160.122 (18S) Personality approaches by comparison
Overview
- Lecturer
- Course title german PS Differentielle Psychologie und psychologische Diagnostik: Persönlichkeitsansätze im Vergleich
- Type Proseminar (continuous assessment course )
- Hours per Week 2.0
- ECTS credits 4.0
- Registrations 24 (35 max.)
- Organisational unit
- Language of instruction German
- Course begins on 05.03.2018
- eLearning Go to Moodle course
Time and place
Course Information
Intended learning outcomes
Die Studierenden sollen nach Absolvierung des Proseminars in der Lage sein, die Persönlichkeitsansätze, die in der Psychologie für unterschiedliche Bereiche eingesetzt werden, theoretisch einzuordnen und sie hinsichtlich ihrer Einsetzbarkeit in der Forschung, aber auch in der psychologischen Praxis bewerten können.
Teaching methodology including the use of eLearning tools
Vortrag, Diskussionen in Gruppen und im Plenum, schriftliche Statements
Course content
In der Lehrveranstaltung werden die gängisten Persönlichkeitsansätze auf Basis ihrer geschichtlichen Herkunft, ihrer Validierungsgeschichte, ihrer theoretischen Einbettung und ihrer Einsatzmöglichkeiten in Wissenschaft und in der psychologischen Praxis und diskutiert.
Prior knowledge expected
Inhalte der VO Differentielle und Persönlichkeitspsychologie
Literature
Als Einführung:
Amelang, M., Bartussek, D., Stemmler, G., & Hagemann, D. (2006). Differentielle Psychologie und Persönlichkeitsforschung (6th ed.). Standards Psychologie. Stuttgart: Kohlhammer.
Rauthmann, J. F. (2017). Persönlichkeitspsychologie: Paradigmen - Strömungen - Theorien. Berlin: Springer.
Kuhl, J. (2010). Lehrbuch der Persönlichkeitspsychologie. Göttingen: Hogrefe.Spezifischere Literatur wird in der Lehrveranstaltung zur Vergügung gestellt.
Examination information
Examination topic(s)
Inhalte der Inputs, Referate und Diskussionen
Assessment criteria / Standards of assessment for examinations
Permanenter Prüfungscharakter: Mitarbeit und Aktivität in den Einheiten, Qualität der Referate und der schriftlichen StatementsSchriftliche Abschlussarbeiten (max. 10 Seiten)
Grading scheme
Grade / Grade grading schemePosition in the curriculum
- Bachelor's degree programme Psychology
(SKZ: 640, Version: 11W.5)
-
Subject: Differentielle Psychologie und Psychologische Diagnostik
(Compulsory subject)
-
PF 5.3 Proseminar Differentielle Psychologie und psychologische Diagnostik (
0.0h PS / 4.0 ECTS)
- 160.122 Personality approaches by comparison (2.0h PS / 4.0 ECTS) Absolvierung im 4. Semester empfohlen
-
PF 5.3 Proseminar Differentielle Psychologie und psychologische Diagnostik (
0.0h PS / 4.0 ECTS)
-
Subject: Differentielle Psychologie und Psychologische Diagnostik
(Compulsory subject)
Equivalent courses for counting the examination attempts
-
Sommersemester 2021
- 160.122 PS PS Differentielle Psychologie und psychologische Diagnostik: Persönlichkeitsansätze im Vergleich (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2020
- 160.122 PS PS Differentielle Psychologie und psychologische Diagnostik: Persönlichkeitsansätze im Vergleich (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2019
- 160.122 PS PS Differentielle Psychologie und psychologische Diagnostik: Persönlichkeitsansätze im Vergleich (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2017
- 160.122 PS PS Differentielle Psychologie und psychologische Diagnostik: Persönlichkeitsansätze im Vergleich (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2016
- 160.154 PS PS Differentielle Psychologie und psychologische Diagnostik: Persönlichkeitsansätze im Vergleich (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2015
- 160.154 PS PS Differentielle Psychologie und psychologische Diagnostik: Persönlichkeitsansätze im Vergleich (2.0h / 4.0ECTS)