160.631 (17W) PS Allgemeine Psychologie: Wahrnehmung und Aufmerksamkeit
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Perception and Attention
- LV-Art Proseminar (prüfungsimmanente LV )
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 27 (35 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache es wurde keine Unterrichtssprache angegeben
- LV-Beginn 06.10.2017
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
THEMEN:
~ Einführung in die Geschichte der Wahrnehmungsforschung
~ Theorie zu Wahrnehmungsprozessen
~ Theorie zu Aufmerksamkeitsprozessen
~ Informationsverarbeitungstheorien
~ Wahrnehmungsfehler: Ursachen und Wirkung
~ aktuelle Studien zur Wahrnehmungs- und Aufmerksamkeitsforschung
~ Testsysteme zu Aufmerksamkeit und Wahrnehmung
~ Aufmerksamkeitstraining
~ Wahrnehmungstraining.
LEHRZIEL:
Wissenserwerb in den spezifischen Bereichen „Wahrnehmung“ und „Aufmerksamkeit“ der Allgemeinen Psychologie. Vertiefung und Auseinandersetzung mit dem Thema in wissenschaftlichen Arbeitstechniken im Rahmen von Literaturrecherche, Lesen wissenschaftlicher Texte, Verarbeitung der Inhalte in Präsentationen und Diskussion. Kennenlernen von Testsystemen der Bereiche Wahrnehmung und Aufmerksamkeit. Möglichkeit zum praktischen Ausprobieren von Wahrnehmungs- sowie Aufmerksamkeitstrainings.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Vorträge, Präsentation, Diskussion, Gruppenarbeiten.
Inhalt/e
Nebeneiner Einführung in die historische Entwicklung der Allgemeinen Psychologie mit Schwerpunkt auf die Geschichte der Aufmerksamkeits- und Wahrnehmungsforschung werden Aufmerksamkeitsprozesse sowie Wahrnehmungsprozesse diskutiert. Vertiefend wird auf diverse Wahrnehmungsfehler und deren Ursachen eingegangen. Diverse Testsysteme sowie Aufmerksamkeitstrainings und Wahrnehmungstrainingswerden vorgestellt und erprobt.
Erwartete Vorkenntnisse
VO Allgemeine Psychologie A. Darüber hinaus: Bereitschaft zur Auseinandersetzung mit englischsprachiger Fachliteratur sowie die Bereitschaft zur Mitarbeit.
Literatur
Ansorge,U. & Leder, H. (2011). Wahrnehmung und Aufmerksamkeit. Lehrbuch. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften. Goldstein, E. B (2008).Wahrnehmungspsychologie. Heidelberg: Spektrum Akademischer Verlag (7. dt. Aufl.). Hagendorf, H., Krummenacher, J., Müller, H. J. & Schubert, T.(2011). Wahrnehmung und Aufmerksamkeit. Berlin, Heidelberg, New York: Springer-Verlag. Hartje, W. & Poeck, K. (2006). Klinische Neuropsychologie. Stuttgart: Georg Thieme Verlag KG, 6. Auflage. Kulke, H. (2009). Therapie der Aufmerksamkeit. In Finauer, G. (Hrsg.). Therapiemanuale für die neuropsychologische Rehabilitation (7-15). Heidelberg: Springer Medizin Verlag,2. Auflage. Müsseler, J. & Prinz, W. (2002). Allgemeine Psychologie. Heidelberg, Berlin: Spektrum Akademischer Verlag. Silvia, P.J. (2007). How to write a lot: A practical guide to productive academic writing. Washington, DC,US: American Psychological Association. Sturm, W. (2005).Aufmerksamkeitsstörungen. Göttingen: Hogrefe Verlag GmbH & Co. KG. Sturm,W. & Zimmermann, P. (2000). Aufmerksamkeitsstörungen. In Sturm, W.,Hermann, M. & Wallesch, C.-W. (Hrsg.). Lehrbuch der klinischen Neuropsychologie (345-365). Lisse, NL: Swets & Zeitlinger.
