120.372 (18S) Scheitert interkulturelle Bildung? Kultur und Fremdsein als Herausforderung für pädagogisches und politisches Denken und Handeln
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Does intercultural education fail? Culture and foreignness – challenges for pedagogical and political thinking and acting
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 12 (35 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 26.04.2018
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Die Studierenden können die Dynamiken der Konstruktion von sozialer Fremdheit (Exklusion) und kultureller Fremdheit erkennen.
Sie haben sich mit eigenen Fremdheitserfahrungen auseinandergesetzt.
Sie können paradigmatische Probleme im Theoriefeld interkulturelle Bildung benennen.
Sie haben geübt, die Wirkungen und Grenzen unterschiedlicher Ansätze des interkulturellen Lehrens kritisch zu beurteilen.
Sie positionieren sich in Bezug auf eigene Möglichkeiten professionellen Handelns im Feld der interkulturellen Bildung.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Lektüre, Input, Diskussion, Filmbesprechung, Gruppenarbeiten, erfahrungsorientierte Übungen
Inhalt/e
Sowohl interkulturelle Bildung als auch Politik streben nach Lösungen bei Problemen im Zusammenleben von Menschen, die unterschiedliche Umgangsformen und Lebenserfahrungen haben. Interkulturelle Bildung ist ein Überbegriff für verschiedene Ansätze, die diese Ziele anstreben – von der Multi- über die Inter- und Transkulturalität zur Migrationspädagogik. Diese Ansätze sind eingebettet in größere gesellschaftspolitische Diskurse über den Umgang mit Differenzen, Heterogenität und Diskriminierung. Pädagogisches und politisches Handeln in diesem Feld sind ineinander verwoben und aufeinander angewiesen. Zahlreiche Konflikte an lokalen, regionalen und globalen Schauplätzen legen den Befund nahe, dass das Bemühen um konstruktive Lösungen gegen gesellschaftliche Spaltungen – zumindest teilweise - scheitert. Was kann man aus dieser Situation lernen? Wir wollen in der Lehrveranstaltung theoriegeleitet unterschiedliche Dimensionen des Fremd- bzw. Nichtzugehörigseins analysieren. Dabei werden wir den Blick auf die Herausforderungen aber auch Potenziale von Scheitern und Enttäuschung lenken. Wir werden anhand des Dokumentarfilms „Atelier de conversation“ (B. Braunstein, 2017), eigener Erfahrungen und methodischer Beispiele individuelle und pädagogische Strategien im Umgang mit dem einander Fremdsein besprechen. Beispielhaft wollen wir herausarbeiten, welche Möglichkeiten bestehen, wenn der Anspruch „Kultur lernen“ an Grenzen stößt. Die Studierenden sollen so Ansatzpunkte für eine reflexive, professionelle Haltung im Umgang mit interkulturellen bzw. Fremdheitssituationen entwickeln.
Erwartete Vorkenntnisse
Grundkenntnisse über die Herausforderungen im Zusammenhang mit Interkulturalität.
Eigene Erfahrung mit oder vorbereitende Recherche über Ansätze und Methoden der interkulturellen Bildung.
Bereitschaft zum Austausch über eigene Erfahrungen und zur gemeinsamen Reflexion.
Literatur
Vorbereitende Lektüre
Gürses, Hakan (2010): Kultur lernen: auf der Suche nach dem eigenen Ebenbild? Philosophische und politiktheoretische Überlegungen zur Kulturalität. In: SWS-Rundschau, 50. Jhg., Heft 3/2010, S. 278-296. Online verfügbar: http://www.sws-rundschau.at/archiv/SWS_2010_3_Guerses.pdf
Interview mit Bernhard Waldenfels (2009): Das Unkalkulierbare zulassen. In: Brand eins 04/09 (als Pdf)
Literatur
(wird im Lauf des Seminars ergänzt)
Anderson, Benedict R. O´G. (2005): Die Erfindung der Nation. Zur Karriere eines folgenreichen Konzepts. 2. Auflage. Frankfurt/Main u.a: Campus-Verlag.
Aydt, Sabine (2015): An den Grenzen interkultureller Bildung. Eine Auseinandersetzung mit Scheitern im Kontext von Fremdheit. Bielefeld: Transcript., S. 11-78
Bauman, Zygmunt (2005): Moderne und Ambivalenz. Das Ende der Eindeutigkeit. Hamburg: Hamburger Edition.
Breckner, Roswitha (2009): Migrationserfahrung – Fremdheit – Biographie. Zum Umgang mit polarisierten Welten in Ost-West-Europa. 2. Auflage. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Goffman, Erving (1975, 2012): Stigma, Über Techniken der Bewältigung beschädigter Identität. Frankfurt/Main: Suhrkamp.
