160.116 (18S) PS Entwicklungspsychologie: Entwicklungstheorien im Wandel der Zeit

Sommersemester 2018

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
09.04.2018 11:00 - 14:00 S.2.42 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
LV-Titel englisch Developing developmental psychology: historical and contemporary perspectives
LV-Art Proseminar (prüfungsimmanente LV )
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 35 (35 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 09.04.2018
eLearning zum Moodle-Kurs

Zeit und Ort

Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Gemeinsamer Wissenserwerb innerhalb eines spezifischen Bereichs der Entwicklungspsychologie sowie wissenschaftstheoretischer bzw. epistemologischer Zugänge.

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Das Seminar ist didaktisch in 3 Bereiche gegliedert, die durch den Blockcharakter des Seminars einen je etwa gleich großen Umfang einnehmen und vom Lehrenden jeweils mit Hilfe der Lernplattform (1. und 3. Phase) sowie direkt vor Ort (2. Phase) unmittelbar betreut werden.

Vorbereitung

Fast Networking, Buzz Groups, Stummes Schreibgespräch, Constructive Alignment, Arbeitsbündnis

Aktive Mitarbeit

Inputs durch den LV-Leiter, Kleingruppenarbeit, Close Reading, Fishbowl, Gruppenpuzzle

Nachbereitung

Lernportfolio, Wandspeicher, Mindmap, Peer Review,

Inhalt/e

Das Feld der Entwicklungspsychologie ist im Wesentlichen von vier klassischen Theorien geprägt: Die Theorie kognitiver Entwicklung Jean Piagets, die Persönlichkeitsentwicklung nach Erik Erikson, die Theorie moralischer Entwicklung sensu Lawrence Kohlberg, sowie die durch Lew Wygotski repräsentierte kulturhistorische Schule. Verbunden finden sich diese Theorien in Ansätzen der Life-Span Forschung, u. a. verbunden mit dem Namen Paul Baltes. All diesen Theorien ist gleich, dass sie von Phasen oder Stufenmodellen der Entwicklung ausgehen, die sich jeweils durch Konflikte oder Krisen ablösen und so eine Bewegung von Equilibrium zu Equilibrium beschreiben, wobei die so verstandene Entwicklung als transhistorisch begriffen wird. Dank einer Vielzahl von Studien der letzten Jahrzehnte werden die angesprochenen Theorien empiriegestützt weiträumig diskutiert. Gleichzeitig lässt sich aber auch diagnostizieren, dass die theoretische Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Modellen von Entwicklung nicht immer im gleichen Maße vorangetrieben wurde.

Im Rahmen dieser Veranstaltung wollen wir uns zunächst detailliert mit unterschiedlichen Konzeptionen von „Entwicklung“ befassen um dann in einem zweiten Schritt einen Blick auf Konzepte einer dialektischen (Entwicklungs)psychologie zu werfen um uns die Frage zu stellen, inwieweit existierende theoretische als auch empirische Ansätze durch diese alternative Betrachtung von Entwicklung bereichert werden könnten.

Literatur

Auszüge aus folgenden Werken werden verwendet, ggf. zusätzliche Literatur wird ebenfalls über die E-Learning-Plattform bereitgestellt. 

Erikson, E. H. (1988). Der vollständige Lebenszyklus. Frankfurt: Suhrkamp.

Feldman, R. S. (2017). Development Across The Life Span 7Th Edition. New Dehli: Pearson India.

Keiler, P. (2015). Lev Vygotskij - ein Leben für die Psychologie: Eine Einführung in sein Werk (1 ed.). Hamburg: Beltz.

Kohlberg, L. (1996). Die Psychologie der Moralentwicklung. Frankfurt: Suhrkamp.

Piaget, J. (2016). Meine Theorie der geistigen Entwicklung (Beltz Taschenbuch / Psychologie) (4 ed.). Hamburg: Beltz.

Riegel, K. F. (1979). Foundations of Dialectical Psychology. New York: Academic Press.

Riegel, K. F. (1978). Psychology, mon amour. New York: Houghton Mifflin Harcourt.

Scharlau, I. (2013). Jean Piaget zur Einführung (3 ed.). Junius Hamburg.

Tusek, C., & Hausner-Ghazal, C. (2008). Theorie der psychosozialen Entwicklung nach Erik H. Erikson: Die acht Phasen des Menschen (1 ed.). München: GRIN

Valsiner, J. (2005). Heinz Werner and developmental science. New York: Kluwer Academic/Plenum Publishers.

Wygotski, L. S. (1977). Denken und Sprechen. Fischer.

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

Erstellung eines Lernportfoglios

Prüfungsinhalt/e

Inhalte der Lehrveranstaltung

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Grundlage für die Beurteilung liefert das digitale Lernportfolio. Aktive Mitarbeit in allen drei Phasen des Seminar wird erwartet und ebenso bewertet. Anwesenheit zu den Präsenzveranstaltungsterminen ist Voraussetzung für die erfolgreiche Teilnahme.

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelorstudium Psychologie (SKZ: 640, Version: 11W.5)
    • Fach: Entwicklungspsychologie (Pflichtfach)
      • PF 4.3 Proseminar Entwicklungspsychologie ( 0.0h PS / 4.0 ECTS)
        • 160.116 PS Entwicklungspsychologie: Entwicklungstheorien im Wandel der Zeit (2.0h PS / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 3. Semester empfohlen

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Diese Lehrveranstaltung ist keiner Kette zugeordnet