160.509 (18S) Topic of Social Psychology: Consumer Psychology

Sommersemester 2018

Registration deadline has expired.

First course session
01.03.2018 12:00 - 16:00 V.1.27 On Campus
... no further dates known

Overview

Lecturer
Course title german Anwendungsgebiete der Sozialpsychologie: Konsumentenpsychologie
Type Seminar (continuous assessment course )
Hours per Week 2.0
ECTS credits 6.0
Registrations 23 (35 max.)
Organisational unit
Language of instruction Deutsch
possible language(s) of the assessment German
Course begins on 01.03.2018
eLearning Go to Moodle course

Time and place

List of events is loading...

Course Information

Intended learning outcomes

  • Einblick in wichtige Bereiche und Theorien der angewandten Sozialpsychologie/Konsumentenpsychologie
  • Vertiefung der bestehenden Kenntnisse durch das Lesen von englischen Originalartikeln
  • Kritische Betrachtung wissenschaftlicher Forschungsartikel
  • Entwicklung eigener Forschungsideen durch die Auseinandersetzung mit der Literatur

Teaching methodology including the use of eLearning tools

  • Kurzreferate
  • Hausübungen
  • Diskussionen
  • Gruppenarbeiten

Course content

Es werden im Rahmen des Seminars klassische und aktuelle Befunde der Konsumentenpsychologie besprochen, wobei ein besonderer Fokus auf deren sozialpsychologische Grundlagen des Konsumentenverhaltens gelegt wird.

Beispielthemen des Kurses:

  • Die Bedeutung von Emotionen bei der Werbung
  • Implizite Einstellungsmanipulationen
  • Sozialer Einfluss (z.B. Gruppennormen)
  • Marketing Taktiken (z.B. Autoritäten in der Werbung, Argumentationsstrategien, Reziprozität)

Sehr gute Methoden- und Englischkenntnisse werden vorausgesetzt!

Literature

Grundlagenbuch: Felser, G. (2015). Werbe- und Konsumentenpsychologie. Heidelberg: Springer Verlag.

Spezifische Literatur wird in der LV bekannt gegeben.

Examination information

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Examination methodology

Kurzreferat & Hausübungen (kritische Betrachtung empirischer Forschungsartikel, Seitenumfang: 1-2 Seiten zu 4 Artikeln während des Semesters)

Schriftliche Abschlussarbeit (3-5 Seiten) oder Entwicklung eines wissenschaftlichen Posters (inkl. kurzer Präsentation) 

Examination topic(s)

Im Seminar besprochene Forschungsartikel im Bereich der angewandten Sozialpsychologie/ Konsumentenpsychologie

Assessment criteria / Standards of assessment for examinations

Regelmäßige schriftliche Hausübungen zu Forschungsartikeln, Kurzreferat, schriftliche Abschlussarbeit/Posterpräsentation, Anwesenheit & Mitarbeit in der LV

Grading scheme

Grade / Grade grading scheme

Position in the curriculum

  • Master's degree programme Applied Business Administration (SKZ: 918, Version: 12W.4)
    • Subject: Dienstleistungsmanagement (Compulsory elective)
      • Special Topics Dienstleistungsmanagement II ( 2.0h VC,KS / 4.0 ECTS)
        • 160.509 Topic of Social Psychology: Consumer Psychology (2.0h SE / 6.0 ECTS)
  • Master's degree programme Psychology (SKZ: 840, Version: 12W.4)
    • Subject: Vertiefung Sozialpsychologie (Compulsory elective)
      • Anwendungsgebiete der Sozialpsychologie ( 0.0h SE / 6.0 ECTS)
        • 160.509 Topic of Social Psychology: Consumer Psychology (2.0h SE / 6.0 ECTS)
  • Master's degree programme Psychology (SKZ: 840, Version: 12W.4)
    • Subject: Vertiefung Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie (Compulsory elective)
      • Vertiefung Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie ( 0.0h XX / 12.0 ECTS)
        • 160.509 Topic of Social Psychology: Consumer Psychology (2.0h SE / 6.0 ECTS)
  • Doctoral programme Doctoral programme in Philosophy (SKZ: 792, Version: 12W.4)
    • Subject: Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums (Compulsory subject)
      • Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums ( 16.0h XX / 32.0 ECTS)
        • 160.509 Topic of Social Psychology: Consumer Psychology (2.0h SE / 6.0 ECTS)
  • Doctoral programme Doctoral programme in Philosophy (SKZ: 792, Version: 09W.2)
    • Subject: Lehrveranstaltungen auf postgradualem Niveau (Compulsory subject)
      • Lehrveranstaltungen auf postgradualem Niveau ( 6.0h SE / 0.0 ECTS)
        • 160.509 Topic of Social Psychology: Consumer Psychology (2.0h SE / 6.0 ECTS)

Equivalent courses for counting the examination attempts

This course is not assigned to a sequence of equivalent courses