Intendierte Lernergebnisse
To impart knowledge in the field of perception and attention. Consolidation on the basis of scientific enquiry, reading of scientific literature and preparing a presentation to the field of knowledge. To get experience with psychologic altests for the research of perceptual and attentional performance. To get training experience in the field of perception and attention.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
ecture, student`s presentations, discussion, Teamwork.
Inhalt/e
~ history of science in the field of perception
~ theory of perceptual-processing
~ theory of attention
~ perceptual distortion: cause and effect
~ science in the field of perception / attention
~ psychological tests to research perception / attention
~ trainings in the field of perception / attention
~ research methods (scientific working)
Literatur
Ansorge, U. & Leder, H. (2011). Wahrnehmung und Aufmerksamkeit. Lehrbuch. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften. Goldstein, E. B (2008). Wahrnehmungspsychologie. Heidelberg: Spektrum Akademischer Verlag (7. dt. Aufl.). Hagendorf, H., Krummenacher, J., Müller, H.J. & Schubert, T. (2011). Wahrnehmung und Aufmerksamkeit. Berlin, Heidelberg, New York: Springer-Verlag. Müsseler, J. & Prinz, W. (2002).Allgemeine Psychologie. Heidelberg, Berlin: Spektrum Akademischer Verlag. Silvia, P.J. (2007). How to write a lot: A practical guide to productive academic writing. Washington, DC, US: American Psychological Association.
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Präsentation (3er Teams, 30 Min.), Mitarbeit!!! (Teilnahme an Diskussionen, Feedback, Recherche, Moderation…), Hausarbeit/Gruppenarbeit, Anwesenheit.
Prüfungsmethode/n
presentation (teams of 3 students, 30 minuts), participation (discussion, feedback, moderation…), teamwork, attendance.
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelorstudium Angewandte Informatik
(SKZ: 511, Version: 17W.1)
-
Fach: Human-Centered Computing (Psychologie für HCC)
(Wahlfach)
-
1.8.2 Proseminar Allgemeine Psychologie: Wahrnehmung und Aufmerksamkeit (
2.0h PS / 4.0 ECTS)
- 160.631 PS Allgemeine Psychologie: Wahrnehmung und Aufmerksamkeit (2.0h PS / 4.0 ECTS) Absolvierung im 3-6. Semester empfohlen
-
1.8.2 Proseminar Allgemeine Psychologie: Wahrnehmung und Aufmerksamkeit (
2.0h PS / 4.0 ECTS)
-
Fach: Human-Centered Computing (Psychologie für HCC)
(Wahlfach)
- Bachelorstudium Angewandte Informatik
(SKZ: 511, Version: 12W.1)
-
Fach: Human-Centered Computing (Psychologie)
(Wahlfach)
-
Proseminar Allgemeine Psychologie: Wahrnehmung und Aufmerksamkeit (
2.0h PS / 4.0 ECTS)
- 160.631 PS Allgemeine Psychologie: Wahrnehmung und Aufmerksamkeit (2.0h PS / 4.0 ECTS)
-
Proseminar Allgemeine Psychologie: Wahrnehmung und Aufmerksamkeit (
2.0h PS / 4.0 ECTS)
-
Fach: Human-Centered Computing (Psychologie)
(Wahlfach)
- Bachelorstudium Psychologie
(SKZ: 640, Version: 11W.5)
-
Fach: Allgemeine Psychologie
(Pflichtfach)
-
PF 2.3 Proseminar Allgemeine Psychologie (
0.0h PS / 4.0 ECTS)
- 160.631 PS Allgemeine Psychologie: Wahrnehmung und Aufmerksamkeit (2.0h PS / 4.0 ECTS) Absolvierung im 3. Semester empfohlen
-
PF 2.3 Proseminar Allgemeine Psychologie (
0.0h PS / 4.0 ECTS)
-
Fach: Allgemeine Psychologie
(Pflichtfach)