160.509 (18S) Topic of Social Psychology: Consumer Psychology
Overview
- Lecturer
- Course title german Anwendungsgebiete der Sozialpsychologie: Konsumentenpsychologie
- Type Seminar (continuous assessment course )
- Hours per Week 2.0
- ECTS credits 6.0
- Registrations 23 (35 max.)
- Organisational unit
- Language of instruction Deutsch
- possible language(s) of the assessment German
- Course begins on 01.03.2018
- eLearning Go to Moodle course
Time and place
Course Information
Intended learning outcomes
- Einblick in wichtige Bereiche und Theorien der angewandten Sozialpsychologie/Konsumentenpsychologie
- Vertiefung der bestehenden Kenntnisse durch das Lesen von englischen Originalartikeln
- Kritische Betrachtung wissenschaftlicher Forschungsartikel
- Entwicklung eigener Forschungsideen durch die Auseinandersetzung mit der Literatur
Teaching methodology including the use of eLearning tools
- Kurzreferate
- Hausübungen
- Diskussionen
- Gruppenarbeiten
Course content
Es werden im Rahmen des Seminars klassische und aktuelle Befunde der Konsumentenpsychologie besprochen, wobei ein besonderer Fokus auf deren sozialpsychologische Grundlagen des Konsumentenverhaltens gelegt wird.
Beispielthemen des Kurses:
- Die Bedeutung von Emotionen bei der Werbung
- Implizite Einstellungsmanipulationen
- Sozialer Einfluss (z.B. Gruppennormen)
- Marketing Taktiken (z.B. Autoritäten in der Werbung, Argumentationsstrategien, Reziprozität)
Sehr gute Methoden- und Englischkenntnisse werden vorausgesetzt!
Literature
Grundlagenbuch: Felser, G. (2015). Werbe- und Konsumentenpsychologie. Heidelberg: Springer Verlag.
Spezifische Literatur wird in der LV bekannt gegeben.
Examination information
Examination methodology
Kurzreferat & Hausübungen (kritische Betrachtung empirischer Forschungsartikel, Seitenumfang: 1-2 Seiten zu 4 Artikeln während des Semesters)
Schriftliche Abschlussarbeit (3-5 Seiten) oder Entwicklung eines wissenschaftlichen Posters (inkl. kurzer Präsentation)
Examination topic(s)
Im Seminar besprochene Forschungsartikel im Bereich der angewandten Sozialpsychologie/ Konsumentenpsychologie
Assessment criteria / Standards of assessment for examinations
Regelmäßige schriftliche Hausübungen zu Forschungsartikeln, Kurzreferat, schriftliche Abschlussarbeit/Posterpräsentation, Anwesenheit & Mitarbeit in der LV
Grading scheme
Grade / Grade grading schemePosition in the curriculum
- Master's degree programme Applied Business Administration
(SKZ: 918, Version: 12W.4)
-
Subject: Dienstleistungsmanagement
(Compulsory elective)
-
Special Topics Dienstleistungsmanagement II (
2.0h VC,KS / 4.0 ECTS)
- 160.509 Topic of Social Psychology: Consumer Psychology (2.0h SE / 6.0 ECTS)
-
Special Topics Dienstleistungsmanagement II (
2.0h VC,KS / 4.0 ECTS)
-
Subject: Dienstleistungsmanagement
(Compulsory elective)
- Master's degree programme Psychology
(SKZ: 840, Version: 12W.4)
-
Subject: Vertiefung Sozialpsychologie
(Compulsory elective)
-
Anwendungsgebiete der Sozialpsychologie (
0.0h SE / 6.0 ECTS)
- 160.509 Topic of Social Psychology: Consumer Psychology (2.0h SE / 6.0 ECTS)
-
Anwendungsgebiete der Sozialpsychologie (
0.0h SE / 6.0 ECTS)
-
Subject: Vertiefung Sozialpsychologie
(Compulsory elective)
- Master's degree programme Psychology
(SKZ: 840, Version: 12W.4)
-
Subject: Vertiefung Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie
(Compulsory elective)
-
Vertiefung Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie (
0.0h XX / 12.0 ECTS)
- 160.509 Topic of Social Psychology: Consumer Psychology (2.0h SE / 6.0 ECTS)
-
Vertiefung Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie (
0.0h XX / 12.0 ECTS)
-
Subject: Vertiefung Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie
(Compulsory elective)
- Doctoral programme Doctoral programme in Philosophy
(SKZ: 792, Version: 12W.4)
-
Subject: Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums
(Compulsory subject)
-
Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums (
16.0h XX / 32.0 ECTS)
- 160.509 Topic of Social Psychology: Consumer Psychology (2.0h SE / 6.0 ECTS)
-
Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums (
16.0h XX / 32.0 ECTS)
-
Subject: Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums
(Compulsory subject)
- Doctoral programme Doctoral programme in Philosophy
(SKZ: 792, Version: 09W.2)
-
Subject: Lehrveranstaltungen auf postgradualem Niveau
(Compulsory subject)
-
Lehrveranstaltungen auf postgradualem Niveau (
6.0h SE / 0.0 ECTS)
- 160.509 Topic of Social Psychology: Consumer Psychology (2.0h SE / 6.0 ECTS)
-
Lehrveranstaltungen auf postgradualem Niveau (
6.0h SE / 0.0 ECTS)
-
Subject: Lehrveranstaltungen auf postgradualem Niveau
(Compulsory subject)