525.112 (17W) Einführung in DaF/ DaZ
Überblick
- Lehrende/r
- LV Nummer Südostverbund DEJ02001UL
- LV-Titel englisch Introduction to DaF/DaZ
- LV-Art Vorlesung-Kurs (prüfungsimmanente LV )
- Semesterstunde/n 1.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 2.0
- Anmeldungen 37 (35 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- mögliche Sprache/n der Leistungserbringung Deutsch
- LV-Beginn 04.10.2017
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Grundlagenwissen zum Bereich Deutsch als Fremd- und Zweitsprache
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
- Vortrag, Gruppen- und Partnerarbeit, Diskussion
Inhalt/e
Diese Lehrveranstaltung dient als allgemeine Einführung in das Fach Deutsch als Fremd- und Zweitsprache (DaF/Z) und soll den Teilnehmenden erste theoretische und didaktische Grundlagen vermitteln. Ausgegangen wird von einem permanent begleitenden Reflexionsprozess über Aufbau, Strukturen und Spezifika der deutschen Sprache aus der Außenperspektive, denn wer Deutsch als Muttersprache spricht, hat einen grundlegend anderen Zugang zu dieser Sprache als Menschen, die in einem anderssprachigen Umfeld (Familien, Länder und Kulturen) Deutsch lernen. Das Proseminar ermöglicht eine erste Auseinandersetzung mit Grundfragen des Faches DaF/Z sowie dessen Bezugswissenschaften (v.a. Spracherwerbsforschung, germanistische Sprachwissenschaft, kontrastive Linguistik, Soziolinguistik) und zentralen Themen wie interkulturelle Bildung, Mehrsprachigkeitskonzepte, Sprachenpolitik u.Ä.
Themen
- Zentrale Begriffe; Erstsprache - Zweitsprache- Fremdsprache: Das Fach DaF/DaZ und seine Bezugswissenschaften
- DaM-DaZ-DaF-Unterricht, Interkultureller Unterricht
Der handlunsorientiere Ansatz/ Fertigkeiten und Kompetenzen
DAF/Z im internationalen Kontext /Europaratsprojekte: Der gemeinsame europäische Referenzrahmen, Sprachenportfolio, Profile deutsch
- Deutsch als plurizentrische Sprache; Deutsch in D-A-CH
Teilnahmevoraussetzungen und -empfehlungen:
- absolvierte STEOP;
- mind. Niveau C1 in Deutsch
- Linguistische Grundkenntnisse (Grundbegriffe der Sprachwissenschaft) und fundiertes Wissen im Bereich der Grammatik der deutschen Gegenwartssprache sind Voraussetzung für eine erfolgreiche Teilnahme. Bei der Aufnahme werden daher Studierende der Germanistik, Sprachwissenschaften oder von Fremdsprachenphilologien bevorzugt.
Erwartete Vorkenntnisse
- absolvierte STEOP;
- mind. Niveau C1 in Deutsch
- Linguistische Grundkenntnisse (Grundbegriffe der Sprachwissenschaft) und fundiertes Wissen im Bereich der Grammatik der deutschen Gegenwartssprache sind Voraussetzung für eine erfolgreiche Teilnahme. Bei der Aufnahme werden daher Studierende der Germanistik, Sprachwissenschaften oder von Fremdsprachenphilologien bevorzugt.
