560.016 (17W) Vorurteile, Feindbilder. Herausforderungen für die Bildung (Spezialisierung II)
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Prejudices, Enemy Images. Challenges in Education (Specialisation II)
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 47 (35 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 16.01.2018
- eLearning zum Moodle-Kurs
-
Anmerkungen
Aus dieser Lehrveranstaltung können bis zu 10 Studierende BA-Arbeiten verfassen.
- Seniorstudium Liberale Ja
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Sensibilisierung hinsichtlich Entstehung und Wirkung von Vorurteilen und Feindbildern. Erwerb von Kenntnissen im Bereich der Vorurteilsforschung sowie Konzepten vorurteilsbewusster Bildungsarbeit.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Vorträge durch die LV-Leiterin, Textlektüre und Diskussion, Kurzpräsentationen von Studierenden, Abschlussarbeit.
Inhalt/e
Das vorliegende Seminar widmet sich der Definition und den Wirkmechanismen von Vorurteilen und Feindbildern und zeigt unter anderem anhand von historischen Beispielen auf, wie mittels Vorurteilen und Feindbildern Minderheiten ausgegrenzt werden und Ressentiments in Hass und kollektiven Gewalttaten kulminieren können. Fokussiert wird auf den Entstehungsprozess von Vorurteilen auf individueller Ebene als auch auf das strukturelle Wirken von Vorurteilen auf gesellschaftlicher Ebene.
Im Weiteren steht die gemeinsame Reflexion im Zentrum, wie die Auseinandersetzung mit Vorurteilen und Feindbildern im Kontext einer vorurteilsbewussten Bildungs-(arbeit) aussehen kann und soll.
Erwartete Vorkenntnisse
Fähigkeit, wissenschaftliche Texte zu interpretieren und gemeinsam zu reflektieren.
Literatur
wird zu Beginn der LV bekanntgegeben.
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Aktive Mitarbeit in der LV, Recherche, Verfassen von Texten, Präsentationen in der LV, Abschlussarbeit
Prüfungsinhalt/e
Die Themen der LV
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Aktive Mitarbeit in der LV, pünktliche Abgaben einzelner Arbeitsaufgaben, klare/präzise Argumentation in schriftlichen Arbeiten und mündlichen Präsentationen, Bezugnahme auf Themen/Literatur der LV
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelorstudium Angewandte Kulturwissenschaft
(SKZ: 642, Version: 09W.3)
-
Fach: Gebundene Wahlfächer
(Wahlfach)
-
Modul: Wahlfachmodul Friedensforschung
-
Wahlfachmodul Friedensforschung (
6.0h XX / 12.0 ECTS)
- 560.016 Vorurteile, Feindbilder. Herausforderungen für die Bildung (Spezialisierung II) (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Wahlfachmodul Friedensforschung (
6.0h XX / 12.0 ECTS)
-
Modul: Wahlfachmodul Friedensforschung
-
Fach: Gebundene Wahlfächer
(Wahlfach)
- Besonderer Studienbereich Besonderer Studienbereich Friedensstudien
(SKZ: 900, Version: 05S)
-
Fach: Kernbereich II - Friedenspädagogik
(Pflichtfach)
-
Grundlagen der Friedenspädagogik (
2.0h / 4.0 ECTS)
- 560.016 Vorurteile, Feindbilder. Herausforderungen für die Bildung (Spezialisierung II) (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Grundlagen der Friedenspädagogik (
2.0h / 4.0 ECTS)
-
Fach: Kernbereich II - Friedenspädagogik
(Pflichtfach)
- Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(SKZ: 645, Version: 17W.3)
-
Fach: Gesellschaftliche und institutionelle Voraussetzungen von Erziehung und Bildung
(Pflichtfach)
-
7.2 Institutionelle, organisatorische und gesellschaftspolitische Grundlagen der Erziehung und Bildung (
0.0h VO/VS/SE / 4.0 ECTS)
- 560.016 Vorurteile, Feindbilder. Herausforderungen für die Bildung (Spezialisierung II) (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 4., 5. Semester empfohlen
