160.122 (18S) Personality approaches by comparison

Sommersemester 2018

Registration deadline has expired.

First course session
05.03.2018 14:00 - 15:30 HS 6 On Campus
... no further dates known

Overview

Lecturer
Course title german PS Differentielle Psychologie und psychologische Diagnostik: Persönlichkeitsansätze im Vergleich
Type Proseminar (continuous assessment course )
Hours per Week 2.0
ECTS credits 4.0
Registrations 24 (35 max.)
Organisational unit
Language of instruction German
Course begins on 05.03.2018
eLearning Go to Moodle course

Time and place

List of events is loading...

Course Information

Intended learning outcomes

Die Studierenden sollen nach Absolvierung des Proseminars in der Lage sein, die Persönlichkeitsansätze, die in der Psychologie für unterschiedliche Bereiche eingesetzt werden, theoretisch einzuordnen und sie hinsichtlich ihrer Einsetzbarkeit in der Forschung, aber auch in der psychologischen Praxis bewerten können.

Teaching methodology including the use of eLearning tools

Vortrag, Diskussionen in Gruppen und im Plenum, schriftliche Statements

Course content

In der Lehrveranstaltung werden die gängisten Persönlichkeitsansätze auf Basis ihrer geschichtlichen Herkunft, ihrer Validierungsgeschichte, ihrer theoretischen Einbettung und ihrer Einsatzmöglichkeiten in Wissenschaft und in der psychologischen Praxis und diskutiert.

Prior knowledge expected

Inhalte der VO Differentielle und Persönlichkeitspsychologie

Literature

Als Einführung:

Amelang, M., Bartussek, D., Stemmler, G., & Hagemann, D. (2006). Differentielle Psychologie und Persönlichkeitsforschung (6th ed.). Standards Psychologie. Stuttgart: Kohlhammer.

Rauthmann, J. F. (2017). Persönlichkeitspsychologie: Paradigmen - Strömungen - Theorien. Berlin: Springer.

Kuhl, J. (2010). Lehrbuch der Persönlichkeitspsychologie. Göttingen: Hogrefe.Spezifischere Literatur wird in der Lehrveranstaltung zur Vergügung gestellt.

Examination information

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Examination topic(s)

Inhalte der Inputs, Referate und Diskussionen

Assessment criteria / Standards of assessment for examinations

Permanenter Prüfungscharakter: Mitarbeit und Aktivität in den Einheiten, Qualität der Referate und der schriftlichen StatementsSchriftliche Abschlussarbeiten (max. 10 Seiten)

Grading scheme

Grade / Grade grading scheme

Position in the curriculum

  • Bachelor's degree programme Psychology (SKZ: 640, Version: 11W.5)
    • Subject: Differentielle Psychologie und Psychologische Diagnostik (Compulsory subject)
      • PF 5.3 Proseminar Differentielle Psychologie und psychologische Diagnostik ( 0.0h PS / 4.0 ECTS)
        • 160.122 Personality approaches by comparison (2.0h PS / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 4. Semester empfohlen

Equivalent courses for counting the examination attempts

Sommersemester 2021
  • 160.122 PS PS Differentielle Psychologie und psychologische Diagnostik: Persönlichkeitsansätze im Vergleich (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2020
  • 160.122 PS PS Differentielle Psychologie und psychologische Diagnostik: Persönlichkeitsansätze im Vergleich (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2019
  • 160.122 PS PS Differentielle Psychologie und psychologische Diagnostik: Persönlichkeitsansätze im Vergleich (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2017
  • 160.122 PS PS Differentielle Psychologie und psychologische Diagnostik: Persönlichkeitsansätze im Vergleich (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2016
  • 160.154 PS PS Differentielle Psychologie und psychologische Diagnostik: Persönlichkeitsansätze im Vergleich (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2015
  • 160.154 PS PS Differentielle Psychologie und psychologische Diagnostik: Persönlichkeitsansätze im Vergleich (2.0h / 4.0ECTS)