Literatur
Bausch, Karl-Richard; Christ, Herbert; Krumm, Hans-Jürgen; Handbuch Fremdsprachenunterricht. 4., vollständig überarbeitete Auflage. München: Fink, 2003 /=HB). (oder spätere Auflagen)
Storch, Günther: Deutsch als Fremdsprache.: eine Didaktik. München: Fink, 1999 (oder spätere Auflagen)
Heyd, Gertraude: Aufbauwissen für den Fremdsprachenunterricht (DaF) ein Arbeitsbuch. Tübingen: Narr, 1997 (oder spätere Auflagen)
Huneke H.W/ Steinig, W.: Deutsch als Fremdsprache. Eine Einführung. Berlin: Erich Schmidt, 1997. (oder spätere Auflagen)
Europarat (2001). Gemeinsamer europäischer Referenzrahmen für Sprachen: Lernen, lehren und beurteilen (GER). Hrsg. vom Goethe-Institut, der KMK, der EDK und dem BMBWK. Berlin et al.: Langenscheidt. www.goethe.de/z/50/commeuro/deindex.htm
Glaboniat, Manuela; Müller, Martin; Rusch, Paul; Schmitz, Helen; Wertenschlag, Lukas: Profile deutsch A1-C2 (Version 2.0). Berlin u.a.: Langenscheidt 2005
Link auf weitere Informationen
www.aau.at/daf
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
1. Abgabe eines Portfolios (schriftliche Arbeit)
2. aktive Teilnahme am Unterricht (Diskussionen, Partnerarbeiten etc);
Prüfungsinhalt/e
1. Die schriftliche Arbeit (Portfolio):
- Lerntagebuch mit Coverletter und reflektierte Zusammenfassung aller LV- Einheiten;
- kommentierte Sammlung diverser Aufgaben (Referate, Übungen etc)
- Abschlussreflexion
2. aktive Teilnahme am Unterricht (Diskussionen, Partnerarbeiten etc);
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
1. Die schriftliche Arbeit (Portfolio) erfüllt die Beurteilungskriterien, d.h.
- a) inhaltlich angemessen: sachlich/inhaltlich, Reflexionsgrad, eigene Leistung;
- b) formal angemessen: Aufbau und Struktur des Portfolios; textsortenadäquat, sprachliche Korrektheit; im Umfang angemessen; korrekte Zitierweise und Quellenangaben
2. aktive Teilnahme im Unterricht (Diskussionen, Partnerarbeiten etc);
- aktive Mitarbeit und Teilnahme an Übungen, Diskussionen etc
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Deutsch
(SKZ: 406, Version: 17W.2)
-
Fach: Mehrsprachigkeit und Deutsch als Zweitsprache (DaZ)
(Pflichtfach)
-
DEJ.002 Einführung in DaF/ DaZ (
1.0h VO, VC / 1.5 ECTS)
- 525.112 Einführung in DaF/ DaZ (1.0h VC / 1.5 ECTS) Absolvierung im 5., 6. Semester empfohlen
-
DEJ.002 Einführung in DaF/ DaZ (
1.0h VO, VC / 1.5 ECTS)
-
Fach: Mehrsprachigkeit und Deutsch als Zweitsprache (DaZ)
(Pflichtfach)
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Deutsch
(SKZ: 406, Version: 15W.2)
-
Fach: Mehrsprachigkeit und Deutsch als Zweitsprache (DaZ)
(Pflichtfach)
-
DEJ.002 Einführung in DaF/ DaZ (
1.0h VO, VC / 2.0 ECTS)
- 525.112 Einführung in DaF/ DaZ (1.0h VC / 2.0 ECTS) Absolvierung im 5., 6. Semester empfohlen
-
DEJ.002 Einführung in DaF/ DaZ (
1.0h VO, VC / 2.0 ECTS)
-
Fach: Mehrsprachigkeit und Deutsch als Zweitsprache (DaZ)
(Pflichtfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
-
Wintersemester 2023/24
- 525.112 VO Einführung in DaF/ DaZ (1.0h / 2.0ECTS)
-
Wintersemester 2022/23
- 525.112 VO Einführung in DaF/ DaZ (1.0h / 2.0ECTS)
-
Wintersemester 2021/22
- 525.112 VO Einführung in DaF/ DaZ (1.0h / 2.0ECTS)
-
Wintersemester 2020/21
- 525.112 VO Einführung in DaF/ DaZ (1.0h / 2.0ECTS)
-
Wintersemester 2019/20
- 525.112 VO Einführung in DaF/ DaZ (1.0h / 2.0ECTS)
-
Wintersemester 2018/19
- 525.112 VO Einführung in DaF/ DaZ (1.0h / 2.0ECTS)