120.489 (18S) Existenzielle Pädagogik/Logopädagogik nach Viktor E. Frankl
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Existential Pedagogy based on ideas of Viktor Frankl
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 18 (35 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- mögliche Sprache/n der Leistungserbringung Deutsch
- LV-Beginn 09.03.2018
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Die Studierenden haben erfahren bzw. sind in der Lage
- die Entstehung und wesentliche Eckpfeiler von Logotherapie und Existenzanalyse zu erläutern
- die Grundlagen einer sinnzentrierten Pädagogik zu benennen
- das nicht-mechanistische Menschenbild Frankls mit der Person als freie und verantwortliche Instanz widerzugeben
- die pädagogische Antworthaltung zu erklären
- das Wesen der Phänomenologie sowie deren Bedeutung für die Pädagogik zu kennen
- das Wollen zu erklären und Zugänge zur Willensstärkung zu kennen
- zwischen Wert- und Moralerziehung zu unterscheiden
- wesentliche Eckpfeiler einer sinnzentrierten Bildung zu benennen
- die Auswirkungen verschiedener wesentlicher Erziehungsmethoden und -mittel zu erklären und
- die Person und ihre Potenzialität stärkende Methoden zu benennen
- eigene Haltung und Erziehungsgeschichte als kritisches Moment in jeder Erziehungs- und Unterrichtssituation zu betrachten
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Vorträge, Einzelarbeit, Gruppenarbeit, Diskussion, Fallbesprechung, Referat/Glossar
Inhalt/e
Ausgehend von der Psychoanalyse Sigmund Freuds und der Individualpsychologie Alfred Adlers entwickelte der Psychiater und Neurologe Viktor Emil Frankl (1905–1997) in den frühen Dreißiger Jahren einen eigenständigen Ansatz, für den er den Doppelbegriff „Logotherapie und Existenzanalyse“ prägte.
Logotherapie und Existenzanalyse, auch als „Dritte Wiener Richtung der Psychotherapie“ bekannt, ist eine international anerkannte, empirisch untermauerte sinnzentrierte Psychotherapierichtung.
In Lehrveranstaltung werden die Grundlagen der LTEA in die Pädagogik übersetzt und mit der Logopädagogik/existenziellen Pädagogik ein moderner Erziehungsansatz vorgestellt, der den Willen des Kindes zum Sinn als zentrale Antriebskraft und seine personalen Werte als Orientierungspunkte für ein gelingendes Leben in den Fokus nimmt.
Die LV setzt sich mit folgenden Schwerpunkten auseinander:
- Menschenbild und Grundlagen der Existenzanalyse und Logotherapie
- Leitlinien der Logopädagogik/Existenziellen Pädagogik
- Erziehungsmittel und Erziehungsmaßnahmen aus Sicht der Logopädagogik/Existenziellen Pädagogik
- Bildung und Lernen aus Sicht der Logopädagogik/Existenziellen Pädagogik
- Logopädagogik/Existenzielle Pädagogik in der Praxis
Literatur
Batthyány, A.(2017): Die Überwindung der Gleichgültigkeit. Sinnfindung in einer Zeit des Wandels. München: Kösel-Verlag.
Buber, M (1995): Ich und Du. Stuttgart: Reclam
Frankl, V.E (201528): Ärztliche Seelsorge. Grundlagen der Logotherapie und Existenzanalyse. München/Berlin: Piper Verlag GmbH.
Frankl, V.E. (20053): Der leidende Mensch. Anthropologische Grundlagen der Psychotherapie. München: Piper.
Frankl, V.E (20156): Der Mensch auf der Frage nach dem Sinn. München: dtv Verlagsgesellschaft mbH & Co KG Frankl, V.E.(20167): Der Wille zum Sinn. Bern: Hogrefe Verlag.
Frankl, V.E. (2015): Grundkonzepte der Logotherapie. Wien: Facultas.
Frankl, V.E. (20103): Logotherapie und Existenzanalyse. Texte aus sechs Jahrzehnten. Weinheim und Basel: Beltz Verlag
Frankl, V.E. (2015): Psychotherapie für den Alltag. Freiburg im Breisgau: KREUZ Verlag
Frankl, V.E. (200424): ...trotzdem JA zum Leben sagen. Ein Psychologe erlebt das Konzentrationslager. München: dtv
Frankl, V.E. (2017): Wer ein Warum zu leben hat. Lebenssinn und Resilienz. Weinheim und Basel: Beltz
Hobmair, H. (20166): Pädagogik. Köln: Bildungsverlag EINS.
Längle, A. (2013): Lehrbuch der Existenzanalyse. Grundlagen. Wien: Facultas
Längle, A., Holzhey-Kunz, A. (2008): Existenzanalyse und Daseinsanalyse. Wien: Facultas
Längle, A. (2002): Sinnvoll leben. Freiburg i. Br.: Herder
Böhm, W. (2013): Geschichte der Pädagogik. Von Platon bis zur Gegenwart. München: Beck
Lukas, E. (20144): Lehrbuch der Logotherapie Menschenbild und Methoden. München: Profil Verlag.
Lukas, E. (20144): Spannendes Leben. In der Spannung zwischen Sein und Sollen. München, Wien: Profilverlag
Riedel, C., Deckart, R., Novon, A. (2015): Existenzanalyse und Logotherapie: Ein Handbuch für Studium und Praxis. Darmstadt: WBG.
Schechner, J., Zürner, H. (20163): Krisen bewältigen. Viktor E. Frankls 10 Thesen in der Praxis. Wien:
Braumüller GmbH
Waibel, E.M. (20132): Erziehung zum Sinn – Sinn der Erziehung. Grundlagen einer Existenziellen Pädagogik. Augsburg: Brigg Pädagogik Verlag GmbH
Waibel, E.M., Wurzrainer, A. (2016): Motivierte Kinder – authentische Lehrpersonen. Einblicke in den Existenziellen Unterricht. Weinheim und Basel: Beltz Juventa
Wiesmeyr, O, Batthyány, A., Hrsg. (2006): Sinn und Person Beiträge zur Logotherapie und Existenzanalyse von Viktor Frankl. Weinheim und Basel: Beltz Verlag.
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Aktive Mitarbeit und Referat oder alternativ Glossar
Prüfungsinhalt/e
Inhalte der LV und Literatur
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Selbsteinschätzung der Studierenden auf Basis von Mitarbeit und Referat oder Glossar
Prüfungsinhalt/e
Inhalte der Lehrveranstaltung.
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(SKZ: 645, Version: 17W.3)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 18.0 ECTS)
- 120.489 Existenzielle Pädagogik/Logopädagogik nach Viktor E. Frankl (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 2., 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 18.0 ECTS)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
- Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(SKZ: 645, Version: 13W.2)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 18.0 ECTS)
- 120.489 Existenzielle Pädagogik/Logopädagogik nach Viktor E. Frankl (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 18.0 ECTS)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
- Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(SKZ: 645, Version: 08W.3)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 18.0 ECTS)
- 120.489 Existenzielle Pädagogik/Logopädagogik nach Viktor E. Frankl (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 18.0 ECTS)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)