120.489 (18S) Existenzielle Pädagogik/Logopädagogik nach Viktor E. Frankl

Sommersemester 2018

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
09.03.2018 18:30 - 21:30 N.1.43 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
LV-Titel englisch Existential Pedagogy based on ideas of Viktor Frankl
LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 18 (35 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
mögliche Sprache/n der Leistungserbringung Deutsch
LV-Beginn 09.03.2018
eLearning zum Moodle-Kurs

Zeit und Ort

Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Die Studierenden haben erfahren bzw. sind in der Lage

  • die Entstehung und wesentliche Eckpfeiler von Logotherapie und Existenzanalyse zu erläutern
  • die Grundlagen einer sinnzentrierten Pädagogik zu benennen
  • das nicht-mechanistische Menschenbild Frankls mit der Person als freie und verantwortliche Instanz widerzugeben
  • die pädagogische Antworthaltung zu erklären
  • das Wesen der Phänomenologie sowie deren Bedeutung für die Pädagogik zu kennen
  • das Wollen zu erklären und Zugänge zur Willensstärkung zu kennen
  • zwischen Wert- und Moralerziehung zu unterscheiden
  • wesentliche Eckpfeiler einer sinnzentrierten Bildung zu benennen
  • die Auswirkungen verschiedener wesentlicher Erziehungsmethoden und -mittel zu erklären und
  • die Person und ihre Potenzialität stärkende Methoden zu benennen
  • eigene Haltung und Erziehungsgeschichte als kritisches Moment in jeder Erziehungs- und Unterrichtssituation zu betrachten

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Vorträge, Einzelarbeit, Gruppenarbeit, Diskussion, Fallbesprechung, Referat/Glossar

Inhalt/e

Ausgehend von der Psychoanalyse Sigmund Freuds und der Individualpsychologie Alfred Adlers entwickelte der Psychiater und Neurologe Viktor Emil Frankl (1905–1997) in den frühen Dreißiger Jahren einen eigenständigen Ansatz, für den er den Doppelbegriff „Logotherapie und Existenzanalyse“ prägte.

Logotherapie und Existenzanalyse, auch als „Dritte Wiener Richtung der Psychotherapie“ bekannt, ist eine international anerkannte, empirisch untermauerte sinnzentrierte Psychotherapierichtung.

In Lehrveranstaltung werden die Grundlagen der LTEA in die Pädagogik übersetzt und mit der Logopädagogik/existenziellen Pädagogik ein moderner Erziehungsansatz vorgestellt, der den Willen des Kindes zum Sinn als zentrale Antriebskraft und seine personalen Werte als Orientierungspunkte für ein gelingendes Leben in den Fokus nimmt.

Die LV setzt sich mit folgenden Schwerpunkten auseinander:

  • Menschenbild und Grundlagen der Existenzanalyse und Logotherapie
  • Leitlinien der Logopädagogik/Existenziellen Pädagogik
  • Erziehungsmittel und Erziehungsmaßnahmen aus Sicht der Logopädagogik/Existenziellen Pädagogik
  • Bildung und Lernen aus Sicht der Logopädagogik/Existenziellen Pädagogik
  • Logopädagogik/Existenzielle Pädagogik in der Praxis

Literatur

Batthyány, A.(2017): Die Überwindung der Gleichgültigkeit. Sinnfindung in einer Zeit des Wandels. München: Kösel-Verlag.

Buber, M  (1995): Ich und Du. Stuttgart: Reclam

Frankl, V.E (201528): Ärztliche Seelsorge. Grundlagen der Logotherapie und Existenzanalyse. München/Berlin: Piper Verlag GmbH.

Frankl, V.E. (20053): Der leidende Mensch. Anthropologische Grundlagen der Psychotherapie. München: Piper.

Frankl, V.E (20156): Der Mensch auf der Frage nach dem Sinn. München:  dtv Verlagsgesellschaft mbH & Co KG Frankl, V.E.(20167): Der Wille zum Sinn. Bern: Hogrefe Verlag.

