160.116 (18S) PS Entwicklungspsychologie: Entwicklungstheorien im Wandel der Zeit
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Developing developmental psychology: historical and contemporary perspectives
- LV-Art Proseminar (prüfungsimmanente LV )
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 35 (35 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 09.04.2018
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Gemeinsamer Wissenserwerb innerhalb eines spezifischen Bereichs der Entwicklungspsychologie sowie wissenschaftstheoretischer bzw. epistemologischer Zugänge.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Das Seminar ist didaktisch in 3 Bereiche gegliedert, die durch den Blockcharakter des Seminars einen je etwa gleich großen Umfang einnehmen und vom Lehrenden jeweils mit Hilfe der Lernplattform (1. und 3. Phase) sowie direkt vor Ort (2. Phase) unmittelbar betreut werden.
Vorbereitung
Fast Networking, Buzz Groups, Stummes Schreibgespräch, Constructive Alignment, Arbeitsbündnis
Aktive Mitarbeit
Inputs durch den LV-Leiter, Kleingruppenarbeit, Close Reading, Fishbowl, Gruppenpuzzle
Nachbereitung
Lernportfolio, Wandspeicher, Mindmap, Peer Review,
Inhalt/e
Das Feld der Entwicklungspsychologie ist im Wesentlichen von vier klassischen Theorien geprägt: Die Theorie kognitiver Entwicklung Jean Piagets, die Persönlichkeitsentwicklung nach Erik Erikson, die Theorie moralischer Entwicklung sensu Lawrence Kohlberg, sowie die durch Lew Wygotski repräsentierte kulturhistorische Schule. Verbunden finden sich diese Theorien in Ansätzen der Life-Span Forschung, u. a. verbunden mit dem Namen Paul Baltes. All diesen Theorien ist gleich, dass sie von Phasen oder Stufenmodellen der Entwicklung ausgehen, die sich jeweils durch Konflikte oder Krisen ablösen und so eine Bewegung von Equilibrium zu Equilibrium beschreiben, wobei die so verstandene Entwicklung als transhistorisch begriffen wird. Dank einer Vielzahl von Studien der letzten Jahrzehnte werden die angesprochenen Theorien empiriegestützt weiträumig diskutiert. Gleichzeitig lässt sich aber auch diagnostizieren, dass die theoretische Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Modellen von Entwicklung nicht immer im gleichen Maße vorangetrieben wurde.
Im Rahmen dieser Veranstaltung wollen wir uns zunächst detailliert mit unterschiedlichen Konzeptionen von „Entwicklung“ befassen um dann in einem zweiten Schritt einen Blick auf Konzepte einer dialektischen (Entwicklungs)psychologie zu werfen um uns die Frage zu stellen, inwieweit existierende theoretische als auch empirische Ansätze durch diese alternative Betrachtung von Entwicklung bereichert werden könnten.
Literatur
Auszüge aus folgenden Werken werden verwendet, ggf. zusätzliche Literatur wird ebenfalls über die E-Learning-Plattform bereitgestellt.
Erikson, E. H. (1988). Der vollständige Lebenszyklus. Frankfurt: Suhrkamp.
Feldman, R. S. (2017). Development Across The Life Span 7Th Edition. New Dehli: Pearson India.
Keiler, P. (2015). Lev Vygotskij - ein Leben für die Psychologie: Eine Einführung in sein Werk (1 ed.). Hamburg: Beltz.
Kohlberg, L. (1996). Die Psychologie der Moralentwicklung. Frankfurt: Suhrkamp.
Piaget, J. (2016). Meine Theorie der geistigen Entwicklung (Beltz Taschenbuch / Psychologie) (4 ed.). Hamburg: Beltz.
Riegel, K. F. (1979). Foundations of Dialectical Psychology. New York: Academic Press.
Riegel, K. F. (1978). Psychology, mon amour. New York: Houghton Mifflin Harcourt.
Scharlau, I. (2013). Jean Piaget zur Einführung (3 ed.). Junius Hamburg.
Tusek, C., & Hausner-Ghazal, C. (2008). Theorie der psychosozialen Entwicklung nach Erik H. Erikson: Die acht Phasen des Menschen (1 ed.). München: GRIN
Valsiner, J. (2005). Heinz Werner and developmental science. New York: Kluwer Academic/Plenum Publishers.
Wygotski, L. S. (1977). Denken und Sprechen. Fischer.
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Erstellung eines Lernportfoglios
Prüfungsinhalt/e
Inhalte der Lehrveranstaltung
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Grundlage für die Beurteilung liefert das digitale Lernportfolio. Aktive Mitarbeit in allen drei Phasen des Seminar wird erwartet und ebenso bewertet. Anwesenheit zu den Präsenzveranstaltungsterminen ist Voraussetzung für die erfolgreiche Teilnahme.
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelorstudium Psychologie
(SKZ: 640, Version: 11W.5)
-
Fach: Entwicklungspsychologie
(Pflichtfach)
-
PF 4.3 Proseminar Entwicklungspsychologie (
0.0h PS / 4.0 ECTS)
- 160.116 PS Entwicklungspsychologie: Entwicklungstheorien im Wandel der Zeit (2.0h PS / 4.0 ECTS) Absolvierung im 3. Semester empfohlen
-
PF 4.3 Proseminar Entwicklungspsychologie (
0.0h PS / 4.0 ECTS)
-
Fach: Entwicklungspsychologie
(Pflichtfach)