560.019 (17W) Storytelling in Konflikten (Spezialisierung II)
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Storytelling in Conflicts (Specialisation II)
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 10 (35 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 09.11.2017
- Seniorstudium Liberale Ja
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
- Die Studierenden sollen einen fundierten theoretiscenh sowie praktischen Einblick in die Methoden des Storytelling als wissenschaftliches Werkzeug der Friedensstudien erhalten.
- Die Studierenden sollen zudem die Vorteile, Chancen aber auch Fallen des Storytelling anhand praktischer Übungen erfahren.
- Das elizitive Heilungspotential im Sinne J.P. Lederachs soll konkret erfahren werden, damit sich die Studierenden ihr eigenes Bild über die Sinnhaftigkeit des Storytelling für ihr eigenes Engagement und ihre eigene wissenschaftliche Arbeit machen können.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Das Seminar wird aus folgenden Lehrmethoden bestehen:
- Wissenschaftliches Input
- Arbeit mit Videos
- Skype-Gespräche mit Personen, die mit Storytelling arbeiten
- Diskussionen
- Präsentation von Best-Practice-Beispielen
- Interviewführung durch die Studierenden und Präsentation der Ergebnisse
Inhalt/e
Storytelling ist inzwischen eine anerkannte wissenschaftliche Methode, wenngleich sie von einigen Disziplinen noch immer als zu journalistisch abgetan wird. Parallel dazu hat sich gezeigt, dass die Aufarbeitung von Konflikten durch das Erzählen von Episoden und der tiefe Einblick in Beziehungen, Lebensgeschichten und deren Besprechung einen heilenden Faktor beinhaltet. Das mag einerseits für die Gesellschaft an sich gelten, andererseits aber auch als Beziehungsarbeit, z.B. wenn Kinder ihre Großeltern aus der Täter- und Überlebendengeneration interviewen. Wichtig ist dabei die Einhaltung bestimmter Regeln und Kriterien, damit aus den Interviews nicht einfach ein journalistisches Projekt wird, das zwar ebenso wertvoll ist, aber keinen wissenschaftlichen Charakter hat.
Das Seminar wird auf Techniken, Hintergründe, ethische und andere Herausforderungen eingehen und insbesondere durch die praktische Umsetzung darauf eingehen, wie, wann und unter welchen Umständen Storytelling ihren friedenspolitischen Charakter entfalten kann.
Erwartete Vorkenntnisse
Englischkenntnisse notwendig (für Literatur, Recherche und Ansicht von Videos)
Literatur
Die Studierenden erhalten zu Seminarbeginn einen digitalen Reader und eine Liste mit weiteren Literaturempfehlungen.
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Die Studierenden werden im Laufe des Seminars in noch zu bestimmenden Kleingruppen je ein Storytelling-Projekt entwickeln, durchführen und im Laufe des letzten Seminarblocks präsentieren. Das Projekt und ein Arbeitsprotokoll bilden die Abschlussarbeit dieses Seminars.
Prüfungsinhalt/e
Die Inhalte des jeweiligen Storytelling-Projekts werden in der LV genau besprochen. Auch eine Einführung in das Schreiben eines Arbeitsprotokolls wird in der LV vorgeführt.
