160.492 (17W) Psychodramatisches Störungsverständnis auf der Basis der psychodramatischen Entwicklungs- und Rollentheorie

Wintersemester 2017/18

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
13.10.2017 09:00 - 12:00 V.1.07 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
LV-Titel englisch The psychodramatic understanding of disorders based on the psychodramatic developmental theory and role theory
LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 23 (35 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 13.10.2017
eLearning zum Moodle-Kurs

Zeit und Ort

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LV-Beschreibung

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Vortrag, Referat, Gruppenarbeit

Inhalt/e

Kennenlernen der psychodramatischen Entwicklungs-und Rollentheorie. An Hand von Fallbeispielen werden exemplarisch einzelne Störungsbilder untersucht und die Anwendung der psychodramatischen Methode in Diagnostik und Beratung aufgezeigt.

Themen:                                                           

  • Psychodramatische Entwicklungs-und Rollentheorie                                                            
  • Grundlagen der psychodramatischen Störungstheorie                                                            
  • Entwicklungspsychologische Grundlagen der Psychodrama-Techniken                                                            
  • Eingehen auf verschiedene Störungsbilder                                                    

Literatur

Fürst,J., Ottomeyer,K.,Pruckner,H.(Hrsg.).(2004).Psychodrama-Therapie.Ein Handbuch.Wien:Facultas. Schacht,M.(2009).Das Ziel ist im Weg.Störungsverständnis und Therapieprozess im Psychodrama.Wiesbaden:Verlag für Sozialwissenschaften. Stadler, Christian & Kern, Sabine (2010). Psychodrama, eine Einführung. Lehrbuch. Wiesbaden: VS.

Sonstige Studienbehelfe: Ein Skriptum wird ausgegeben

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

mündlich und schriftlich

Prüfungsinhalt/e

Störungsspezifische Anwendungsmöglichkeiten des Psychodramas

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Teilleistungen: Referate bzw. Präsentation zu zweit, aktive Mitarbeit einzeln oder in Kleingruppen, Anwesenheitspflicht (!)

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelorstudium Psychologie (SKZ: 640, Version: 11W.5)
    • Fach: Klinische Psychologie, Psychotherapie, Psychoanalyse (Wahlfach)
      • WF 12.3 Seminar zur Psychotherapie/-pathologie ( 0.0h SE / 4.0 ECTS)
        • 160.492 Psychodramatisches Störungsverständnis auf der Basis der psychodramatischen Entwicklungs- und Rollentheorie (2.0h SE / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Sommersemester 2019
  • 160.323 SE Psychodramatisches Störungsverständnis auf der Basis der psychodramatischen Entwicklungs- und Rollentheorie (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2016/17
  • 160.492 SE Psychodramatisches Störungsverständnis auf der Basis der psychodramatischen Entwicklungs- und Rollentheorie (2.0h / 4.0ECTS)