160.635 (18S) Literaturseminar: Modellierung kognitiver Prozesse (Betreuungsseminar zur Masterarbeit/Dissertation)
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Literature Seminar in Cognitive Psychology: Cognitive Modeling
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 6.0
- Anmeldungen 7 (20 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- mögliche Sprache/n der Leistungserbringung Deutsch , Englisch
- LV-Beginn 14.03.2018
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
- Verständnis der grundlegenden Vor- und Nachteile formaler Modelle in der Kognitionspsychologie
- Erarbeiten eines Modellierungsansatzes bis hin zur selbständigen Schätzung des Modells für einen Beispieldatensatz
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Vorlesungseinheiten; Referate und Diskussionen; Seminararbeit
Inhalt/e
Modellierungsansätze in der Psychologie erlauben eine formale Repräsentation substantieller theoretischer Annahmen. Die Themenfelder, an denen ausgewählte Modelle im Seminar kennengelernt und erprobt werden sollen, umfassen (1) unbewusste Informationsverarbeitung und implizite Tests, (2) einfache, perzeptuelle und komplexe, konzeptuelle Entscheidungen und (3) Kategorisierung und Konzeptbildung. Unter den grundlegenden Modellierungsansätzen werden multinomiale Verarbeitungsbaummodelle, Modelle sequentieller Evidenzakkumulation und algorithmische Modelle behandelt. Aufbauend auf Einheiten zu den Grundlagen der Ansätze, sollen insbesondere aktuelle Anwendungen kritisch diskutiert werden. An Beispieldatensätzen soll die Schätzung einzelner Modelle geübt werden.
Das Seminar ist gleichzeitig als Betreuungskurs für Masterarbeiten im Bereich Allgemeine Psychologie belegbar.
Erwartete Vorkenntnisse
Empfehlenswert Statistik III und IV absolviert zu haben
Literatur
Busemeyer, J. R. & Diederich, A. (2009). Cognitive Modeling. Thousand Oaks: Sage.
Lewandowsky, S. & Farrell, S. (2011). Computational Modeling in Cognition. Principles and Practice. Thosand Oaks: Sage.
Erdfelder et al (2009). Multinomial Processing Tree Models. A review of the literature. Journal of Psychology, 217, 108-124.
Forstman, B. U., Ratcliff, R. & Wagenmakers, E.-J. (2016). Sequential Sampling Models in Cognitive Neuroscience: Advantages, Applications, and Extensions. Annual Review of Psychology, 67, 641–666.
Gigerenzer, G. & Brighton, H. (2009). Homo Heuristicus: Why Biased Minds Make Better Inferences. Topics in Cognitive Science, 1, 107-143.
Ratcliff, R., Smith, P. L., Brown, S. D., & McKoon, G. (2016). Diffusion Decision Model: Current Issues and History. Trends in Cognitive Sciences, 20, 260-281.
Prüfungsinformationen
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Masterstudium Psychologie
(SKZ: 840, Version: 12W.4)
-
Fach: Wissenschaftliches Schreiben und Präsentieren
(Pflichtfach)
-
Betreuungsseminar zur Masterarbeit (
0.0h SE / 3.0 ECTS)
- 160.635 Literaturseminar: Modellierung kognitiver Prozesse (Betreuungsseminar zur Masterarbeit/Dissertation) (2.0h SE / 6.0 ECTS)
-
Betreuungsseminar zur Masterarbeit (
0.0h SE / 3.0 ECTS)
-
Fach: Wissenschaftliches Schreiben und Präsentieren
(Pflichtfach)
- Masterstudium Psychologie
(SKZ: 840, Version: 12W.4)
-
Fach: Vertiefung Allgemeine Psychologie und Angewandte Kognitionsforschung
(Wahlfach)
-
Literaturseminar zur Allgemeinen Psychologie und Angewandten Kognitionsforschung (
0.0h SE / 6.0 ECTS)
- 160.635 Literaturseminar: Modellierung kognitiver Prozesse (Betreuungsseminar zur Masterarbeit/Dissertation) (2.0h SE / 6.0 ECTS)
-
Literaturseminar zur Allgemeinen Psychologie und Angewandten Kognitionsforschung (
0.0h SE / 6.0 ECTS)
-
Fach: Vertiefung Allgemeine Psychologie und Angewandte Kognitionsforschung
(Wahlfach)
- Doktoratsstudium Doktoratsstudium der Philosophie
(SKZ: 792, Version: 12W.4)
-
Fach: Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums
(Pflichtfach)
-
Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums (
16.0h XX / 32.0 ECTS)
- 160.635 Literaturseminar: Modellierung kognitiver Prozesse (Betreuungsseminar zur Masterarbeit/Dissertation) (2.0h SE / 6.0 ECTS)
-
Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums (
16.0h XX / 32.0 ECTS)
-
Fach: Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums
(Pflichtfach)
- Doktoratsstudium Doktoratsstudium der Philosophie
(SKZ: 792, Version: 09W.2)
-
Fach: Dissertantinnen- und Dissertantenseminare
(Pflichtfach)
-
Dissertantinnen- und Dissertantenseminare (
4.0h SE / 0.0 ECTS)
- 160.635 Literaturseminar: Modellierung kognitiver Prozesse (Betreuungsseminar zur Masterarbeit/Dissertation) (2.0h SE / 6.0 ECTS)
-
Dissertantinnen- und Dissertantenseminare (
4.0h SE / 0.0 ECTS)
-
Fach: Dissertantinnen- und Dissertantenseminare
(Pflichtfach)