560.022 (18S) Kooperation, Kollaboration & Komplizinnenschaft: Prozesse der Zusammenarbeit in Forschung, Kunst und Gesellschaft (Vertiefung II)
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Cooperation, Collaboration & Complicity: Processes of Cooperation in Research, Art and Society (Consolidation II)
- LV-Art Kurs (prüfungsimmanente LV )
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 11 (25 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 20.03.2018
- Seniorstudium Liberale Ja
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Weitere Termine:
DO 17. und FR 18. Mai: Einzeltermine zum Großgruppenprojekt nach Vereinbarung(Treffen in der Galerie3)
FR 25. Mai (bei Regen Verschiebung auf Montag 28. Mai) 3-6H Projekt im öffentlichen Raum
Intendierte Lernergebnisse
Begriffsklärungen zu zeitgenössischen Konzepten von Zusammenarbeit
Theoriekenntnis zur Bedeutung von Zusammenarbeitsprozessen in der Gesellschaft
Kennenlernen kooperativer bzw. partizipatorischer Praxen in der zeitgenössischen Kunst
Verknüpfung zu Theorie und Praxis partizipativer Forschung
Stärkung der Fähigkeit, gemeinsam akademische Texte zu erarbeiten
Reflexion und Stärkung eigener Kompetenzen der Zusammenarbeit anhand eines Praxisprojektes
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Impulsvorträge
Literaturstudium
Videolectures
Gruppenarbeiten
Exkursion
Praxisprojekt
Reflexion
Inhalt/e
Teilhabe, Partizipation, Integration, Inklusion, Vielfalt – vielerorts tönt heutzutage der Ruf nach neuen gesellschaftlichen Konstellationen, in denen Menschen einander kennenlernen, voneinander lernen und ein gutes Leben für alle (im konvivialistischen Sinne) mitgestalten können. Angesichts der zunehmenden Komplexität und omnipräsenten Akzeleration, die uns täglich begegnen, stehen wir diesen gesellschaftlichen Herausforderungen jedoch oft ohnmächtig gegenüber. So zeigt sich ein großer Bedarf an Strategien der gesellschaftlichen Kooperation.
In der Lehrveranstaltung nähern wir uns anhand von gemeinsamem Literaturstudium aktuellen Konzepten der Zusammenarbeit an. Der Blickwinkel ist ein interdisziplinärer bzw. transdisziplinärer und in der Friedensforschung verwurzelt. Es geht jedoch nicht vordergründig um Zusammenarbeit mit Gleichgesinnten, sondern um Zusammenarbeit mit Personen und Gruppen, die divers und in unterschiedlichem Ausmaß mit Ressourcen ausgestattet sind. Dies bringt mit sich, auch Machtbeziehungen in partizipativen Prozessen kritisch zu diskutieren.
Forschung und Kunst stehen als zweierlei mögliche kollaborative, transdisziplinäre und Resonanz-fördernde Prozesse mitten in der Gesellschaft zur Diskussion und praktischen Erprobung. Aufbauend auf der Theoriearbeit begeben wir uns auf einer Exkursion und verwirklichen ein gemeinsames Großgruppenprojekt, anhand dessen wir das Gelesene erproben und veröffentlichen sowie gemeinsam im öffentlichen Raum experimentieren. Das Erlebte wird in einem letzten Schritt wieder mit dem Gelesenen zusammengeschaut.
Erwartete Vorkenntnisse
Sehr gutes Verständnis von Englisch (Audio und Text),
Kenntnisse im Umgang mit wissenschaftlichen Texten
Literatur
Semesterapparat:
Sennett, Richard (2015): Zusammenarbeit. Was unsere Gesellschaft zusammenhält. 2. Auflage. München: Deutscher Taschenbuch Verlag (dtv).
Ziemer, Gesa (2013): Komplizenschaft. Neue Perspektiven auf Kollektivität. Bielefeld: transcript (Xtexte).
Huybrechts, Liesbeth; Dreessen, Katrien; Reijnen, Leo (Hg.) (2014): Participation is risky. Approaches to joint creative processes. Amsterdam: Valiz.
Bruyne, Paul de; Gielen, Pascal (Hg.) (2011): Community art and beyond. The political potency of trespassing. Amsterdam: Valiz.
