560.023 (18S) Auf dem Weg zum Global Citizen Campus - Global Citizenship Education in Theorie und Praxis (Spezialisierung II)
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch On the Way to Global Citizen Campus - Global Citizenship Education in Theory and Practice (Specialisation II)
- LV-Art Vorlesung-Proseminar (prüfungsimmanente LV )
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 10 (35 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 15.03.2018
- eLearning zum Moodle-Kurs
- Seniorstudium Liberale Ja
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Vermittlung grundlegender theoretischer Kenntnisse im Bereich Global Citizenship Education; Methodik und Didaktik der Global Citizen Education im Unterricht und außerschulischen Lernen.
Einführung in das Konzept für den "Global Citizen Campus".
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Vortrag, Arbeit in Arbeitsgruppen, Studium und gemeinsame Reflexion von Texten, Kurzpräsentationen der Studierenden, Durchführung kleiner Forschungsprojekte.
Inhalt/e
Global Citizenship Education, im Deutschen „Lernen für die Weltgesellschaft“, ist kein völlig neuer Bildungsansatz. Er baut unter anderem auf Pädagogiken wie Globales Lernen, Friedenserziehung, Politische Bildung, Menschenrechtserziehung bzw. Lernen für eine nachhaltige Entwicklung auf. Es stellt einen weiterführenden Denkrahmen dar, der in Zeiten der zunehmenden Globalisierung und der Weltgesellschaft unverzichtbar ist. Im angelsächsischen Raum wurde in den letzten Jahrzehnten der Begriff des Global Citizen im Kontext der Demokratieerziehung verstärkt ins Zentrum gerückt, die UNESCO hat zur Unterstützung dieser Initiativen 2013 Global Citizenship Education zu ihrer neuen pädagogischen Leitlinie erklärt.
In der vorliegenden LV – sie besteht aus zwei Teilen (SS 2018 und WS 2018/2019) – ist aber auch getrennt besuchbar - wird sich ein interdisziplinäres Leitungsteam gemeinsam mit den Studierenden mit dem Konzept und dessen Inhalten auseinandersetzen. Fragen der Demokratie im internationalen Kontext und europaweit, der Bedeutung der Menschenrechte, sowie der Friedenserziehung als Grundpfeiler für ein gutes Leben für alle werden aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet und gemeinsam zusammengedacht.
Der Rahmen der Lehrveranstaltung ist die Entwicklung eines „Außerschulischen Lernorts für Bildung in Richtung Weltgesellschaft“ im Education Lab im Lake Side Park in Klagenfurt. Dieses Projekt wird getragen von KommEnt Salzburg, von der Pädagogischen Hochschule Kärnten, sowie dem Zentrum für Friedensforschung und Friedensbildung an der AAU. Das Projekt macht es möglich, dass die bearbeiteten Themen der Lehrveranstaltung in die Schaffung von „Lerninseln“ einfließen und die von den Studierenden konzipierten praktischen Einheiten für den Campus fruchtbar gemacht werden können.
Um einen tiefgehenden Einblick in das Gesamtthema zubekommen, wäre es sehr zielführend, wenn die Studierenden beide LVen (SS 2018 und WS 2018/2019) besuchen würden.
Erwartete Vorkenntnisse
Fähigkeit, wissenschaftliche Texte zu lesen und zu bearbeiten.
Literatur
wird im Rahmen der LV bekanntgegeben
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Aktive Mitarbeit in der LV, Recherche, Verfassen von Texten während der Dauer der LV, Präsentationen in der LV, Verfassen einer Abschlussarbeit.
Prüfungsinhalt/e
Die Themen der LV.
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Regelmäßige Anwesenheit, aktive Mitarbeit in der LV, pünktliche Abgaben einzelner Arbeitsaufgaben, klare/präzise Argumentation in schriftlichen Arbeiten und mündlichen Präsentationen, Bezugnahme auf Themen/Literatur der LV.
