120.116 (18S) Theorien und Geschichte schulischer Bildung
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Education – Theory and History
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 19 (35 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 01.03.2018
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Die Studierenden sind nach Absolvierung der Lehrveranstaltung in der Lage, Fragen und Probleme einer Geschichte und Theorie der Schule mit besonderm Fokus auf die Schulentwicklung in Österreich zu benennen, zu analysieren und kritisch zu reflektieren.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Mischform aus Vortrag, Präsentationen und Diskussionen
Inhalt/e
Die Lehrveranstaltung besteht aus zwei Teilen: Im ersten, historischen Part wird einerseits der Zusammenhang zwischen Schulentwicklung und Kulturentwicklung aufgezeigt sowie andererseits die Genese einzelner Schulformen in Österreich behandelt. Der zweite, systematische Teil bietet auf Basis neuester Literatur eine Einführung in die Institution und Organisation Schule, ihre Funktion für die Gesellschaft und das Individuum.
Themen
- Warum Schule Schule gemacht hat
- Schule und Kulturentwicklung
- Zur historischen Genese einzelner Schulformen in Österreich
- Zur Theorie der Schule
Lehrziel
Überblick über Geschichte und Theorie der Schule
Literatur
Elzer, Hans Michael: Bildungsgeschichte als Kulturgeschichte. Ratingen 1965.
Engelbrecht, Helmut: Geschichte des österreichischen Bildungswesens. 5 Bände. Wien 1982/83/84/86/88.
Engelbrecht, Helmut: Unendlicher Streit durch Jahrhunderte. Vereinheitlichung oder Differenzierung österreichischer Schulen. Wien 2014.
Engelbrecht, Helmut: Schule in Österreich. Die Entwicklung ihrer Organisation von den Anfängen bis zur Gegenwart. Wien 2015.
Kiper, Hanna: Theorie der Schule. Stuttgart 2013.
Liedtke, Max: Warum Schule Schule gemacht hat. Erlangen 1984.
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
mündliche Präsentation und schriftliche Arbeit
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Masterstudium Schulpädagogik
(SKZ: 545, Version: 09W.3)
-
Fach: Pflichtfächer
(Pflichtfach)
-
Modul: Theorien und Modelle schulbezogener Diverstität, Ungleichheit, Individualisierung und Differenzierung
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Theorien und Geschichte schulischer Bildung (
2.0h VO, SE, VS / 4.0 ECTS)
- 120.116 Theorien und Geschichte schulischer Bildung (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Theorien und Geschichte schulischer Bildung (
2.0h VO, SE, VS / 4.0 ECTS)
-
Modul: Theorien und Modelle schulbezogener Diverstität, Ungleichheit, Individualisierung und Differenzierung
-
Fach: Pflichtfächer
(Pflichtfach)
- Doktoratsstudium Doktoratsstudium der Philosophie
(SKZ: 500, Version: 12W.4)
-
Fach: Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums
(Pflichtfach)
-
Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums (
16.0h XX / 32.0 ECTS)
- 120.116 Theorien und Geschichte schulischer Bildung (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums (
16.0h XX / 32.0 ECTS)
-
Fach: Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums
(Pflichtfach)
- Doktoratsstudium Doktoratsstudium der Philosophie
(SKZ: 792, Version: 12W.4)
-
Fach: Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums
(Pflichtfach)
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Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums (
16.0h XX / 32.0 ECTS)
- 120.116 Theorien und Geschichte schulischer Bildung (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums (
16.0h XX / 32.0 ECTS)
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Fach: Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums
(Pflichtfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
-
Sommersemester 2021
- 120.446 SE Theorien und Geschichte schulischer Bildung (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2020
- 120.446 SE Theorien und Geschichte schulischer Bildung (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2019
- 120.446 SE Theorien und Geschichte schulischer Bildung (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2017
- 120.116 SE Theorien und Geschichte schulischer Bildung (2.0h / 4.0ECTS)