E-Book, abrufbar in der Universitätsbibliothek:
Terkessidis, Mark (2015): Kollaboration. Erste Auflage, Originalausgabe. Berlin: Suhrkamp.
Fleischmann, Alexander; Guth, Doris (Hg.) (2015): Kunst - Theorie - Aktivismus. Emanzipatorische Perspektiven auf Ungleichheit und Diskriminierung. 1., Aufl., neue Ausg. Bielefeld: transcript.
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Freimüller, Lena (2015): Kunst und Frieden. In: Friedens- und Konfliktforschung in Österreich. Zwischenbilanz. Aus Anlass 10 Jahre Zentrum für Friedensforschung und Friedenspädagogik an der AAU (Jahrbuch Friedenskultur 2015). http://www.uni-klu.ac.at/frieden/inhalt/573.htm
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Portfolio bestehend aus Textzusammenfassungen und Analysen, Reflexion der Gruppenarbeiten und Exkursionen, Teilnahme am Großgruppenprojekt
Mündliche Prüfung im Gruppensetting und Abschlussreflexion
Abgabe schriftliche Arbeit & Aufgabe bis 16. 05. (per Email)
Prüfungsinhalt/e
Theorien und Begriffe der Zusammenarbeit
Partizipative Forschung
Sozial involvierte Kunst
Kompetenzen und Strategien in Prozessen der Zusammenarbeit
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Anwesenheit und aktive Mitarbeit
Lesen und Mitlernen
Teamarbeit
Portfolio schriftlich
Prüfungsgespräch mündlich
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelorstudium Angewandte Kulturwissenschaft
(SKZ: 642, Version: 09W.3)
-
Fach: Gebundene Wahlfächer
(Wahlfach)
-
Modul: Wahlfachmodul Friedensforschung
-
Wahlfachmodul Friedensforschung (
6.0h XX / 12.0 ECTS)
- 560.022 Kooperation, Kollaboration & Komplizinnenschaft: Prozesse der Zusammenarbeit in Forschung, Kunst und Gesellschaft (Vertiefung II) (2.0h KS / 4.0 ECTS)
-
Wahlfachmodul Friedensforschung (
6.0h XX / 12.0 ECTS)
-
Modul: Wahlfachmodul Friedensforschung
-
Fach: Gebundene Wahlfächer
(Wahlfach)
- Besonderer Studienbereich Besonderer Studienbereich Friedensstudien
(SKZ: 900, Version: 05S)
-
Fach: Kernbereich II - Friedenspädagogik
(Pflichtfach)
-
Grundlagen der Friedenspädagogik (
2.0h / 4.0 ECTS)
- 560.022 Kooperation, Kollaboration & Komplizinnenschaft: Prozesse der Zusammenarbeit in Forschung, Kunst und Gesellschaft (Vertiefung II) (2.0h KS / 4.0 ECTS)
-
Grundlagen der Friedenspädagogik (
2.0h / 4.0 ECTS)
-
Fach: Kernbereich II - Friedenspädagogik
(Pflichtfach)
- Besonderer Studienbereich Nachhaltigkeit
(SKZ: 999, Version: 12W.1)
-
Fach: LV-Pool
(Wahlfach)
-
Nachhaltigkeit (
4.0h SE / 8.0 ECTS)
- 560.022 Kooperation, Kollaboration & Komplizinnenschaft: Prozesse der Zusammenarbeit in Forschung, Kunst und Gesellschaft (Vertiefung II) (2.0h KS / 4.0 ECTS)
-
Nachhaltigkeit (
4.0h SE / 8.0 ECTS)
-
Fach: LV-Pool
(Wahlfach)
- Bachelorstudium Medien- und Kommunikationswissenschaften
(SKZ: 641, Version: 09W.1)
-
Fach: Friedensstudien
(Wahlfach)
-
Besonderen Studienbereichs Friedensstudien (
0.0h XX / 8.0 ECTS)
- 560.022 Kooperation, Kollaboration & Komplizinnenschaft: Prozesse der Zusammenarbeit in Forschung, Kunst und Gesellschaft (Vertiefung II) (2.0h KS / 4.0 ECTS)
-
Besonderen Studienbereichs Friedensstudien (
0.0h XX / 8.0 ECTS)
-
Fach: Friedensstudien
(Wahlfach)
- Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(SKZ: 645, Version: 17W.3)
-
Fach: Friedenspädagogik
(Wahlfach)
-
Friedens- und Konfliktforschung, Friedenspädagogik und politische Bildung (
