160.185 (17W) Einführung in das wissenschaftliche Schreiben
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Introduction to Academic and Scientific Writing
- LV-Art Proseminar (prüfungsimmanente LV )
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 11 (35 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 20.10.2017
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Studierende sollen...
- ihren eigenen Schreibprozess reflektieren und lernen, diesen zu optimieren;
- die grundlegenden Methoden, Techniken und Prinzipien wissenschaftlichen Schreibens verstehen und anwenden können;
- selbständig wissenschaftliche Arbeit konzipieren, recherchieren, strukturieren, verfassen und überarbeiten können.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Input, Gruppenarbeit, Einzelarbeit, Diskussion
Inhalt/e
Diese Lehrveranstaltung richtet sich an Studierende des Bachelorstudiums Psychologie, die ihre Kenntnisse über das wissenschaftliche Arbeiten vertiefen und ihr eigenes wissenschaftliches Schreiben verbessern möchten. TeilnehmerInnen sollen lernen, sich bewusst mit dem eigenen (wissenschaftlichen) Schreiben auseinanderzusetzen und den eigenen Schreibprozess zu verstehen, um diesen optimieren zu können. Die Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens werden wiederholt und diskutiert, und mit praktischen Übungen verknüpft.
Themen:
- Schreibprozess (Schreibumgebung, Schreibtypen, ...)
- Wissenschaftlichkeit
- Kreativitätstechniken (Brainstorming, Clustering, Mind-Mapping und Freewriting)
- Themeneingrenzung, Forschungsfrage
- Lesen und Recherchieren
- Zitieren und Exzerpieren
- Struktur und Gliederung
- Rohfassung (Erstellen und Überarbeiten)
- Schreibprobleme und -hemmungen überwinden
WICHTIG: Studierende sollen sich zum Zeitpunkt des LV-Beginns zumindest in der Planungsphase eines eigenen konkreten wissenschaftlichen Textes (PS-Arbeit, SE-Arbeit, BA-Arbeit) befinden. An diesem Schreibprojekt soll im Laufe der LV gearbeitet werden.
Literatur
Frank, Andrea; Haacke, Stefanie; Lahm, Swantje (2013): Schlüsselkompetenzen: Schreiben in Studium und Beruf. 2. aktualisierte und erw. Aufl. Stuttgart [u.a.]: Metzler.
Kruse, Otto (2015): Lesen und Schreiben: der richtige Umgang mit Texten im Studium. 2., überarb. Aufl. Konstanz: UVK.
Kruse, Otto (2007): Keine Angst vor dem leeren Blatt: Ohne Schreibblockaden durchs Studium. 12., völlig neu bearb. Aufl. Frankfurt/Main: Campusverlag.
Mertlitsch, Carmen (2010): Starke Texte Schreiben. Anregungen für Menschen im Arbeitsfeld Schule. Wien: BMUKK. www.imst.ac.at/starke_texte_schreiben
Prüfungsinformationen
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelorstudium Psychologie
(SKZ: 640, Version: 11W.5)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
-
FW 17.1 Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 16.0 ECTS)
- 160.185 Einführung in das wissenschaftliche Schreiben (2.0h PS / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
-
FW 17.1 Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 16.0 ECTS)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
-
Wintersemester 2020/21
- 160.185 PS Einführung in das wissenschaftliche Schreiben (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2019/20
- 160.185 PS Einführung in das wissenschaftliche Schreiben (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2018/19
- 160.185 PS Einführung in das wissenschaftliche Schreiben (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2017
- 160.185 PS Einführung in das wissenschaftliche Schreiben (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2016/17
- 160.185 PS Einführung in das wissenschaftliche Schreiben (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2016
- 160.185 PS Einführung in das wissenschaftliche Schreiben (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2015/16
- 160.185 PS Einführung in das wissenschaftliche Schreiben (2.0h / 4.0ECTS)