160.708 (17W) Aufarbeitung gruppendynamischer Lernerfahrungen
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Reflection of experiences in Group Dynamics
- LV-Art Vorlesung-Proseminar (prüfungsimmanente LV )
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 10 (35 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 05.10.2017
- eLearning zum Moodle-Kurs
-
Anmerkungen
Voraussetzung: Teilnahme an einer Trainingsgruppe !!!
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Die Studierenden erweitern ihre sozialen Kompetenzen und können gruppendynamische Phänomene und Gruppenprozesse theoretisch nachvollziehen und ihre Lernerfahrungen in die Praxis transferieren.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Gruppenarbeit, Vortrag, Diskussion
Inhalt/e
Gruppenstrukturen und Phasenverlauf; Grenzen der Gruppe; Formen der Mitgliedschaft; Rollenentwicklung; Führung und Autorität; Selbststeuerung in der Gruppe; Trainerfunktion; Wahrnehmung und Steuerung von Gruppenprozessen.
Themen
- Rollen / Funktionen in Gruppen
- Einfluss / Vertrauen
- Kommunikation
- Entwicklungsmuster in Gruppen
- Führung und Führungskonflikte
- Aufarbeitung eigener Lernerfahrungen aus Trainingsgruppen
Literatur
- Lerchster, R. / Heintel, P. (2017): Facebook or loss of face? GIO 48/2, pp 91-102. Siehe: https://link.springer.com/article/10.1007/s11612-017-0365-7
- Lerchster, R. / Spindler, M. (2016): WE WANT MORE - WE ARE MORE. GIO 47/4, pp 373-382. Siehe: https://link.springer.com/article/10.1007/s11612-016-0346-2
- Byung-Chul Han (2014): Psychopolitik: Neoliberalismus und die neuen Machttechniken. Frankfurt am Main: S. Fischer Verlag.
- Scharmer, O. / Käufer, K. (2014): Von der Zukunft her führen. Theorie U in der Praxis. Heidelberg: Carl-Auer Verlag.
- Krainz, E. (2011): Leiden an der Organisation. In: Ratheiser, K. M. / Menschik-Bendele, J. / Krainz, E. E. / Burger, M. (Hrsg.). Burnout und Prävention. Ein Lesebuch für Ärzte, Pfleger und Therapeuten. Wien: Springer-Verlag, S. 115-200.
- Edding, C. / Schattenhofer, K. (2009): Handbuch - Alles über Gruppen. Weinheim und Basel: Beltz Verlag.
- Schwarz, G. (2007): Die „heilige Ordnung“ der Männer. Hierarchie, Gruppendynamik und die neue Rolle der Frauen. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.
- Heintel, P. (Hrsg) (2006): betrifft: TEAM. Dynamische Prozesse in Gruppen. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.
- Pühl, H. (2005): Angst in Gruppen und Institutionen. 3. Aufl., Berlin: Ulrich Leutner Verlag.
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
schriftliche Arbeit
Prüfungsinhalt/e
Mitarbeit und schriftliche Seminararbeit (anhand wissenschaftlicher Grundlagen). Lehrinhalte der LV sowie daran anknüpfende selbst ausgewählte Themen- und Reflexionsfelder.
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung: Anwesenheit, Mitarbeit, Präsentation, Verfassen einer schriftlichen Arbeit.
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelorstudium Psychologie
(SKZ: 640, Version: 11W.5)
-
Fach: Gruppendynamik und Organisationsentwicklung
(Wahlfach)
-
WF 13.3 Aufarbeitung gruppendynamischer Lernerfahrungen (
0.0h VP / 4.0 ECTS)
- 160.708 Aufarbeitung gruppendynamischer Lernerfahrungen (2.0h VP / 4.0 ECTS) Absolvierung im 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
-
WF 13.3 Aufarbeitung gruppendynamischer Lernerfahrungen (
0.0h VP / 4.0 ECTS)
-
Fach: Gruppendynamik und Organisationsentwicklung
(Wahlfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
-
Sommersemester 2024
- 160.708 VP Aufarbeitung gruppendynamischer Lernerfahrungen - Fundierung, Anwendung und Transfer (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2023
- 160.708 VP Aufarbeitung gruppendynamischer Lernerfahrungen - Fundierung, Anwendung und Transfer (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2022
- 160.708 VP Aufarbeitung gruppendynamischer Lernerfahrungen - Fundierung, Anwendung und Transfer (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2021
- 160.708 VP Aufarbeitung gruppendynamischer Lernerfahrungen - Fundierung, Anwendung und Transfer (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2020/21
- 160.708 VP Aufarbeitung gruppendynamischer Lernerfahrungen - Fundierung, Anwendung und Transfer (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2020
- 160.708 VP Aufarbeitung gruppendynamischer Lernerfahrungen - Fundierung, Anwendung und Transfer (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2019/20
- 160.708 VP Aufarbeitung gruppendynamischer Lernerfahrungen - Fundierung, Anwendung und Transfer (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2019
- 160.708 VP Aufarbeitung gruppendynamischer Lernerfahrungen - Fundierung, Anwendung und Transfer (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2018/19
- 160.708 VP Gruppendynamische Lernerfahrungen - Fundierung, Anwendung und Transfer (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2018
- 160.708 VP Aufarbeitung gruppendynamischer Lernerfahrungen (2.0h / 4.0ECTS)