560.021 (18S) Krise, Revolte und Krieg in der arabischen Welt (Vertiefung I)
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Crisis, Revolt and War in the Arabian World (Consolidation I)
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 10 (35 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 16.03.2018
- eLearning zum Moodle-Kurs
- Seniorstudium Liberale Ja
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
1. Eigene Standpunkte entwickeln und vertiefen
Durch die kritische Erschließung von wissenschaftlichen Positionen zu Revolte, Flucht und Krieg werden gesellschaftspolitische Umwälzungen im arabischen Raum mit politökonomischen Prozessen in Kommunikation gebracht, um eigene Standpunkte entwickeln und vertiefen zu können. Besonderheiten anhand einzelner Länderstudien ebenso wie mögliche Verallgemeinerungen können damit angedacht und beginnend erschlossen werden.
2. Ein hermeneutisch orientiertes Textverständnis (weiter)entwickeln
Verschiedene Basisliteratur wird entlang von Kriterien (zentrale Begriffe und Thesen eines Textes, Aufbau der Argumentationsstränge, historische Verortung bzw. historische Grenzen eines Textes) in den einzelnen LV-Einheiten bearbeitet und diskutiert, sodass die Studierenden ein hermeneutisch orientiertes Textverständnis (weiter)entwickeln können.
3. Kommunikative Kompetenzen erweitern
Die Auseinandersetzung mit Texten wird in vielfältige Arbeitsweisen der Einzel- und Gruppenarbeit eingebettet, sodass die Studierenden ihre kommunikativen Kompetenzen erweitern können.
4. Organisationsformen von Wissenschaft kennenlernen und einüben
Mit einer simulierten Konferenzorganisation soll eine spezifische Organisationsform von Wissenschaft kennengelernt und eingeübt werden.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
(Gruppen-)Diskussion undPräsentation von Basistexten; schriftliche Zusammenfassung und Kommentierungeben dieser Basistexte, Organisation einer Konferenz, die im Rahmen der LV durchgespielt wird; (Impuls-)Referate des LV-Leiters
Inhalt/e
Mit den gegenwärtigen Kriegszyklen in der arabischen Welt erscheint es, als ob die Revolten aus dem Jahr 2011 lediglich eine Fußnote in der langen Geschichte von Konflikt, Krieg und Flucht in eben jener Region sind. Vielfach mit identitätspolitischen Markierungen versehen, wird Krieg und Flucht im Sprechen über den Raum oftmals zu einer Normalität.
Die LV bietet demgegenüber eine kritische Lesart zu den komplexen Verhältnissen von Revolte, Krieg und Flucht an. In der Verknüpfung von politökonomischen mit staatstheoretischen Perspektiven soll eine konzeptionelle Basis erarbeitet werden, um die Bedeutung von Ungleichheitsverhältnissen, Bewegungen des politischen Islam sowie autoritären Regimen und Fluchtbewegungen in den Kriegszonen der arabischen Welt rekonstruieren zu können.
Wesentliche Fragestellungen sind daher:
Welche wirkmächtigen Narrative haben sich im Zusammenhang mit Kriegszyklen in der arabischen Welt warum entwickelt? Wie lassen sich die Kriege vor allem in Syrien und dem Irak analysieren? Wie können jihadistische Organisationen eingeschätzt werden? Wie stellen sich Krisen- und Kriegsentwicklungen aus der Perspektive von Aktivist_innen und Geflüchteten dar?
Die LV ist in zwei Teile untergliedert:
Ein erster Schwerpunkt der LV ist es, Erzählungen über Revolte, Flucht und Krieg in der arabischen Welt einer kritischen Lesart zu unterziehen, um eine konzeptionelle Basis für einzelne Länderstudien erarbeiten zu können.
In einem zweiten Schwerpunkt der LV werden die erarbeiteten Erkenntnisse vor allem auf Syrien, den Libanon und den Irak angewandt. Herausgearbeitet werden soll, (1) warum die Revolten von 2011 durch neue Kriegszyklen abgelöst wurden, (2) welche gesellschaftspolitischen und ökonomischen Auswirkungen die gegenwärtigen Kriege haben und (3) wie internationale Hilfsprogramme positioniert werden, Perspektiven von Aktivist_innen und Geflüchteten (nicht) integrieren und zukünftige Räume des Wiederaufbaus abstecken.
Erwartete Vorkenntnisse
Interesse an der Thematikund die Bereitschaft, mit englischsprachiger Basisliteratur zu arbeiten.
Literatur
Beinin, Joel/Vairel, Frédéric (Hg.) (2013): Social Movements, Mobilization, and Contestation in the Middle East and North Africa. Stanford, California
Hanieh, Adam (2013): Lineages of Revolt: Issues of Contemporary Capitalism in the Middle East. Chicago
Krieger, Helmut/Seewald, Magda/VIDC (Hg.) (2017): Krise, Revolte und Krieg in der arabischen Welt. Münster
Owen, Roger (2012): The Rise and Fall of Arab Presidents for Life. Cambridge
Aktuelle Berichte zum arabischen Raum: www.jadaliyya.com
Aktuelle Länderberichte von internationalen Organisationen wie UNOCHA, UNHCR, UNDP und UNRWA.
Weitere Literatur wird am Beginn der LV bekanntgegeben.
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
• Regelmäßige und durchgehende Anwesenheit
• Aktive Beteiligung am Diskussionsprozess in den LV-Einheiten
• Schriftliche Zusammenfassung und kritische Stellungnahme zu allen Basistexten im Umfang von maximal je zwei Seiten. Abgabe ist der Termin, bei dem die Diskussion des jeweiligen Basistextes auf dem Programm steht.