-
7.2 Institutionelle, organisatorische und gesellschaftspolitische Grundlagen der Erziehung und Bildung (
0.0h VO/VS/SE / 4.0 ECTS)
-
Fach: Gesellschaftliche und institutionelle Voraussetzungen von Erziehung und Bildung
(Pflichtfach)
- Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(SKZ: 645, Version: 17W.3)
-
Fach: Friedenspädagogik
(Wahlfach)
-
Friedens- und Konfliktforschung, Friedenspädagogik und politische Bildung (
0.0h VO/PS/KS/SE/VP/VC/VS / 12.0 ECTS)
- 560.016 Vorurteile, Feindbilder. Herausforderungen für die Bildung (Spezialisierung II) (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
-
Friedens- und Konfliktforschung, Friedenspädagogik und politische Bildung (
0.0h VO/PS/KS/SE/VP/VC/VS / 12.0 ECTS)
-
Fach: Friedenspädagogik
(Wahlfach)
- Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(SKZ: 645, Version: 13W.2)
-
Fach: Gesellschaftliche und institutionelle Voraussetzungen von Erziehung und Bildung
(Pflichtfach)
-
Institutionelle, organisatorische und gesellschaftspolitische Grundlagen der Erziehung und Bildung (
2.0h VO/VS/SE / 4.0 ECTS)
- 560.016 Vorurteile, Feindbilder. Herausforderungen für die Bildung (Spezialisierung II) (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Institutionelle, organisatorische und gesellschaftspolitische Grundlagen der Erziehung und Bildung (
2.0h VO/VS/SE / 4.0 ECTS)
-
Fach: Gesellschaftliche und institutionelle Voraussetzungen von Erziehung und Bildung
(Pflichtfach)
- Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(SKZ: 645, Version: 13W.2)
-
Fach: Friedenspädagogik
(Wahlfach)
-
Friedens- und Konfliktforschung, Friedenspädagogik und politische Bildung (
0.0h VO/PS/KU/SE/VP/VK/VS / 12.0 ECTS)
- 560.016 Vorurteile, Feindbilder. Herausforderungen für die Bildung (Spezialisierung II) (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Friedens- und Konfliktforschung, Friedenspädagogik und politische Bildung (
0.0h VO/PS/KU/SE/VP/VK/VS / 12.0 ECTS)
-
Fach: Friedenspädagogik
(Wahlfach)
- Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(SKZ: 645, Version: 08W.3)
-
Fach: Gesellschaftliche und institutionelle Voraussetzungen von Erziehung und Bildung (PF 6)
(Pflichtfach)
-
Institutionelle, organisatorische und gesellschaftspolitische Grundlagen der Erziehung und Bildung (
2.0h SE, VS, VO / 4.0 ECTS)
- 560.016 Vorurteile, Feindbilder. Herausforderungen für die Bildung (Spezialisierung II) (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Institutionelle, organisatorische und gesellschaftspolitische Grundlagen der Erziehung und Bildung (
2.0h SE, VS, VO / 4.0 ECTS)
-
Fach: Gesellschaftliche und institutionelle Voraussetzungen von Erziehung und Bildung (PF 6)
(Pflichtfach)
- Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(SKZ: 645, Version: 08W.3)
-
Fach: Friedenspädagogik (WF 6)
(Wahlfach)
-
Friedenspädagogische und Politische Bildung (
4.0h KU / 8.0 ECTS)
- 560.016 Vorurteile, Feindbilder. Herausforderungen für die Bildung (Spezialisierung II) (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Friedenspädagogische und Politische Bildung (
4.0h KU / 8.0 ECTS)
-
Fach: Friedenspädagogik (WF 6)
(Wahlfach)
- Erweiterungscurriculum Transdisziplinäre Friedensstudien
(Version: 16W.1)
-
Fach: Transdisziplinäre Friedensstudien
(Pflichtfach)
-
Spezialisierung II wechselnde Schwerpunkte (
0.0h VO,PS,SE, / 4.0 ECTS)
- 560.016 Vorurteile, Feindbilder. Herausforderungen für die Bildung (Spezialisierung II) (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Spezialisierung II wechselnde Schwerpunkte (
0.0h VO,PS,SE, / 4.0 ECTS)
-
Fach: Transdisziplinäre Friedensstudien
(Pflichtfach)