160.236 (17W) Verhaltenstherapie: Vertiefung und Einzelaspekte

Wintersemester 2017/18

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
05.10.2017 08:15 - 10:00 N.1.43 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
LV-Titel englisch Behavioural therapy: advanced subject-specific training
LV-Art Vorlesung-Seminar (prüfungsimmanente LV )
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 21 (35 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 05.10.2017
eLearning zum Moodle-Kurs

Zeit und Ort

Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Nach einer grundlegenden Wiederholung verhaltenstherapeutischer Standardmethoden werden Filme, Therapiemanuale und aktuelle Literatur erfahrungs- und anwendungsorientiert bearbeitet. 

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Vortrag, Gruppendiskussion, Filmbearbeitung, Referat 

Inhalt/e

  • Klassische und Operante Konditionierung
  • Lernen am Modell
  • Verhaltens- und Problemanalyse
  • schematherapeutische Fallkonzeption
  • Kennenlernen unterschiedlicher Therapietools

Literatur

Bartling, G., Echelmeyer, L., Engberding, M. & Krause, R. (2008). Problemanalyse im therapeutischen Prozess (5. Aufl.). Stuttgart: Kohlhammer.
Beck, A. T. (2004). Kognitive Therapie der Depression (3. Aufl.). Weinheim: Beltz.
Caspar, F. (2007). Beziehungen und Probleme verstehen. Eine Einführung in die psychotherapeutische Plananalyse (3. Aufl.). Bern: Huber.
Hautzinger, M. (2011) (Hrsg.) Kognitive Verhaltenstherapie. Behandlung psychischer Störungen im Erwachsenenalter; mit Online-Materialien. Weinheim: Beltz.
Hautzinger, M., Stark, W. & Treiber, R. (2003). Kognitive Verhaltenstherapie bei Depressionen (6. Aufl.). Weinheim: Beltz.
Kanfer, F., Reinecker, H. & Schmelzer, D. (2006). Selbstmanagement-Therapie. Ein Lehrbuch für die klinische Praxis. Berlin u.a.: Springer.

Weitere Literaturempfehlungen werden themenspezifisch in der LV bekannt gegeben.

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

aktive Beteiligung und Diskussionsbereitschaft

Filmbearbeitung: Referat und Handout

schriftliches Arbeitsjournal zu 5 Themen der LV 

Prüfungsinhalt/e

LV-Inhalte (Vortrag, Referat, Filmbearbeitung)

Gruppenübungen

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Von den Studierenden wird eine aktive Beteiligung und Diskussionsbereitschaft erwartet.

Die Anwesenheit von mindestens 80% der LV-Einheiten ist verpflichtend, ansonsten kann kein positiver Abschluss erfolgen.

Für eine positive Note muss das Arbeitsjournal bis spätestens 30.6.2018 abgegeben bzw. per Email zugeschickt werden.

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Masterstudium Psychologie (SKZ: 840, Version: 12W.4)
    • Fach: Vertiefung Klinische Psychologie, Gesundheitspsychologie und Psychotherapie (15W) (Wahlfach)
      • Vertiefung Klinische Psychologie, Gesundheitspsychologie und Psychotherapie A ( 0.0h VS / 4.0 ECTS)
        • 160.236 Verhaltenstherapie: Vertiefung und Einzelaspekte (2.0h VS / 4.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Sommersemester 2024
  • 160.324 SE Verhaltenstherapie: Störungsspezifische Interventionen und Einzelaspekte (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2023
  • 160.324 SE Verhaltenstherapie: Störungsspezifische Interventionen und Einzelaspekte (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2022
  • 160.324 SE Verhaltenstherapie: Vertiefung und Einzelaspekte (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2021
  • 160.324 SE Verhaltenstherapie: Vertiefung und Einzelaspekte (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2020
  • 160.324 SE Verhaltenstherapie: Vertiefung und Einzelaspekte (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2019
  • 160.324 SE Verhaltenstherapie: Vertiefung und Einzelaspekte (2.0h / 4.0ECTS)