160.205 (17W) Grundformen und Techniken der Textanalyse: Narrationsanalyse/soziolinguistische Prozessanalyse

Wintersemester 2017/18

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
10.11.2017 12:00 - 19:00 N.2.35 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
LV-Titel englisch Basics and techniques of text analysis:
LV-Art Vorlesung-Proseminar (prüfungsimmanente LV )
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 3.0
Anmeldungen 18 (200 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 10.11.2017
eLearning zum Moodle-Kurs

Zeit und Ort

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LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

VertiefteKenntnisse in zentralen Arbeitsschritten des Textanalyseverfahrens derNarrationsanalyse/soziolinguistischen Textanalyse

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Vorlesung mit Seminaranteilen

Inhalt/e

Inder Veranstaltung werden der methodologische Hintergrund und dasTextanalyseverfahren der Narrationsanalyse/soziolinguistischen Prozessanalysevorgestellt. Zentrale Schritte der Textanalyse werden an empirischenDatenauszügen vorgeführt und von den Teilnehmenden in ersten Ansätzen eingeübt.Dabei werden unterschiedliche Datensorten fokussiert: narrative Interviews,Transkripte von natürlichen Interaktionssequenzen sowie Vorträge. Alsthematische Verortung dienen vor allem die qualitative Gesundheitsforschung unddie Analyse professionellen Handelns.

Literatur

Schütze, F. (2016): Sozialwissenschaftliche Prozessanalyse. Grundlagen der qualitativen Sozialforschung. Opladen u.a.: Verlag Barbara Budrich

Riemann, G. (2010): Ein Forschungsansatz zur Analyse narrativer Interviews. In: Bock, K. & Miethe, I. & Ritter, B. (Hrsg.): Handbuch qualitative Methoden in der sozialen Arbeit. Opladen u.a.: Verlag Barbara Budrich. S. 223-231

 Detka, C. (2017): „Diabetes ist keine Krankheit, sondern ein Lebensgefühl“ – Eine Anmerkung zur biographischen Verankerung von Eigentheorien in Krankheitsgeschichten aus der Perspektive der Biographieforschung. In: Ohlbrecht, H. & Seltrecht, A. (Hrsg): Medizinische Soziologie trifft medizinische Pädagogik. Wiesbaden: Springer VC. S. 153-170

(Literatur nach Zitierrichtlinien der Deutschen Gesellschaft für Psychologie)

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

schriftliche Abschussarbeit 

Prüfungsinhalt/e

  • Erläuterung der zentralen Arbeitsschritte der Narrationsanalyse
  • Analyse eines empirischen Datenmaterials (Verfahren: strukturelle Beschreibung)

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Abschlussarbeit: 15 Seiten inkl. 8 Seiten Analyse eines empirischen Datenmaterials

Letztmöglicher Abgabetermin: 30.6.2018

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelorstudium Psychologie (SKZ: 640, Version: 11W.5)
    • Fach: Methodenlehre/Statistik (Pflichtfach)
      • PF 8.9 Textanalyse ( 0.0h VP / 3.0 ECTS)
        • 160.205 Grundformen und Techniken der Textanalyse: Narrationsanalyse/soziolinguistische Prozessanalyse (2.0h VP / 3.0 ECTS)
          Absolvierung im 4. Semester empfohlen

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Sommersemester 2017
  • 160.205 VP Grundformen und Techniken der Textanalyse (2.0h / 3.0ECTS)
Sommersemester 2016
  • 160.205 VP Grundformen und Techniken der Textanalyse (2.0h / 3.0ECTS)
Sommersemester 2015
  • 160.205 VP Grundformen und Techniken der Textanalyse (2.0h / 3.0ECTS)