320.104 (17W) Economic Education: Concepts and Themes (GWF.001, LG 1.6.1)

Wintersemester 2017/18

Registration deadline has expired.

First course session
04.10.2017 11:00 - 12:30 B01.0.203 On Campus
... no further dates known

Overview

Lecturer
LV Nummer Südostverbund GWF01001UL
Course title german Grundlagen der ökonomischen Bildung I. Konzepte und Themen der ökonomischen Bildung (GWF.001, LG 1.6.1)
Type Lecture
Hours per Week 2.0
ECTS credits 3.0
Registrations 22
Organisational unit
Language of instruction German
Course begins on 04.10.2017

Time and place

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Course Information

Intended learning outcomes

Die Studierenden verstehen die Möglichkeiten und Herausforderungen, die ein integriertes Fach wie GW impliziert. Sie können die Basiskonzepte der ökonomischen Bildung mit Leben füllen und gesellschaftlich relevante Themen ökonomischen Inhalts erschließen. Sie verfügen über die Kenntnisse, um auch die Diversität ökonomischer Grundhaltungen zu berücksichtigen.

Teaching methodology including the use of eLearning tools

„Vorlesungen (VO) sind Lehrveranstaltungen, bei denen die Wissensvermittlung durch Vortrag der Lehrenden erfolgt“ (§ 10 Abs. 1 S. 1 Studienrechtliche Bestimmungen)

Entsprechend sozialkonstruktivistischer Ansätze geht die Lehrmethodik davon aus, dass erfolgreiches Lernen eine aktive Auseinandersetzung des Individuums mit den Inhalten und eine diskursive Verständigung mit anderen über das eigene Verständnis voraussetzt. Dementsprechend versucht die Vorlesung die präsentierten Inhalte möglichst frag-würdig zu machen. Diskursive Unterbrechungen seitens der Studierenden werden ausdrücklich begrüßt.

Course content

Die Vorlesung nimmt die aktuelle Debatte um den GW-Unterricht zum Anlass, seine Entwicklung und die derzeitige Kritik an seinen Leistungen zu thematisieren. Die Debatte wird im Rahmen von lerntheoretischen und curricularen Ansätzen verortet. Darauf aufbauend werden verschiedene wirtschaftsethische Vorstellungen (beispielsweise Utilitarismus, Pflichtethik, Tugendethik) diskutiert und mit heutigen Milieugruppen in Relation gesetzt. Anschließend werden die wichtigsten Basiskonzepte (beispielsweise Arbeit, Produktion und Konsum, Geld, Märkte und Regulierung, Wachstum und Krise) erörtert und an Beispielen diskutiert. Sie sind auch Grundlage für die Betrachtung einzelner im Lehrplan, in der Gesellschaft und in der Fachwissenschaft diskutierter Themen (beispielsweise Zentren und Peripherien, Produktionsketten, Digitalisierung, Post-Wachstums-Ökonomien).

Die Nutzung englischsprachiger Literatur wird erwartet.

Literature

Aoyama, Y., Murphy, J. T. & Hanson, S. (2011). Key Concepts in Economic Geography. Los Angeles, London, New Delhi, Singapore, Washington DC: Sage.

Hahn, S. & Kliemt, H. (2017). Wirtschaft ohne Ethik? Eine ökonomisch-philosophische Analyse. Stuttgart: Reclam.

Piketty, T. (2016). Ökonomie der Ungleichheit. Eine Einführung. München: C. H. Beck.

Rutherford, D. (2007). Economics. The Key Concepts. London, New York: Routledge.

Sandel, J. (2014). Was man für Geld nicht kaufen kann. Die moralischen Grenzen des Marktes. Berlin: Ullstein.

Sandel, Michael J. (2009). Justice. What’s the Right Thing to Do? London: Penguin.

Taghizadegan, R. (2017). Alles, was Sie über die Österreichische Schule der Nationalökonomie wissen müssen. München: FinanzBuch Verlag.

Examination information

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Examination methodology

Online-Klausur am Ende der LV

Examination topic(s)

„Vorlesungsprüfungen dienen dem Nachweis der Kenntnisse und Fertigkeiten, die durch die betreffende Vorlesung vermittelt wurden.“ (§ 11 Abs. 1 S. 1 Studienrechtliche Bestimmungen)

Assessment criteria / Standards of assessment for examinations

  • Verständnis des Themas, kritische Analyse, Argumentationsstruktur, Schlussfolgerung
  • mindestens 60% der Gesamtleistung müssen erreicht werden

Grading scheme

Grade / Grade grading scheme

Position in the curriculum

  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Geographie und Wirtschaftskunde (SKZ: 410, Version: 15W.2)
    • Subject: Ökonomische Bildung (Compulsory subject)
      • GWF.001 Grundlagen der ökonomischen Bildung I ( 2.0h VO / 3.0 ECTS)
        • 320.104 Economic Education: Concepts and Themes (GWF.001, LG 1.6.1) (2.0h VO / 3.0 ECTS)
          Absolvierung im 4. Semester empfohlen
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Geographie und Wirtschaftskunde (SKZ: 410, Version: 17W.2)
    • Subject: Ökonomische Bildung (Compulsory subject)
      • GWF.001 Grundlagen der ökonomischen Bildung I ( 2.0h VO / 3.0 ECTS)
        • 320.104 Economic Education: Concepts and Themes (GWF.001, LG 1.6.1) (2.0h VO / 3.0 ECTS)
          Absolvierung im 4. Semester empfohlen
  • Teacher training programme Geography and Economics (Secondary School Teacher Accreditation) (SKZ: 456, Version: 04W.7)
    • Stage one
      • Subject: Grundlagen der Wirtschaftskunde und Wirtschaftsgeographie (LG 1.6.) (Compulsory subject)
        • Einführung in die Wirtschaftskunde (LG 1.6.1) ( 2.0h VO / 3.0 ECTS)
          • 320.104 Economic Education: Concepts and Themes (GWF.001, LG 1.6.1) (2.0h VO / 3.0 ECTS)

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  • 320.104 VO Weltwirtschaftliche Entwicklung - die globale Sicht (B8.5) (2.0h / 3.0ECTS)
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  • 320.104 VO Weltwirtschaftliche Entwicklungen - die globale Sicht (B 8.5 alt, LG 1.6.1) (2.0h / 3.0ECTS)