al.: Langenscheidt. www.goethe.de/z/50/commeuro/deindex.htm
Glaboniat, Manuela; Müller, Martin; Rusch, Paul; Schmitz, Helen; Wertenschlag, Lukas: Profile deutsch A1-C2 (Version 2.0). Berlin u.a.: Langenscheidt 2005
Link to further information
www.aau.at/daf
Examination information
Examination methodology
1. Abgabe eines Portfolios (schriftliche Arbeit)
2. aktive Teilnahme am Unterricht (Diskussionen, Partnerarbeiten etc);
Examination topic(s)
1. Die schriftliche Arbeit (Portfolio):
- Lerntagebuch mit Coverletter und reflektierte Zusammenfassung aller LV- Einheiten;
- kommentierte Sammlung diverser Aufgaben (Referate, Übungen etc)
- Abschlussreflexion
2. aktive Teilnahme am Unterricht (Diskussionen, Partnerarbeiten etc);
Assessment criteria / Standards of assessment for examinations
1. Die schriftliche Arbeit (Portfolio) erfüllt die Beurteilungskriterien, d.h.
- a) inhaltlich angemessen: sachlich/inhaltlich, Reflexionsgrad, eigene Leistung;
- b) formal angemessen: Aufbau und Struktur des Portfolios; textsortenadäquat, sprachliche Korrektheit; im Umfang angemessen; korrekte Zitierweise und Quellenangaben
2. aktive Teilnahme im Unterricht (Diskussionen, Partnerarbeiten etc);
- aktive Mitarbeit und Teilnahme an Übungen, Diskussionen etc
Grading scheme
Grade / Grade grading schemePosition in the curriculum
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Deutsch
(SKZ: 406, Version: 17W.2)
-
Subject: Mehrsprachigkeit und Deutsch als Zweitsprache (DaZ)
(Compulsory subject)
-
DEJ.002 Einführung in DaF/ DaZ (
1.0h VO, VC / 1.5 ECTS)
- 525.112 Introduction to DaF/DaZ (1.0h VC / 1.5 ECTS) Absolvierung im 5., 6. Semester empfohlen
-
DEJ.002 Einführung in DaF/ DaZ (
1.0h VO, VC / 1.5 ECTS)
-
Subject: Mehrsprachigkeit und Deutsch als Zweitsprache (DaZ)
(Compulsory subject)
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Deutsch
(SKZ: 406, Version: 15W.2)
-
Subject: Mehrsprachigkeit und Deutsch als Zweitsprache (DaZ)
(Compulsory subject)
-
DEJ.002 Einführung in DaF/ DaZ (
1.0h VO, VC / 2.0 ECTS)
- 525.112 Introduction to DaF/DaZ (1.0h VC / 2.0 ECTS) Absolvierung im 5., 6. Semester empfohlen
-
DEJ.002 Einführung in DaF/ DaZ (
1.0h VO, VC / 2.0 ECTS)
-
Subject: Mehrsprachigkeit und Deutsch als Zweitsprache (DaZ)
(Compulsory subject)
Equivalent courses for counting the examination attempts
-
Wintersemester 2023/24
- 525.112 VO Einführung in DaF/ DaZ (1.0h / 2.0ECTS)
-
Wintersemester 2022/23
- 525.112 VO Einführung in DaF/ DaZ (1.0h / 2.0ECTS)
-
Wintersemester 2021/22
- 525.112 VO Einführung in DaF/ DaZ (1.0h / 2.0ECTS)
-
Wintersemester 2020/21
- 525.112 VO Einführung in DaF/ DaZ (1.0h / 2.0ECTS)
-
Wintersemester 2019/20
- 525.112 VO Einführung in DaF/ DaZ (1.0h / 2.0ECTS)
-
Wintersemester 2018/19
- 525.112 VO Einführung in DaF/ DaZ (1.0h / 2.0ECTS)