Hall, Edward T. (1959, 1990): The Silent Language. New York: Anchor Books
Hansen, Klaus P. (2011): Kultur und Kulturwissenschaft. Eine Einführung. Tübingen und Basel: A. Francke Verlag.
Mecheril, Paul (2004): Einführung in die Migrationspädagogik. Weinheim & Basel: Beltz Verlag
Merz-Benz Peter-Ulrich, Wagner Gerhard (Hrsg.) (2002): Der Fremde als sozialer Typus. Konstanz: UVK Verlagsgesellschaft.
Moosmüller, Alois (2007): Interkulturelle Kommunikation aus ethnologischer Sicht. In: Alois Moosmüller (Hg.): Interkulturelle Kommunikation. Konturen einer wissenschaftlichen Disziplin. Münster: Waxmann, S. 13 - 49
Rathje, Stefanie (2006): Interkulturelle Kompetenz- Zustand und Zukunft eines umstrittenen Konzepts, Zeitschrift für Fremdsprachenunterricht 13. Online: http://stefanie-rathje.de/wp-content/uploads/2014/08/Rathje_Interkulturelle-Kompetenz_2006.pdf
Reuter, Julia, Mecheril, Paul (Hg.) (2015): Schlüsselwerke der Migrationsforschung. Pionierstudien und Referenztheorien. Wiesbaden: Springer VS
Schütz, Alfred (2002, 1944): Der Fremde. Ein sozialpsychologischer Versuch. In: Peter-Ulrich Merz-Benz. Gerhard Wagner (Hrsg.), Der Fremde als sozialer Typus. Klassische soziologische Texte zu einem aktuellen Phänomen, Konstanz: UVK Verlagsgesellschaft mbH
Simmel, Georg (1908): Exkurs über den Fremden. In: Simmel, G.: Soziologie. Untersuchungen über die Formen der Vergesellschaftung. Berlin: Duncker & Humblot, S. 509-512. Online: https://userpages.uni-koblenz.de/~luetjen/sose14/sifre.pdf
Weidemann, Arne; Straub, Jürgen; Nothnagel, Steffi (2010): Wie lehrt man interkulturelle Kompetenz? Theorien, Methoden und Praxis der Hochschulausbildung. Bielefeld: Transcript.
Link auf weitere Informationen
https://www.film.at/atelier-de-conversationPrüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
a) Führen eines Reflexionsheftes im Unterricht und zwischen den Seminarblöcken
b) Bearbeitung einer praktischen Aufgabenstellung auf Basis von vorbereitender Lektüre und Recherche zwischen den Seminarblöcken
c) Verfassen einer abschließenden Hausarbeit
Prüfungsinhalt/e
ad a) Eigene Fremdheits- und Lernerfahrungen reflektieren
ad b) Interkulturelles Lernen, Rahmenbedingungen und Methoden interkulturellen Lehrens beschreiben
ad c) Fremdheitssituationen anhand vorgegebener Fragestellungen und Literatur analysieren
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
ad a) In der Hausarbeit wird eine Metareflexion über den eigenen Lernprozess im Seminar erstellt (ja/nein, keine inhaltliche Beurteilung).
ad b) Ergebnisse einer praktischen Aufgabenstellung auf Basis von vorbereitender Lektüre und Recherche zwischen den Seminarblöcken werden abgegeben und in der LV diskutiert (ja/nein).
ad c) Die Beurteilungskriterien für eine wissenschaftliche Arbeit werden erfüllt.