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelorstudium Angewandte Kulturwissenschaft
(SKZ: 642, Version: 09W.3)
-
Fach: Gebundene Wahlfächer
(Wahlfach)
-
Modul: Wahlfachmodul Friedensforschung
-
Wahlfachmodul Friedensforschung (
6.0h XX / 12.0 ECTS)
- 560.023 Auf dem Weg zum Global Citizen Campus - Global Citizenship Education in Theorie und Praxis (Spezialisierung II) (2.0h VP / 4.0 ECTS)
-
Wahlfachmodul Friedensforschung (
6.0h XX / 12.0 ECTS)
-
Modul: Wahlfachmodul Friedensforschung
-
Fach: Gebundene Wahlfächer
(Wahlfach)
- Besonderer Studienbereich Besonderer Studienbereich Friedensstudien
(SKZ: 900, Version: 05S)
-
Fach: Kernbereich II - Friedenspädagogik
(Pflichtfach)
-
Grundlagen der Friedenspädagogik (
2.0h / 4.0 ECTS)
- 560.023 Auf dem Weg zum Global Citizen Campus - Global Citizenship Education in Theorie und Praxis (Spezialisierung II) (2.0h VP / 4.0 ECTS)
-
Grundlagen der Friedenspädagogik (
2.0h / 4.0 ECTS)
-
Fach: Kernbereich II - Friedenspädagogik
(Pflichtfach)
- Besonderer Studienbereich Nachhaltigkeit
(SKZ: 999, Version: 12W.1)
-
Fach: LV-Pool
(Wahlfach)
-
Nachhaltigkeit (
4.0h SE / 8.0 ECTS)
- 560.023 Auf dem Weg zum Global Citizen Campus - Global Citizenship Education in Theorie und Praxis (Spezialisierung II) (2.0h VP / 4.0 ECTS)
-
Nachhaltigkeit (
4.0h SE / 8.0 ECTS)
-
Fach: LV-Pool
(Wahlfach)
- Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(SKZ: 645, Version: 17W.3)
-
Fach: Friedenspädagogik
(Wahlfach)
-
Friedens- und Konfliktforschung, Friedenspädagogik und politische Bildung (
0.0h VO/PS/KS/SE/VP/VC/VS / 12.0 ECTS)
- 560.023 Auf dem Weg zum Global Citizen Campus - Global Citizenship Education in Theorie und Praxis (Spezialisierung II) (2.0h VP / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
-
Friedens- und Konfliktforschung, Friedenspädagogik und politische Bildung (
0.0h VO/PS/KS/SE/VP/VC/VS / 12.0 ECTS)
-
Fach: Friedenspädagogik
(Wahlfach)
- Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(SKZ: 645, Version: 13W.2)
-
Fach: Friedenspädagogik
(Wahlfach)
-
Friedens- und Konfliktforschung, Friedenspädagogik und politische Bildung (
0.0h VO/PS/KU/SE/VP/VK/VS / 12.0 ECTS)
- 560.023 Auf dem Weg zum Global Citizen Campus - Global Citizenship Education in Theorie und Praxis (Spezialisierung II) (2.0h VP / 4.0 ECTS)
-
Friedens- und Konfliktforschung, Friedenspädagogik und politische Bildung (
0.0h VO/PS/KU/SE/VP/VK/VS / 12.0 ECTS)
-
Fach: Friedenspädagogik
(Wahlfach)
- Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(SKZ: 645, Version: 08W.3)
-
Fach: Friedenspädagogik (WF 6)
(Wahlfach)
-
Friedenspädagogische und Politische Bildung (
4.0h KU / 8.0 ECTS)
- 560.023 Auf dem Weg zum Global Citizen Campus - Global Citizenship Education in Theorie und Praxis (Spezialisierung II) (2.0h VP / 4.0 ECTS)
-
Friedenspädagogische und Politische Bildung (
4.0h KU / 8.0 ECTS)
-
Fach: Friedenspädagogik (WF 6)
(Wahlfach)
- Erweiterungscurriculum Nachhaltigkeit
(Version: 15W.1)
-
Fach: Nachhaltigkeit
(Pflichtfach)
-
Vertiefung Nachhaltige Entwicklung, disziplinärer Schwerpunkt (
0.0h XX / 8.0 ECTS)
- 560.023 Auf dem Weg zum Global Citizen Campus - Global Citizenship Education in Theorie und Praxis (Spezialisierung II) (2.0h VP / 4.0 ECTS)
-
Vertiefung Nachhaltige Entwicklung, disziplinärer Schwerpunkt (
0.0h XX / 8.0 ECTS)
-
Fach: Nachhaltigkeit
(Pflichtfach)
- Erweiterungscurriculum Transdisziplinäre Friedensstudien
(Version: 16W.1)
-
Fach: Transdisziplinäre Friedensstudien
(Pflichtfach)
-
Spezialisierung II wechselnde Schwerpunkte (
0.0h VO,PS,SE, / 4.0 ECTS)
- 560.023 Auf dem Weg zum Global Citizen Campus - Global Citizenship Education in Theorie und Praxis (Spezialisierung II) (2.0h VP / 4.0 ECTS)
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Spezialisierung II wechselnde Schwerpunkte (
0.0h VO,PS,SE, / 4.0 ECTS)
-
Fach: Transdisziplinäre Friedensstudien
(Pflichtfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
-
Wintersemester 2018/19
- 560.028 VP Lernen für die Weltgesellschaft (2.0h / 4.0ECTS)