160.509 (18S) Anwendungsgebiete der Sozialpsychologie: Konsumentenpsychologie
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Topic of Social Psychology: Consumer Psychology
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 6.0
- Anmeldungen 23 (35 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- mögliche Sprache/n der Leistungserbringung Deutsch
- LV-Beginn 01.03.2018
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
- Einblick in wichtige Bereiche und Theorien der angewandten Sozialpsychologie/Konsumentenpsychologie
- Vertiefung der bestehenden Kenntnisse durch das Lesen von englischen Originalartikeln
- Kritische Betrachtung wissenschaftlicher Forschungsartikel
- Entwicklung eigener Forschungsideen durch die Auseinandersetzung mit der Literatur
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
- Kurzreferate
- Hausübungen
- Diskussionen
- Gruppenarbeiten
Inhalt/e
Es werden im Rahmen des Seminars klassische und aktuelle Befunde der Konsumentenpsychologie besprochen, wobei ein besonderer Fokus auf deren sozialpsychologische Grundlagen des Konsumentenverhaltens gelegt wird.
Beispielthemen des Kurses:
- Die Bedeutung von Emotionen bei der Werbung
- Implizite Einstellungsmanipulationen
- Sozialer Einfluss (z.B. Gruppennormen)
- Marketing Taktiken (z.B. Autoritäten in der Werbung, Argumentationsstrategien, Reziprozität)
Sehr gute Methoden- und Englischkenntnisse werden vorausgesetzt!
Literatur
Grundlagenbuch: Felser, G. (2015). Werbe- und Konsumentenpsychologie. Heidelberg: Springer Verlag.
Spezifische Literatur wird in der LV bekannt gegeben.
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Kurzreferat & Hausübungen (kritische Betrachtung empirischer Forschungsartikel, Seitenumfang: 1-2 Seiten zu 4 Artikeln während des Semesters)
Schriftliche Abschlussarbeit (3-5 Seiten) oder Entwicklung eines wissenschaftlichen Posters (inkl. kurzer Präsentation)
Prüfungsinhalt/e
Im Seminar besprochene Forschungsartikel im Bereich der angewandten Sozialpsychologie/ Konsumentenpsychologie
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Regelmäßige schriftliche Hausübungen zu Forschungsartikeln, Kurzreferat, schriftliche Abschlussarbeit/Posterpräsentation, Anwesenheit & Mitarbeit in der LV
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Masterstudium Angewandte Betriebswirtschaft
(SKZ: 918, Version: 12W.4)
-
Fach: Dienstleistungsmanagement
(Wahlfach)
-
Special Topics Dienstleistungsmanagement II (
2.0h VC,KS / 4.0 ECTS)
- 160.509 Anwendungsgebiete der Sozialpsychologie: Konsumentenpsychologie (2.0h SE / 6.0 ECTS)
-
Special Topics Dienstleistungsmanagement II (
2.0h VC,KS / 4.0 ECTS)
-
Fach: Dienstleistungsmanagement
(Wahlfach)
- Masterstudium Psychologie
(SKZ: 840, Version: 12W.4)
-
Fach: Vertiefung Sozialpsychologie
(Wahlfach)
-
Anwendungsgebiete der Sozialpsychologie (
0.0h SE / 6.0 ECTS)
- 160.509 Anwendungsgebiete der Sozialpsychologie: Konsumentenpsychologie (2.0h SE / 6.0 ECTS)
-
Anwendungsgebiete der Sozialpsychologie (
0.0h SE / 6.0 ECTS)
-
Fach: Vertiefung Sozialpsychologie
(Wahlfach)
- Masterstudium Psychologie
(SKZ: 840, Version: 12W.4)
-
Fach: Vertiefung Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie
(Wahlfach)
-
Vertiefung Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie (
0.0h XX / 12.0 ECTS)
- 160.509 Anwendungsgebiete der Sozialpsychologie: Konsumentenpsychologie (2.0h SE / 6.0 ECTS)
-
Vertiefung Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie (
0.0h XX / 12.0 ECTS)
-
Fach: Vertiefung Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie
(Wahlfach)
- Doktoratsstudium Doktoratsstudium der Philosophie
(SKZ: 792, Version: 12W.4)
-
Fach: Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums
(Pflichtfach)
-
Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums (
16.0h XX / 32.0 ECTS)
- 160.509 Anwendungsgebiete der Sozialpsychologie: Konsumentenpsychologie (2.0h SE / 6.0 ECTS)
-
Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums (
16.0h XX / 32.0 ECTS)
-
Fach: Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums
(Pflichtfach)
- Doktoratsstudium Doktoratsstudium der Philosophie
(SKZ: 792, Version: 09W.2)
-
Fach: Lehrveranstaltungen auf postgradualem Niveau
(Pflichtfach)
-
Lehrveranstaltungen auf postgradualem Niveau (
6.0h SE / 0.0 ECTS)
- 160.509 Anwendungsgebiete der Sozialpsychologie: Konsumentenpsychologie (2.0h SE / 6.0 ECTS)
-
Lehrveranstaltungen auf postgradualem Niveau (
6.0h SE / 0.0 ECTS)
-
Fach: Lehrveranstaltungen auf postgradualem Niveau
(Pflichtfach)