160.509 (18S) Anwendungsgebiete der Sozialpsychologie: Konsumentenpsychologie

Sommersemester 2018

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
01.03.2018 12:00 - 16:00 V.1.27 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
LV-Titel englisch Topic of Social Psychology: Consumer Psychology
LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 6.0
Anmeldungen 23 (35 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
mögliche Sprache/n der Leistungserbringung Deutsch
LV-Beginn 01.03.2018
eLearning zum Moodle-Kurs

Zeit und Ort

Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

  • Einblick in wichtige Bereiche und Theorien der angewandten Sozialpsychologie/Konsumentenpsychologie
  • Vertiefung der bestehenden Kenntnisse durch das Lesen von englischen Originalartikeln
  • Kritische Betrachtung wissenschaftlicher Forschungsartikel
  • Entwicklung eigener Forschungsideen durch die Auseinandersetzung mit der Literatur

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

  • Kurzreferate
  • Hausübungen
  • Diskussionen
  • Gruppenarbeiten

Inhalt/e

Es werden im Rahmen des Seminars klassische und aktuelle Befunde der Konsumentenpsychologie besprochen, wobei ein besonderer Fokus auf deren sozialpsychologische Grundlagen des Konsumentenverhaltens gelegt wird.

Beispielthemen des Kurses:

  • Die Bedeutung von Emotionen bei der Werbung
  • Implizite Einstellungsmanipulationen
  • Sozialer Einfluss (z.B. Gruppennormen)
  • Marketing Taktiken (z.B. Autoritäten in der Werbung, Argumentationsstrategien, Reziprozität)

Sehr gute Methoden- und Englischkenntnisse werden vorausgesetzt!

Literatur

Grundlagenbuch: Felser, G. (2015). Werbe- und Konsumentenpsychologie. Heidelberg: Springer Verlag.

Spezifische Literatur wird in der LV bekannt gegeben.

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

Kurzreferat & Hausübungen (kritische Betrachtung empirischer Forschungsartikel, Seitenumfang: 1-2 Seiten zu 4 Artikeln während des Semesters)

Schriftliche Abschlussarbeit (3-5 Seiten) oder Entwicklung eines wissenschaftlichen Posters (inkl. kurzer Präsentation) 

Prüfungsinhalt/e

Im Seminar besprochene Forschungsartikel im Bereich der angewandten Sozialpsychologie/ Konsumentenpsychologie

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Regelmäßige schriftliche Hausübungen zu Forschungsartikeln, Kurzreferat, schriftliche Abschlussarbeit/Posterpräsentation, Anwesenheit & Mitarbeit in der LV

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Masterstudium Angewandte Betriebswirtschaft (SKZ: 918, Version: 12W.4)
    • Fach: Dienstleistungsmanagement (Wahlfach)
      • Special Topics Dienstleistungsmanagement II ( 2.0h VC,KS / 4.0 ECTS)
        • 160.509 Anwendungsgebiete der Sozialpsychologie: Konsumentenpsychologie (2.0h SE / 6.0 ECTS)
  • Masterstudium Psychologie (SKZ: 840, Version: 12W.4)
    • Fach: Vertiefung Sozialpsychologie (Wahlfach)
      • Anwendungsgebiete der Sozialpsychologie ( 0.0h SE / 6.0 ECTS)
        • 160.509 Anwendungsgebiete der Sozialpsychologie: Konsumentenpsychologie (2.0h SE / 6.0 ECTS)
  • Masterstudium Psychologie (SKZ: 840, Version: 12W.4)
    • Fach: Vertiefung Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie (Wahlfach)
      • Vertiefung Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie ( 0.0h XX / 12.0 ECTS)
        • 160.509 Anwendungsgebiete der Sozialpsychologie: Konsumentenpsychologie (2.0h SE / 6.0 ECTS)
  • Doktoratsstudium Doktoratsstudium der Philosophie (SKZ: 792, Version: 12W.4)
    • Fach: Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums (Pflichtfach)
      • Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums ( 16.0h XX / 32.0 ECTS)
        • 160.509 Anwendungsgebiete der Sozialpsychologie: Konsumentenpsychologie (2.0h SE / 6.0 ECTS)
  • Doktoratsstudium Doktoratsstudium der Philosophie (SKZ: 792, Version: 09W.2)
    • Fach: Lehrveranstaltungen auf postgradualem Niveau (Pflichtfach)
      • Lehrveranstaltungen auf postgradualem Niveau ( 6.0h SE / 0.0 ECTS)
        • 160.509 Anwendungsgebiete der Sozialpsychologie: Konsumentenpsychologie (2.0h SE / 6.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Diese Lehrveranstaltung ist keiner Kette zugeordnet