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Besonderer Studienbereich Besonderer Studienbereich Friedensstudien
(SKZ: 900, Version: 05S)
-
Fach: Erweiterungsbereich
(Freifach)
-
Weitere anrechnungsfähige LVs aus anderen Studienplänen (
0.0h / 0.0 ECTS)
- 120.372 Scheitert interkulturelle Bildung? Kultur und Fremdsein als Herausforderung für pädagogisches und politisches Denken und Handeln (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Weitere anrechnungsfähige LVs aus anderen Studienplänen (
0.0h / 0.0 ECTS)
-
Fach: Erweiterungsbereich
(Freifach)
- Masterstudium Schulpädagogik
(SKZ: 545, Version: 09W.3)
-
Fach: Gebundene Wahlfächer
(Wahlfach)
-
Modul: Diversität in pädagogischen Feldern
-
Spezielle Theorien und Konzepte der Interkulturellen Bildung (
2.0h XX / 4.0 ECTS)
- 120.372 Scheitert interkulturelle Bildung? Kultur und Fremdsein als Herausforderung für pädagogisches und politisches Denken und Handeln (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Spezielle Theorien und Konzepte der Interkulturellen Bildung (
2.0h XX / 4.0 ECTS)
-
Modul: Diversität in pädagogischen Feldern
-
Fach: Gebundene Wahlfächer
(Wahlfach)
- Masterstudium Erwachsenen- und Berufsbildung
(SKZ: 847, Version: 09W.3)
-
Fach: Gebundene Wahlfächer
(Wahlfach)
-
Modul: Diversität in pädagogischen Feldern
-
Spezielle Theorien und Konzepte der Interkulturellen Bildung (
2.0h XX / 4.0 ECTS)
- 120.372 Scheitert interkulturelle Bildung? Kultur und Fremdsein als Herausforderung für pädagogisches und politisches Denken und Handeln (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3. Semester empfohlen
-
Spezielle Theorien und Konzepte der Interkulturellen Bildung (
2.0h XX / 4.0 ECTS)
-
Modul: Diversität in pädagogischen Feldern
-
Fach: Gebundene Wahlfächer
(Wahlfach)
- Masterstudium Sozial- und Integrationspädagogik
(SKZ: 846, Version: 09W.3)
-
Fach: Gebundene Wahlfächer
(Wahlfach)
-
Modul: Diversität in pädagogischen Feldern
-
Spezielle Theorien und Konzepte der Interkulturellen Bildung (
2.0h XX / 4.0 ECTS)
- 120.372 Scheitert interkulturelle Bildung? Kultur und Fremdsein als Herausforderung für pädagogisches und politisches Denken und Handeln (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Spezielle Theorien und Konzepte der Interkulturellen Bildung (
2.0h XX / 4.0 ECTS)
-
Modul: Diversität in pädagogischen Feldern
-
Fach: Gebundene Wahlfächer
(Wahlfach)
- Masterstudium Psychologie
(SKZ: 840, Version: 12W.4)
-
Fach: Vertiefung Pädagogische Psychologie
(Wahlfach)
-
Vertiefung Pädagogische Psychologie (
0.0h XX / 12.0 ECTS)
- 120.372 Scheitert interkulturelle Bildung? Kultur und Fremdsein als Herausforderung für pädagogisches und politisches Denken und Handeln (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Vertiefung Pädagogische Psychologie (
0.0h XX / 12.0 ECTS)
-
Fach: Vertiefung Pädagogische Psychologie
(Wahlfach)
- Doktoratsstudium Doktoratsstudium der Philosophie
(SKZ: 500, Version: 12W.4)
-
Fach: Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums
(Pflichtfach)
-
Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums (
16.0h XX / 32.0 ECTS)
- 120.372 Scheitert interkulturelle Bildung? Kultur und Fremdsein als Herausforderung für pädagogisches und politisches Denken und Handeln (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums (
16.0h XX / 32.0 ECTS)
-
Fach: Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums
(Pflichtfach)
- Doktoratsstudium Doktoratsstudium der Philosophie
(SKZ: 792, Version: 12W.4)
-
Fach: Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums
(Pflichtfach)
-
Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums (
16.0h XX / 32.0 ECTS)
- 120.372 Scheitert interkulturelle Bildung? Kultur und Fremdsein als Herausforderung für pädagogisches und politisches Denken und Handeln (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums (
16.0h XX / 32.0 ECTS)
-
Fach: Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums
(Pflichtfach)
- Doktoratsstudium Doktoratsstudium der Philosophie
(SKZ: 792, Version: 09W.2)
-
Fach: Lehrveranstaltungen auf postgradualem Niveau
(Pflichtfach)
-
Lehrveranstaltungen auf postgradualem Niveau (
6.0h SE / 0.0 ECTS)
- 120.372 Scheitert interkulturelle Bildung? Kultur und Fremdsein als Herausforderung für pädagogisches und politisches Denken und Handeln (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Lehrveranstaltungen auf postgradualem Niveau (
6.0h SE / 0.0 ECTS)
-
Fach: Lehrveranstaltungen auf postgradualem Niveau
(Pflichtfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
-
Sommersemester 2021
- 120.372 SE Einander Fremdsein als Herausforderung. Möglichkeiten und Grenzen pädagogischen Handelns im Kontext der interkulturellen Bildung (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2020
- 120.372 SE Einander Fremdsein als Herausforderung. Möglichkeiten und Grenzen pädagogischen Handelns im Kontext der interkulturellen Bildung (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2019
- 120.372 SE Scheitert interkulturelle Bildung? Kultur und Fremdsein als Herausforderung für pädagogisches und politisches Denken und Handeln (2.0h / 4.0ECTS)