0.0h VO/PS/KS/SE/VP/VC/VS / 12.0 ECTS)
- 560.022 Kooperation, Kollaboration & Komplizinnenschaft: Prozesse der Zusammenarbeit in Forschung, Kunst und Gesellschaft (Vertiefung II) (2.0h KS / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
-
Friedens- und Konfliktforschung, Friedenspädagogik und politische Bildung (
0.0h VO/PS/KS/SE/VP/VC/VS / 12.0 ECTS)
-
Fach: Friedenspädagogik
(Wahlfach)
- Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(SKZ: 645, Version: 13W.2)
-
Fach: Friedenspädagogik
(Wahlfach)
-
Friedens- und Konfliktforschung, Friedenspädagogik und politische Bildung (
0.0h VO/PS/KU/SE/VP/VK/VS / 12.0 ECTS)
- 560.022 Kooperation, Kollaboration & Komplizinnenschaft: Prozesse der Zusammenarbeit in Forschung, Kunst und Gesellschaft (Vertiefung II) (2.0h KS / 4.0 ECTS)
-
Friedens- und Konfliktforschung, Friedenspädagogik und politische Bildung (
0.0h VO/PS/KU/SE/VP/VK/VS / 12.0 ECTS)
-
Fach: Friedenspädagogik
(Wahlfach)
- Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(SKZ: 645, Version: 08W.3)
-
Fach: Friedenspädagogik (WF 6)
(Wahlfach)
-
Friedenspädagogische und Politische Bildung (
4.0h KU / 8.0 ECTS)
- 560.022 Kooperation, Kollaboration & Komplizinnenschaft: Prozesse der Zusammenarbeit in Forschung, Kunst und Gesellschaft (Vertiefung II) (2.0h KS / 4.0 ECTS)
-
Friedenspädagogische und Politische Bildung (
4.0h KU / 8.0 ECTS)
-
Fach: Friedenspädagogik (WF 6)
(Wahlfach)
- Bachelorstudium Psychologie
(SKZ: 640, Version: 11W.5)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
-
FW 17.1 Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 16.0 ECTS)
- 560.022 Kooperation, Kollaboration & Komplizinnenschaft: Prozesse der Zusammenarbeit in Forschung, Kunst und Gesellschaft (Vertiefung II) (2.0h KS / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
-
FW 17.1 Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 16.0 ECTS)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
- Masterstudium Psychologie
(SKZ: 840, Version: 12W.4)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 8.0 ECTS)
- 560.022 Kooperation, Kollaboration & Komplizinnenschaft: Prozesse der Zusammenarbeit in Forschung, Kunst und Gesellschaft (Vertiefung II) (2.0h KS / 4.0 ECTS)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 8.0 ECTS)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
- Erweiterungscurriculum Nachhaltigkeit
(Version: 15W.1)
-
Fach: Nachhaltigkeit
(Pflichtfach)
-
Vertiefung Nachhaltige Entwicklung, Schwerpunkt Methoden (
0.0h XX / 4.0 ECTS)
- 560.022 Kooperation, Kollaboration & Komplizinnenschaft: Prozesse der Zusammenarbeit in Forschung, Kunst und Gesellschaft (Vertiefung II) (2.0h KS / 4.0 ECTS)
-
Vertiefung Nachhaltige Entwicklung, Schwerpunkt Methoden (
0.0h XX / 4.0 ECTS)
-
Fach: Nachhaltigkeit
(Pflichtfach)
- Erweiterungscurriculum Transdisziplinäre Friedensstudien
(Version: 16W.1)
-
Fach: Transdisziplinäre Friedensstudien
(Pflichtfach)
-
Vertiefung II Friedenspädagogik und Politische Bildung (
0.0h PS,SE,KS / 4.0 ECTS)
- 560.022 Kooperation, Kollaboration & Komplizinnenschaft: Prozesse der Zusammenarbeit in Forschung, Kunst und Gesellschaft (Vertiefung II) (2.0h KS / 4.0 ECTS)
-
Vertiefung II Friedenspädagogik und Politische Bildung (
0.0h PS,SE,KS / 4.0 ECTS)
-
Fach: Transdisziplinäre Friedensstudien
(Pflichtfach)