120.270 (18S) Kompetenzorientierung in der Erwachsenen- und Berufsbildung
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch On competency and proficiency. Insights from Adult and Vocational Education
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 31 (35 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- mögliche Sprache/n der Leistungserbringung Deutsch , Englisch
- LV-Beginn 12.03.2018
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Kompetenzorientierung prägt die Erwachsenen-, Weiter- und Berufsbildung sowie die fachlichen Diskurse innerhalb der Erwachsenen- und Berufspädagogik seit geraumer Zeit.
Folgende Lernergebnisse sind intendiert:
Die Studierenden sind nach erfolgreicher Absolvierung der Lehrveranstaltung in der Lage,
- die Bedeutung der Kompetenzorientierung für das professionelle Handeln in der Erwachsenen-, Weiter- und Berufsbildung zu erläutern,
- die damit verbundenen wissenschaftlichen Begrifflichenkeiten und ausgewählte theoretische Diskurse wiederzugeben,
- bestimmte Werkzeuge, wie beispielsweise die Lernergebnisorientierung oder das Constructive Alignment, anzuwenden,
- Grundlinien von kompetenzförderndem Lehren und Lernen zu erläutern und
- kritisch-reflektierend die aktuellen, bildungspolitischen Entwicklungen und Initiativen im Zusammenhang mit Kompetenzorientierung einzuschätzen.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Impulsreferate der LV-Leiterin, Lektüre zentraler Texte, Recherche von Materialien, Erarbeitung von Referaten zu ausgewählten Themenfeldern/Fragestellungen, Vorstellen von relevanten Projekten und Initiativen, Diskussionen, Erledigung von Arbeitsaufträgen etc.
Inhalt/e
Kompetenzorientierung als zentraler fachlicher Diskurs steht im Mittelpunkt dieser Lehrveranstaltung.
Folgende Inhalte werden thematisiert:
- Kompetenz vs. Bildung und welche Bedeutung haben Qualifikationen?
- Kompetenzorientierung als "shift" in den Professionen (Erwachsenen-/Weiterbildung und Berufsbildung) und der Wissenschaft (Erwachsenen- und Berufspädagogik)
- Lernergebnisoiertierung - from teaching to learning; Kompetenzorientiert lehren und lernen - wie geht das?
- Europäische/nationale Bildungspolitik: Qualifikationsrahmen; PIAAC - welche Lehren ziehen wir daraus? Anerkennung von non-formal und informell Gelerntem (Validierung)
Literatur
Wird von der LV-Leiterin zur Verfügung gestellt bzw. anhand der Themenfelder/Fragestellungen von den Teilnehmenden recherchiert und aufbereitet.
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Kontinuierliche Beteiligung und Anwesenheit werden erwartet. Die Teilnehmenden werden den Constructive Alignment-Ansatz anwenden und eigenständig umsetzen. Beiträge zu Diskussionen, Lektüre von zentralen Texten, Erarbeitung einer eigenen Fragestellung, Recherche und Präsentation (in Form eines Referates) werden erwartet.
Prüfungsinhalt/e
Prüfungsinhalte sind die Inhalte, die von der LV-Leiterin in Form von Impulsreferaten eingebracht werden. Darüber hinaus werden eigene Themenstellungen/Fragestellungen erarbeitet und präsentiert.
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Beurteilt wird die Aufarbeitung eines selbst gewählten Themenfeldes/einer selbst gewählten Fragestellung in Form einer Präsentation auf Masterniveau (inkl. Handout). Eine Verschriftlichung in Form einer Seminararbeit (ebenso auf Masterniveau) wird erwartet.
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Masterstudium Erwachsenen- und Berufsbildung
(SKZ: 847, Version: 09W.3)
-
Fach: Pflichtfächer
(Pflichtfach)
-
Modul: Professionelle Handlungskompetenz in der Erwachsenen- und berufsbildung
-
Professionelle Handlungskompetenzen in der Erwachsenen- und Berufsbildung (
6.0h SE, KU / 12.0 ECTS)
- 120.270 Kompetenzorientierung in der Erwachsenen- und Berufsbildung (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 2., 3. Semester empfohlen
-
Professionelle Handlungskompetenzen in der Erwachsenen- und Berufsbildung (
6.0h SE, KU / 12.0 ECTS)
-
Modul: Professionelle Handlungskompetenz in der Erwachsenen- und berufsbildung
-
Fach: Pflichtfächer
(Pflichtfach)