160.122 (18S) PS Differentielle Psychologie und psychologische Diagnostik: Persönlichkeitsansätze im Vergleich
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Personality approaches by comparison
- LV-Art Proseminar (prüfungsimmanente LV )
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 24 (35 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 05.03.2018
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Die Studierenden sollen nach Absolvierung des Proseminars in der Lage sein, die Persönlichkeitsansätze, die in der Psychologie für unterschiedliche Bereiche eingesetzt werden, theoretisch einzuordnen und sie hinsichtlich ihrer Einsetzbarkeit in der Forschung, aber auch in der psychologischen Praxis bewerten können.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Vortrag, Diskussionen in Gruppen und im Plenum, schriftliche Statements
Inhalt/e
In der Lehrveranstaltung werden die gängisten Persönlichkeitsansätze auf Basis ihrer geschichtlichen Herkunft, ihrer Validierungsgeschichte, ihrer theoretischen Einbettung und ihrer Einsatzmöglichkeiten in Wissenschaft und in der psychologischen Praxis und diskutiert.
Erwartete Vorkenntnisse
Inhalte der VO Differentielle und Persönlichkeitspsychologie
Literatur
Als Einführung:
Amelang, M., Bartussek, D., Stemmler, G., & Hagemann, D. (2006). Differentielle Psychologie und Persönlichkeitsforschung (6th ed.). Standards Psychologie. Stuttgart: Kohlhammer.
Rauthmann, J. F. (2017). Persönlichkeitspsychologie: Paradigmen - Strömungen - Theorien. Berlin: Springer.
Kuhl, J. (2010). Lehrbuch der Persönlichkeitspsychologie. Göttingen: Hogrefe.Spezifischere Literatur wird in der Lehrveranstaltung zur Vergügung gestellt.
Prüfungsinformationen
Prüfungsinhalt/e
Inhalte der Inputs, Referate und Diskussionen
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Permanenter Prüfungscharakter: Mitarbeit und Aktivität in den Einheiten, Qualität der Referate und der schriftlichen StatementsSchriftliche Abschlussarbeiten (max. 10 Seiten)
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelorstudium Psychologie
(SKZ: 640, Version: 11W.5)
-
Fach: Differentielle Psychologie und Psychologische Diagnostik
(Pflichtfach)
-
PF 5.3 Proseminar Differentielle Psychologie und psychologische Diagnostik (
0.0h PS / 4.0 ECTS)
- 160.122 PS Differentielle Psychologie und psychologische Diagnostik: Persönlichkeitsansätze im Vergleich (2.0h PS / 4.0 ECTS) Absolvierung im 4. Semester empfohlen
-
PF 5.3 Proseminar Differentielle Psychologie und psychologische Diagnostik (
0.0h PS / 4.0 ECTS)
-
Fach: Differentielle Psychologie und Psychologische Diagnostik
(Pflichtfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
-
Sommersemester 2021
- 160.122 PS PS Differentielle Psychologie und psychologische Diagnostik: Persönlichkeitsansätze im Vergleich (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2020
- 160.122 PS PS Differentielle Psychologie und psychologische Diagnostik: Persönlichkeitsansätze im Vergleich (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2019
- 160.122 PS PS Differentielle Psychologie und psychologische Diagnostik: Persönlichkeitsansätze im Vergleich (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2017
- 160.122 PS PS Differentielle Psychologie und psychologische Diagnostik: Persönlichkeitsansätze im Vergleich (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2016
- 160.154 PS PS Differentielle Psychologie und psychologische Diagnostik: Persönlichkeitsansätze im Vergleich (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2015
- 160.154 PS PS Differentielle Psychologie und psychologische Diagnostik: Persönlichkeitsansätze im Vergleich (2.0h / 4.0ECTS)