120.227 (17W) Theorien, Geschichte und Rahmenbedingungen der Erwachsenen- und Berufsbildung
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Theories, history and general conditions of adult and vocational education
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 24 (35 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- mögliche Sprache/n der Leistungserbringung Deutsch
- LV-Beginn 03.10.2017
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
- Die Studierenden können anhand von Original-/Primärtexten zur Erwachsenen-/Weiterbildung und beruflichen Bildung deren bildungswissenschaftlichen Beitrag mündlich und schriftlich darstellen und zu aktuellen Fragen der Bildungs- und Erziehungsdebatte in Beziehung setzen.
- Die Studierenden analysieren komplexe Texte auf deren theoretischen Gehalt zum beruflichen bzw. Erwachsenenlernen und können dessen Kernthesen eigenständig darstellen.
- Die Studierenden diskutieren und argumentieren die Theoriekomplexe von SchlüsselautorInnen im Feld der Theorie der Erwachsenenbildung und beruflichen Bildung.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Seminaristische Arbeitsweise. Basierend auf eine Einführung, werden vorbereitete Referate und plenare Debatten stattfinden. In Einzelarbeiten sind Darstellung und Analyse der Grundaussagen der Texte sowie eine schriftliche Seminararbeit zu erbringen. Die Zuordnung zu den Themen bzw. AutorInnen erfolgt im Rahmen der Vorbesprechung und – sofern organisatorisch möglich – interessengeleitet durch die Studierenden.
Inhalt/e
Im Sinne disziplinären Erinnerungskultur wird anhand ausgewählter Texte, die im fachlichen Diskurs als gestaltungswirksame, einflussreiche Positionen gelten, gearbeitet. Der Fokus wird hierbei auf das 20.Jahrhundert gelegt. Mehrheitlich werden es deutschsprachige Texte sein, aber es werden auch ausgewählte angelsächsische Zugriffe auf das Thema erfolgen. Im Vordergrund steht dabei nicht die Gestaltung des Bildungswesens, die Institutionen der Erwachsenenbildung oder Lernprozesse im Vordergrund, sondern die anthropologischen Grundmuster und ideengeschichtliche Verankerung, sowie die theoretische Konzeptualisierung beruflicher Erstausbildung und der Arbeitslehre sowie der Erwachsenen- und Weiterbildung und deren theoretische und begriffliche Konzeptualisierung.
Literatur
Wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Präsentation und schriftliche Seminararbeit.
Prüfungsinhalt/e
Wird in der Lehrveranstaltung besprochen und festgelegt.
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
- Aufmerksamkeit: Bereitschaft, im Lernprozess präsent zu sein und zu bleiben
- Neugier: Neigung zu fragen, nachzudenken und zu fragen, warum. Lust auf Verständnis und Lust zu erforschen
- Sorgfalt und Genauigkeit: Akkuratheit und Präzision in Argumentation, Bearbeitung und Darstellung
- Hartnäckigkeit: Bereitschaft, intellektuelle Herausforderung und langwierige Auseinandersetzung zu suchen.
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Masterstudium Erwachsenen- und Berufsbildung
(SKZ: 847, Version: 09W.3)
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Fach: Pflichtfächer
(Pflichtfach)
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Modul: Theorien, Geschichte und Rahmenbedingung der Erwachsenen- und Berufsbildung
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Theorien, Geschichte und Rahmenbedingungen der Erwachsenen- und Berufsbildung (
6.0h VO, VS, SE / 12.0 ECTS)
- 120.227 Theorien, Geschichte und Rahmenbedingungen der Erwachsenen- und Berufsbildung (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2. Semester empfohlen
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Theorien, Geschichte und Rahmenbedingungen der Erwachsenen- und Berufsbildung (
6.0h VO, VS, SE / 12.0 ECTS)
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Modul: Theorien, Geschichte und Rahmenbedingung der Erwachsenen- und Berufsbildung
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Fach: Pflichtfächer
(Pflichtfach)