320.033 (17W) Statistik (B 3.3, LG 2.5.2)

Wintersemester 2017/18

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
16.10.2017 16:30 - 18:00 , HS 10
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
Tutor/in/Innen
LV-Titel englisch
Statistics (B 3.3, LG 2.5.2)
LV-Art
Proseminar (prüfungsimmanente LV )
Semesterstunde/n
2.0
ECTS-Anrechungspunkte
4.0
Anmeldungen
14 (20 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache
Deutsch
LV-Beginn
16.10.2017
eLearning
zum Moodle-Kurs
Anmerkungen
                    

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Ziel der LV ist es, die Studierenden in die Grundlagen der schließenden Statistik einzuführen und sie zu befähigen, empirische Daten eigenständig auszuwerten.

Grundbegriffe der deskriptiven Statistik, Wahrscheinlichkeitstheorie und Testtheorie (Stoff der AHS bzw. BHS) sowie elementare Kenntnisse von Excel werden vorausgesetzt.

Lehrmethodik

Vortrag bzw. gemeinsames Erarbeiten der angeführten Inhalte.

Inhalt/e

In der Lehrveranstaltung wird eine Einführung in die grundlegenden Konzepte der Statistik gegeben. Nach einer kurzen Erläuterung elementarer Begriffe werden die grundlegenden Techniken der deskriptiven Statistik sowie Wahrscheinlichkeitsrechnung vorgestellt. Daran schließt eine Einführung in die Testtheorie (Chi-Quadrat-Test, Mann-Whitney U-Test, t-Test für abhängige und unabhängige Stichproben, Kruskal-Wallis Test, einfache Varianzanalyse) sowie in die Regressions- und Korrelationsrechnung an. Ergänzt werden die Ausführungen durch eine Einführung in das Computerprogramm SPSS.

Literatur

Zucchini, Schlegel, Nenadic, Sperlich, 2009. Statistik für Bachelor- und Masterstudenten. Springer Verlag. (Die LV wird sich über weite Strecken an diesem Lehrbuch orientieren, weshalb der Erwerb des Buches den LV-Teilnehmern nahegelegt wird.)

Böker, Sperlich, Zucchini, 2012. Statistikübungen für Bachelor- und Masterstudenten. Springer Verlag. (Das Buch, welches auf das erstgenannte Buch inhaltlich abgestimmt ist, enthält zahlreiche Übungsbeispiele einschließlich der zugehörigen Lösungen und eignet sich somit ausgezeichnet als Prüfungsvorbereitung.) 

Salkind, 2017, Statistics for people who (think they) hate statistcs. Sage Publications. (Das Buch bietet eine Einführung sowohl in Statistik als auch Excel.)

Bühl, 2009. SPSS 18, Pearson. Bühl, 2012, SPSS 20, Pearson. (Die beiden Bücher stellen umfassende Nachschlagewerke für SPSS dar.) 

Intendierte Lernergebnisse

The goal of the course is to give the students an introduction into inferential statistics  and to enable them to conduct empirical studies by themselves.

Fundamentals of descriptive statistics, probabaility theory and test theory (syllabus of AHS and BHS) as well as a basic knowledge of Excel  is prerequisite.

Lehrmethodik

Lecture and joint elaboration of the listed contents.

Inhalt/e

In this lecture an introduction into elementary concepts of statistics will be given. After a brief discussion of basic terms the fundamental techniques of descriptive statistics will be presented. Subsequently the basics of hypothesis testing (chi-square test, Mann-Whitney U-test, t-test, Kruskal-Wallis test, analysis of variance) and of regression and correlation analysis will be presented. In addition, a short introduction into SPSS will be given.


Literatur

Zucchini, Schlegel, Nenadic, Sperlich, 2009. Statistik für Bachelor- und Masterstudenten. Springer Verlag. (As the course will follow mainly this textbook, its acquisition is suggested.) 

Böker, Sperlich, Zucchini, 2012. Statistikübungen für Bachelor- und Masterstudenten. Springer Verlag. (This book, which represents a supplement of the previously mentioned one, comprises numerous examples including their solutions and can thus be highly recommended for exam preparation.)

 Bühl, 2009. SPSS 18, Pearson. Bühl, 2012, SPSS 20, Pearson. (The two books represent comprehensive books of reference for SPSS.)

Salkind, 2017, Statistics for people who (think they) hate statistcs. Sage Publications. (The book offers an introduction into statistics and Excel.)

Prüfungsinformationen

Prüfungsinhalt/e

Lehrinhalte, welche in der LV besprochen wurden bzw. von den LV-Teilnehmern eigenständig zu erarbeiten waren.

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

(a) Mündliche/schriftliche Prüfung über die LV-Inhalte - Gewichtung 85 % (Formelsammlung gestattet) 

(b) Schriftliche Arbeit - Gewichtung 15 % Jeder der beiden Teile muss positiv abgeschlossen sein!

Prüfungsinhalt/e

Contents that have been discussed within the lecture and contents that have been acquired by the students for themselves.

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

(a) Oral/Written exam concerning the contents of the lecture - weight 85 % (a formulary is allowed)

(b) Written paper - weight 15 % Each of the two parts must be positive!

Beurteilungsschema

Note/Grade Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Lehramtsstudium Unterrichtsfach Geographie und Wirtschaftskunde (SKZ: 456, Version: 04W.7)
    • 2.Abschnitt
      • Fach: Methoden der Raumanalyse und räumliche Modellbildung (LG 2.5) (Pflichtfach)
        • Grundzüge der Statistik für Studierende der Geographie (B3.1, LG 2.5.2) ( 2.0h VP / 3.0 ECTS)
          • 320.033 Statistik (B 3.3, LG 2.5.2) (2.0h PS / 4.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Geographie (SKZ: 655, Version: 17W.1)
    • Fach: Grundlagen und Methoden der Geographie (Pflichtfach)
      • B 3.3 Statistik ( 0.0h PS/UE / 4.0 ECTS)
        • 320.033 Statistik (B 3.3, LG 2.5.2) (2.0h PS / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 2. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Geographie (SKZ: 655, Version: 12W.2)
    • Fach: Grundlagen und Methoden der Geographie (Pflichtfach)
      • B 3.3 Statistik ( 0.0h PS/UE / 4.0 ECTS)
        • 320.033 Statistik (B 3.3, LG 2.5.2) (2.0h PS / 4.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Wintersemester 2019/20
  • 320.033 PS Statistik (B 3.3, LG 2.5.2) (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2019
  • 320.033 PS Statistik (B 3.3, LG 2.5.2) (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2018/19
  • 320.033 PS Statistik (B 3.3, LG 2.5.2) (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2018
  • 320.033 PS Statistik (B 3.3, LG 2.5.2) (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2017
  • 320.033 PS B 3.3 Statistik (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2016
  • 320.033 PS B 3.3 Statistik (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2015
  • 320.033 PS B 3.3 Statistik (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2014
  • 320.033 PS B 3.3 Statistik (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2013
  • 320.033 PS B 3.3 Statistik (2.0h / 4.0ECTS)