Frankl, V.E. (2015): Grundkonzepte der Logotherapie. Wien: Facultas.

Frankl, V.E. (20103): Logotherapie und Existenzanalyse. Texte aus sechs Jahrzehnten. Weinheim und Basel: Beltz Verlag

Frankl, V.E. (2015): Psychotherapie für den Alltag. Freiburg im Breisgau: KREUZ Verlag

Frankl, V.E. (200424): ...trotzdem JA zum Leben sagen. Ein Psychologe erlebt das Konzentrationslager. München: dtv

Frankl, V.E. (2017): Wer ein Warum zu leben hat. Lebenssinn und Resilienz. Weinheim und Basel: Beltz

Hobmair, H. (20166): Pädagogik. Köln: Bildungsverlag EINS.

Längle, A. (2013): Lehrbuch der Existenzanalyse. Grundlagen. Wien: Facultas

Längle, A., Holzhey-Kunz, A. (2008): Existenzanalyse und Daseinsanalyse. Wien: Facultas

Längle, A. (2002): Sinnvoll leben. Freiburg i. Br.: Herder

Böhm, W. (2013): Geschichte der Pädagogik. Von Platon bis zur Gegenwart. München: Beck

Lukas, E. (20144): Lehrbuch der Logotherapie Menschenbild und Methoden. München: Profil Verlag.

Lukas, E. (20144): Spannendes Leben. In der Spannung zwischen Sein und Sollen. München, Wien: Profilverlag

Riedel, C., Deckart, R., Novon, A. (2015):  Existenzanalyse und Logotherapie: Ein Handbuch für Studium und Praxis. Darmstadt: WBG.

Schechner, J., Zürner, H. (20163): Krisen bewältigen. Viktor E. Frankls 10 Thesen in der Praxis. Wien:

 Braumüller GmbH

Waibel, E.M. (20132): Erziehung zum Sinn – Sinn der Erziehung. Grundlagen einer Existenziellen Pädagogik. Augsburg: Brigg Pädagogik Verlag GmbH

Waibel, E.M., Wurzrainer, A. (2016): Motivierte Kinder – authentische Lehrpersonen. Einblicke in den Existenziellen Unterricht. Weinheim und Basel: Beltz Juventa

Wiesmeyr, O,  Batthyány, A., Hrsg. (2006):  Sinn und Person Beiträge zur Logotherapie und Existenzanalyse von Viktor Frankl. Weinheim und Basel: Beltz Verlag.

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

Aktive Mitarbeit und Referat oder alternativ Glossar

Prüfungsinhalt/e

Inhalte der LV und Literatur

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Selbsteinschätzung der Studierenden auf Basis von Mitarbeit und Referat oder Glossar

Prüfungsinhalt/e

Inhalte der Lehrveranstaltung.

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft (SKZ: 645, Version: 17W.3)
    • Fach: Freie Wahlfächer (Freifach)
      • Freie Wahlfächer ( 0.0h XX / 18.0 ECTS)
        • 120.489 Existenzielle Pädagogik/Logopädagogik nach Viktor E. Frankl (2.0h SE / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 2., 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft (SKZ: 645, Version: 13W.2)
    • Fach: Freie Wahlfächer (Freifach)
      • Freie Wahlfächer ( 0.0h XX / 18.0 ECTS)
        • 120.489 Existenzielle Pädagogik/Logopädagogik nach Viktor E. Frankl (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft (SKZ: 645, Version: 08W.3)
    • Fach: Freie Wahlfächer (Freifach)
      • Freie Wahlfächer ( 0.0h XX / 18.0 ECTS)
        • 120.489 Existenzielle Pädagogik/Logopädagogik nach Viktor E. Frankl (2.0h SE / 4.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Diese Lehrveranstaltung ist keiner Kette zugeordnet