160.114 (17W) PS Entwicklungspsychologie: Psychologie der Spiritualität
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Psychology of Spirituality
- LV-Art Proseminar (prüfungsimmanente LV )
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 36 (35 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 03.10.2017
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
- Erwerb fachspezifischer Kenntnisse über psychologische Modelle der Spiritualitätsforschung.
- Kenntnisse des state of art in der aktuellen Spiritualitätsforschung sowie kritische Auseinandersetzung.
- Selbständige Durchführung und Auswertung von Tiefeninterviews zum religiösen Urteil
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Vortrag, Kleingruppenarbeit, Inputs, Übung von Durchführung und Auswertung der Tiefeninterviews des religiösen Urteils.
Inhalt/e
Das Seminar gibt den Studierenden eine Einführung in theoretische Grundlagen, psychologische Modelle, Methoden und empirische Ergebnisse der psychologischen Spiritualitätsforschung. Schwerpunkt bildet das Stufenmodell "religiöses Urteil" von Oser & Gmünder.
Themen:
- Spiritualität und/oder Religiosität: Etymologie und Begriffserklärung
- Psychologische Stufenmodelle zur Entwicklung von Spiritualität
- Operationalisierung von Spiritualität, Möglichkeiten und Grenzen
- Peak experiences (A. Maslow)
- Quantitative und qualitative Spiritualitätsforschung
- State of art mit Schwerpunkt Spiritualität und Gesundheit
- Interpretation und Diskussion der Forschungsergebnisse
- Durchführung, Auswertung und Interpretation von Tiefeninterviews zum religiösen Urteil
Literatur
Oser, F. & Gmünder, P. (1996. Der Mensch - Stufen seiner religiösen Entwicklung. Ein strukturgenetischer Ansatz. Gütersloh: Gerd Mohn.Rollett, B., Kager, A. (1999). Post-modern religiousness: A prerogative of the "New Religions"? Religious emotions and religious development. Findings of a pilot study. In: K.H. Reich, F. Oser, W. G. Scarlett (Eds.), Being human: The case of religion: Spiritual and religious development, vol. 2 (pp. 142-154). Lengerich: Pabst.Bucher, A. (2014). Psychologie der Spiritualität. (2. Aufl.). Weinheim: Beltz.
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Beurteilungskriterien der Seminararbeit werden bekannt gegeben.
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Kontinuierliche Anwesenheit, aktive Mitarbeit, Interview mit zwei Probanden (Durchführung, Auswertung, Interpretation), schriftliche Abschlussarbeit (10 Seiten)
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelorstudium Psychologie
(SKZ: 640, Version: 11W.5)
-
Fach: Entwicklungspsychologie
(Pflichtfach)
-
PF 4.3 Proseminar Entwicklungspsychologie (
0.0h PS / 4.0 ECTS)
- 160.114 PS Entwicklungspsychologie: Psychologie der Spiritualität (2.0h PS / 4.0 ECTS) Absolvierung im 3. Semester empfohlen
-
PF 4.3 Proseminar Entwicklungspsychologie (
0.0h PS / 4.0 ECTS)
-
Fach: Entwicklungspsychologie
(Pflichtfach)