120.231 (17W) Forschungsseminar I
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Research colloquium I
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 17 (25 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- mögliche Sprache/n der Leistungserbringung Deutsch
- LV-Beginn 05.10.2017
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
Liste der Termine wird geladen...
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
- Die Studierenden sind nach erfolgreicher Absolvierung dieser Lehrveranstaltung in der Lage, repräsentativ ausgewählte forschungsgeleitete Zugriffe auf das Praxisfeld der Erwachsenen- und Weiterbildung darzustellen.
- Sie sind dabei in der Lage, diese Studien bzw. Forschungsvorhaben zu beschreiben und zwar im Hinblick auf Forschungszugang, Planungsschritte, Methodenwahl und Befunde und diese kritisch zu kommentieren und auf unterschiedlichem Begründungsniveau zu reflektieren. Das zeigt sich daran, dass sie in der Lage sind Forschungsergebnisse/Erkenntnisse und Folgerungen zu referieren, zu begründen und zu erwägende Alternativen vorzustellen.
- Sie entwickeln ihre Kompetenzen für die begründete Erschließung von Vielfalt, von subjektiven Interpretationszugängen hin zu Intersubjektivität und Objektivität und bringen damit eine forschungsorientierte Haltung zum Ausdruck.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Forschendes Lernen durch Lektüre sowie mündliche und schriftliche Thesen-Kritik-Replik-Verfahrenselemente in Einzel- und Gruppenarbeit.
Inhalt/e
Das Seminar ist vielfältigen forschungsgeleiteten Analysen der Erwachsenen- und Weiterbildung gewidmet sowie der Entwicklung der persönlichen Forschungsorientierung. Neben der vertieften Auseinandersetzung mit Forschungszugängen, Methoden und Ergebnissen ausgewählter Studien steht reflexives Wissen im Mittelpunkt auch um Grenzen und Nicht-Wissen.
Literatur
Wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.
Prüfungsinformationen
Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.
Prüfungsmethode/n
Mitarbeit/Beteiligung (Lektüre, Thesenpapiere und Diskussion), Präsentationen und Protokolle.
Prüfungsinhalt/e
Wird in der Lehrveranstaltung besprochen und festgelegt.
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
- Intellektuelle Demut: Bereitschaft, sich den intellektuellen Beschränkungen und Fehlern zu stellen, Fairness bei der Bewertung der Argumente Anderer
- Aufgeschlossenheit: eine Fähigkeit, „außerhalb der Box“ zu denken. Fairer und aufrichtiger Umgang mit konkurrierenden Perspektiven.
- Intellektueller Mut: Bereitschaft zu Risiko und Misserfolg, Unbekümmertheit trotz Reputationsgefälle
- Sorgfalt und Genauigkeit: Akkuratheit und Präzision in Argumentation, Bearbeitung und Darstellung
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Masterstudium Erwachsenen- und Berufsbildung
(SKZ: 847, Version: 09W.3)
-
Fach: Pflichtfächer
(Pflichtfach)
-
Modul: Anwendungsorientierte Bildungsforschung und Entwicklung in der Erwachsenen- und Berufsbildung
-
Forschungsseminar I (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
- 120.231 Forschungsseminar I (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 3., 4. Semester empfohlen
-
Forschungsseminar I (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Modul: Anwendungsorientierte Bildungsforschung und Entwicklung in der Erwachsenen- und Berufsbildung
-
Fach: Pflichtfächer
(Pflichtfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
-
Wintersemester 2018/19
- 120.231 SE Forschungsseminar I (2.0h / 4.0ECTS)