310.936 (18S) Seminar zur Fachdidaktik Mathematik, Gruppe B
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Seminar on the Subject Didactics of Mathematics, group b
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 2.0
- Anmeldungen 10 (25 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache es wurde keine Unterrichtssprache angegeben
- LV-Beginn 20.04.2018
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Durch den Seminarbesuch sollen folgende Kompetenzen aufgebaut werden:
Die Studierenden
- können mathematische Probleme und Problemlösen konzeptionell von anderen Lehr- und Unterrichtsbereichen abgrenzen.
- kennen grundlegende didaktische Konzepte zur Legitimation des Problemlösens im Mathematikunterricht.
- können problemhaltige Lernumgebungen entwickeln.
- können beobachtete Lernprozesse und Schülerdokumente aus den Erprobungen der problemhaltigen Lernumgebungen didaktisch-systematisch auswerten und analysieren.
- können heuristische Bildung im Mathematikunterricht umsetzen.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Vortrag, Diskussion, Präsenz-Übungsphasen, Hausübungen, Gestaltung von problemhaltigen Lernumgebungen, Erprobungen dieser Lernumgebung und Analyse von Schüler(innen)bearbeitungen und Beobachtungen
Inhalt/e
Problemlösen im Mathematikunterricht, insbesondere:
- Was ist ein mathematisches Problem? Was bedeutet mathematisches Problemlösen? Was macht eine gute Problemlösekompetenz aus?
- Problemlöseheuristiken zum Probleme lösen
- Gestaltung von problemhaltigen Lernumgebungen
- Analyseperspektiven und Interpretation von Prozessen und Produkten
- Problemlösen lernen im Mathematikunterricht (Phasenplan)
Erwartete Vorkenntnisse
Lektüre auch englischsprachioger Texte ggf. nötig
Literatur
George Polya: Vom Lösen mathematischer Probleme
Regina Bruder und Christina Collet: Problemlösen lernen im Mathematikunterricht
Weitere Literatur wird im Bedarfsfall über Moodle bekannt gegeben.
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Diese LV ist prüfungsimmanent und anwesenheitspflichtig (mindestens 75% Anwesenheit). Zu beurteilen ist die erfolgreiche Teilnahme auf Basis der folgenden Elemente:
- Gestaltung einer problemhaltigen Lernumgebung
- Eigenverantwortliche Erprobung dieser Lernumgebung mit mind. einer Schülerin bzw. einem Schüler
- schriftliche Analyse der Lernumgebung
- schriftliche Interpretation von Schüler(innen)dokumenten und beobachteten Prozessen
Prüfungsinhalt/e
Themen und Inhalte der Lehrveranstaltung
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Die Gesamtnote wird zu jeweils 1/3 aus den Ergebnissen der drei Prüfungselemente Gestaltung einer Lernumgebung, Analyse der Lernumgebung, Interpretation von Schüler(innen)dokumenten ermittelt.
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Diplom-Lehramtsstudium Unterrichtsfach Mathematik
(SKZ: 406, Version: 04W.7)
-
2.Abschnitt
-
Fach: Freies Wahlfach gem. § 5 (LM 2.7.)
(Freifach)
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Seminar zu Didaktik der Mathematik (
2.0h SE / 2.0 ECTS)
- 310.936 Seminar zur Fachdidaktik Mathematik, Gruppe B (2.0h SE / 2.0 ECTS)
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Seminar zu Didaktik der Mathematik (
2.0h SE / 2.0 ECTS)
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Fach: Freies Wahlfach gem. § 5 (LM 2.7.)
(Freifach)
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2.Abschnitt