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Die Beurteilung erfolgt anhand einer Dreiteilung:
1) 30% Anwesenheit und aktive Mitarbeit im Seminar
2) 40% Durchführung eines Storytelling-Projektes und Präsentation desselben
3) 30% Abgabe des fertigen Storytelling-Projekts plus Arbeitsprotokoll
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelorstudium Angewandte Kulturwissenschaft
(SKZ: 642, Version: 09W.3)
-
Fach: Gebundene Wahlfächer
(Wahlfach)
-
Modul: Wahlfachmodul Friedensforschung
-
Wahlfachmodul Friedensforschung (
6.0h XX / 12.0 ECTS)
- 560.019 Storytelling in Konflikten (Spezialisierung II) (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Wahlfachmodul Friedensforschung (
6.0h XX / 12.0 ECTS)
-
Modul: Wahlfachmodul Friedensforschung
-
Fach: Gebundene Wahlfächer
(Wahlfach)
- Besonderer Studienbereich Besonderer Studienbereich Friedensstudien
(SKZ: 900, Version: 05S)
-
Fach: Kernbereich II - Friedenspädagogik
(Pflichtfach)
-
Grundlagen der Friedenspädagogik (
2.0h / 4.0 ECTS)
- 560.019 Storytelling in Konflikten (Spezialisierung II) (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Grundlagen der Friedenspädagogik (
2.0h / 4.0 ECTS)
-
Fach: Kernbereich II - Friedenspädagogik
(Pflichtfach)
- Bachelorstudium Medien- und Kommunikationswissenschaften
(SKZ: 641, Version: 09W.1)
-
Fach: Friedensstudien
(Wahlfach)
-
Besonderen Studienbereichs Friedensstudien (
0.0h XX / 8.0 ECTS)
- 560.019 Storytelling in Konflikten (Spezialisierung II) (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Besonderen Studienbereichs Friedensstudien (
0.0h XX / 8.0 ECTS)
-
Fach: Friedensstudien
(Wahlfach)
- Masterstudium Medien, Kommunikation und Kultur
(SKZ: 841, Version: 09W.1)
-
Fach: Friedensstudien
(Wahlfach)
-
Besonderen Studienbereichs Friedensstudien (
0.0h XX / 8.0 ECTS)
- 560.019 Storytelling in Konflikten (Spezialisierung II) (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Besonderen Studienbereichs Friedensstudien (
0.0h XX / 8.0 ECTS)
-
Fach: Friedensstudien
(Wahlfach)
- Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(SKZ: 645, Version: 17W.3)
-
Fach: Friedenspädagogik
(Wahlfach)
-
Friedens- und Konfliktforschung, Friedenspädagogik und politische Bildung (
0.0h VO/PS/KS/SE/VP/VC/VS / 12.0 ECTS)
- 560.019 Storytelling in Konflikten (Spezialisierung II) (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
-
Friedens- und Konfliktforschung, Friedenspädagogik und politische Bildung (
0.0h VO/PS/KS/SE/VP/VC/VS / 12.0 ECTS)
-
Fach: Friedenspädagogik
(Wahlfach)
- Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(SKZ: 645, Version: 13W.2)
-
Fach: Friedenspädagogik
(Wahlfach)
-
Friedens- und Konfliktforschung, Friedenspädagogik und politische Bildung (
0.0h VO/PS/KU/SE/VP/VK/VS / 12.0 ECTS)
- 560.019 Storytelling in Konflikten (Spezialisierung II) (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Friedens- und Konfliktforschung, Friedenspädagogik und politische Bildung (
0.0h VO/PS/KU/SE/VP/VK/VS / 12.0 ECTS)
-
Fach: Friedenspädagogik
(Wahlfach)
- Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(SKZ: 645, Version: 08W.3)
-
Fach: Friedenspädagogik (WF 6)
(Wahlfach)
-
Friedenspädagogische und Politische Bildung (
4.0h KU / 8.0 ECTS)
- 560.019 Storytelling in Konflikten (Spezialisierung II) (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Friedenspädagogische und Politische Bildung (
4.0h KU / 8.0 ECTS)
-
Fach: Friedenspädagogik (WF 6)
(Wahlfach)
- Erweiterungscurriculum Transdisziplinäre Friedensstudien
(Version: 16W.1)
-
Fach: Transdisziplinäre Friedensstudien
(Pflichtfach)
-
Spezialisierung II wechselnde Schwerpunkte (
0.0h VO,PS,SE, / 4.0 ECTS)
- 560.019 Storytelling in Konflikten (Spezialisierung II) (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Spezialisierung II wechselnde Schwerpunkte (
0.0h VO,PS,SE, / 4.0 ECTS)
-
Fach: Transdisziplinäre Friedensstudien
(Pflichtfach)