Aus den folgenden Arbeitsprozessen muss EINE ausgewählte werden:
• Organisation einer Konferenz, die im Rahmen der LV-durchgespielt wird (das umfasst unter anderem die Erstellung eines calls for papers und die Auswahl von Vortragenden) ODER:
• Rezension eines Artikels oder eines Buches zum Thema der LV
Prüfungsinhalt/e
Themen der LV
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
• Aktive Präsenz in der LV (aufgrund der geblockten Termine verunmöglicht ein mehr als einmaliges Fehlen einen positiven Abschluss der LV).
• Schriftliche Zusammenfassung und kritische Stellungnahme zu allen Basistexten im Umfang von maximal je zwei Seiten. Abgabe ist der Termin, bei dem die Diskussion des jeweiligen Basistextes auf dem Programm steht (50% der Gesamtnote).
Aus den folgenden Arbeitsprozessen muss EINE ausgewählte werden (50% der Gesamtnote):
• Organisation einer Konferenz, die im Rahmen der LV-durchgespielt wird (das umfasst unter anderem die Erstellung eines calls for papers und die Auswahl von Vortragenden). ODER:
• Rezension eines Artikels oder eines Buches zum Thema der LV
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelorstudium Angewandte Kulturwissenschaft
(SKZ: 642, Version: 09W.3)
-
Fach: Gebundene Wahlfächer
(Wahlfach)
-
Modul: Wahlfachmodul Friedensforschung
-
Wahlfachmodul Friedensforschung (
6.0h XX / 12.0 ECTS)
- 560.021 Krise, Revolte und Krieg in der arabischen Welt (Vertiefung I) (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Wahlfachmodul Friedensforschung (
6.0h XX / 12.0 ECTS)
-
Modul: Wahlfachmodul Friedensforschung
-
Fach: Gebundene Wahlfächer
(Wahlfach)
- Besonderer Studienbereich Besonderer Studienbereich Friedensstudien
(SKZ: 900, Version: 05S)
-
Fach: Kernbereich I - Friedensforschung
(Pflichtfach)
-
Grundlagen der Friedensforschung (
2.0h / 4.0 ECTS)
- 560.021 Krise, Revolte und Krieg in der arabischen Welt (Vertiefung I) (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Grundlagen der Friedensforschung (
2.0h / 4.0 ECTS)
-
Fach: Kernbereich I - Friedensforschung
(Pflichtfach)
- Masterstudium Medien, Kommunikation und Kultur
(SKZ: 841, Version: 09W.1)
-
Fach: Friedensstudien
(Wahlfach)
-
Basismodul Friedensforschung (
0.0h XX / 4.0 ECTS)
- 560.021 Krise, Revolte und Krieg in der arabischen Welt (Vertiefung I) (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Basismodul Friedensforschung (
0.0h XX / 4.0 ECTS)
-
Fach: Friedensstudien
(Wahlfach)
- Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(SKZ: 645, Version: 17W.3)
-
Fach: Friedenspädagogik
(Wahlfach)
-
Friedens- und Konfliktforschung, Friedenspädagogik und politische Bildung (
0.0h VO/PS/KS/SE/VP/VC/VS / 12.0 ECTS)
- 560.021 Krise, Revolte und Krieg in der arabischen Welt (Vertiefung I) (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
-
Friedens- und Konfliktforschung, Friedenspädagogik und politische Bildung (
0.0h VO/PS/KS/SE/VP/VC/VS / 12.0 ECTS)
-
Fach: Friedenspädagogik
(Wahlfach)
- Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(SKZ: 645, Version: 13W.2)
-
Fach: Friedenspädagogik
(Wahlfach)
-
Friedens- und Konfliktforschung, Friedenspädagogik und politische Bildung (
0.0h VO/PS/KU/SE/VP/VK/VS / 12.0 ECTS)
- 560.021 Krise, Revolte und Krieg in der arabischen Welt (Vertiefung I) (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Friedens- und Konfliktforschung, Friedenspädagogik und politische Bildung (
0.0h VO/PS/KU/SE/VP/VK/VS / 12.0 ECTS)
-
Fach: Friedenspädagogik
(Wahlfach)
- Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(SKZ: 645, Version: 08W.3)
-
Fach: Friedenspädagogik (WF 6)
(Wahlfach)
-
Friedenspädagogische und Politische Bildung (
4.0h KU / 8.0 ECTS)
- 560.021 Krise, Revolte und Krieg in der arabischen Welt (Vertiefung I) (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Friedenspädagogische und Politische Bildung (
4.0h KU / 8.0 ECTS)
-
Fach: Friedenspädagogik (WF 6)
(Wahlfach)
- Bachelorstudium Psychologie
(SKZ: 640, Version: 11W.5)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
-
FW 17.1 Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 16.0 ECTS)
- 560.021 Krise, Revolte und Krieg in der arabischen Welt (Vertiefung I) (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
-
FW 17.1 Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 16.0 ECTS)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
- Masterstudium Psychologie
(SKZ: 840, Version: 12W.4)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 8.0 ECTS)
- 560.021 Krise, Revolte und Krieg in der arabischen Welt (Vertiefung I) (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 8.0 ECTS)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
- Erweiterungscurriculum Transdisziplinäre Friedensstudien
(Version: 16W.1)
-
Fach: Transdisziplinäre Friedensstudien
(Pflichtfach)
-
Vertiefung I Friedens- und Konfliktforschung (
0.0h PS,SE,KS / 4.0 ECTS)
- 560.021 Krise, Revolte und Krieg in der arabischen Welt (Vertiefung I) (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Vertiefung I Friedens- und Konfliktforschung (
0.0h PS,SE,KS / 4.0 ECTS)
-
Fach: Transdisziplinäre Friedensstudien
(Pflichtfach)