160.183 (18S) Presenting Scientific Work
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Presenting Scientific Work
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 3.0
- Anmeldungen 24 (35 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Englisch
- mögliche Sprache/n der Leistungserbringung Englisch
- LV-Beginn 16.03.2018
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Nach dem Kurs sollten die Studierenden über verschiedene Arten des Präsentierens sowie über die Gestaltung von Präsentationen informiert sein. Sie sollten ihre individuelle Präferenz für Präsentation und deren Nutzung verstehen, um ein interessantes wissenschaftliches Gespräch führen zu können.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Der Kurs soll helfen wissenschaftliche Präsentationen zu gestalten und vorzutragen. Wir werden verschiedene Arten von Präsentationen abdecken: 3-Minuten, Poster und mündliche Präsentation. Der Kurs ist während des gesamten Semesters als fortlaufende Übung geplant, bei der die Studierenden für jede Übung Rückmeldung von den Kursdozenten erhalten.
Inhalt/e
3-Minuten-Präsentation
Posterpräsentation
Mündliche Präsentation
Erwartete Vorkenntnisse
k.A.
Literatur
Phelps, R., Fisher, K. & Ellis, A. (2007). Organizing and managing your research: a practical guide for postgraduates. London: Sage. Beins, B. & Beins, A. (2008). Effective Writing in Psychology: Papers, Posters, and Presentations. New Jersey: John Wiley & Sons.
Intendierte Lernergebnisse
After the course students should be informed about different styles of presenting, as well as, designing the presentations. They should understand their individual preference of presenting and utilize it to deliver interesting scientific talk.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Thecourse is intended to introduce and facilitate presentation skills ofscientific content. We will cover different types of presentations: 3-minute,poster, and oral presentation. The course is planned as continuous exercisethroughout the semester, where development of presentations will receivemultiple feedbacks from course lecturers. Final presentations are going to bepresented and discussed at classes with students as presenters and referees.
Inhalt/e
3-minute presentation
Poster presentation
Oral presentation
Erwartete Vorkenntnisse
N/A
Literatur
Phelps, R., Fisher, K. & Ellis, A. (2007). Organizing and managing your research: a practical guide for postgraduates. London: Sage. Beins, B. & Beins, A. (2008). Effective Writing in Psychology: Papers, Posters, and Presentations. New Jersey: John Wiley & Sons.
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Mündliche Prüfung
Prüfungsinhalt/e
Die Prüfung besteht aus drei Teilen:
1. 3-Minuten-Präsentation
2. Posterpräsentation
3. Mündliche Präsentation
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Die Studierenden werden auch gegenseitig Feedback für jede Präsentation geben.
Prüfungsmethode/n
Oral examination
Prüfungsinhalt/e
The exam will be consisted of three parts:
- 3-minute presentation
- Poster presentation
- Oral presentation
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Besides lecturers grading each presentation, the students will also give each other feedback.
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Masterstudium Psychologie
(SKZ: 840, Version: 12W.4)
-
Fach: Wissenschaftliches Schreiben und Präsentieren
(Pflichtfach)
-
Wissenschaftliches Präsentieren (
0.0h SE / 3.0 ECTS)
- 160.183 Presenting Scientific Work (2.0h SE / 3.0 ECTS)
-
Wissenschaftliches Präsentieren (
0.0h SE / 3.0 ECTS)
-
Fach: Wissenschaftliches Schreiben und Präsentieren
(Pflichtfach)