310.936 (18S) Seminar zur Fachdidaktik Mathematik, Gruppe B

Sommersemester 2018

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
20.04.2018 08:00 - 17:00 C.0.06 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
LV-Titel englisch Seminar on the Subject Didactics of Mathematics, group b
LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 2.0
Anmeldungen 10 (25 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache es wurde keine Unterrichtssprache angegeben
LV-Beginn 20.04.2018
eLearning zum Moodle-Kurs

Zeit und Ort

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LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Durch den Seminarbesuch sollen folgende Kompetenzen aufgebaut werden:
Die Studierenden

  • können mathematische Probleme und Problemlösen konzeptionell von anderen Lehr- und Unterrichtsbereichen abgrenzen.
  • kennen grundlegende didaktische Konzepte zur Legitimation des Problemlösens im Mathematikunterricht.
  • können problemhaltige Lernumgebungen entwickeln.
  • können beobachtete Lernprozesse und Schülerdokumente aus den Erprobungen der problemhaltigen Lernumgebungen didaktisch-systematisch auswerten und analysieren.
  • können heuristische Bildung im Mathematikunterricht umsetzen.

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Vortrag, Diskussion, Präsenz-Übungsphasen, Hausübungen, Gestaltung von problemhaltigen Lernumgebungen, Erprobungen dieser Lernumgebung und Analyse von Schüler(innen)bearbeitungen und Beobachtungen

Inhalt/e

Problemlösen im Mathematikunterricht, insbesondere:

  • Was ist ein mathematisches Problem? Was bedeutet mathematisches Problemlösen? Was macht eine gute Problemlösekompetenz aus?
  • Problemlöseheuristiken zum Probleme lösen
  • Gestaltung von problemhaltigen Lernumgebungen
  • Analyseperspektiven und  Interpretation von Prozessen und Produkten
  • Problemlösen lernen im Mathematikunterricht (Phasenplan)

Erwartete Vorkenntnisse

Lektüre auch englischsprachioger Texte ggf. nötig

Literatur

George Polya: Vom Lösen mathematischer Probleme

Regina Bruder und Christina Collet: Problemlösen lernen im Mathematikunterricht

Weitere Literatur wird im Bedarfsfall über Moodle bekannt gegeben.

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

Diese LV ist prüfungsimmanent und anwesenheitspflichtig (mindestens 75% Anwesenheit). Zu beurteilen ist die erfolgreiche Teilnahme auf Basis der folgenden Elemente:

  • Gestaltung einer problemhaltigen Lernumgebung
  • Eigenverantwortliche Erprobung dieser Lernumgebung mit mind. einer Schülerin bzw. einem Schüler
  • schriftliche Analyse der Lernumgebung
  • schriftliche Interpretation von Schüler(innen)dokumenten und beobachteten Prozessen

Prüfungsinhalt/e

Themen und Inhalte der Lehrveranstaltung

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Die Gesamtnote wird zu jeweils 1/3 aus den Ergebnissen der drei Prüfungselemente Gestaltung einer Lernumgebung, Analyse der Lernumgebung, Interpretation von Schüler(innen)dokumenten  ermittelt.

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Diplom-Lehramtsstudium Unterrichtsfach Mathematik (SKZ: 406, Version: 04W.7)
    • 2.Abschnitt
      • Fach: Freies Wahlfach gem. § 5 (LM 2.7.) (Freifach)
        • Seminar zu Didaktik der Mathematik ( 2.0h SE / 2.0 ECTS)
          • 310.936 Seminar zur Fachdidaktik Mathematik, Gruppe B (2.0h SE / 2.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Diese Lehrveranstaltung ist keiner Kette zugeordnet