120.426 (18S) Psychodrama und Soziometrie in der interkulturellen Bildungsarbeit (mit Exkursion, gem. zu bes. mit 120.425)

Sommersemester 2018

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
13.03.2018 09:00 - 12:00 HS 6 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
LV-Titel englisch Psychodrama and sociometry in intercultural education/excursion
LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 13 (20 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
mögliche Sprache/n der Leistungserbringung Deutsch
LV-Beginn 13.03.2018

Zeit und Ort

Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse


Die Studierenden lernen Theorie und Praxis psychodramatischer und soziometrischer Arbeitsformen im Bereich transkultureller und transgenerationaler Arbeit kennen. Darüber hinaus werden folgende Zielsetzungen angestrebt:

- Erproben von experientiellen Methoden in der Auseinandersetzung mit sozialen Interaktionen und Prozessen in sprachlich und kulturell heterogenen Gruppen

- Kritische Auseinandersetzung mit Möglichkeiten handlungsorientierter Verfahren in der interkulturellen Begegnung

- Selbsterfahrung und Selbstreflexion in der transkulturellen und transgenerationalen Arbeit

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

- Präsentation und Diskussion wissenschaftlicher Literatur

- Praktische Übungen zum Kennen lernen der Methoden

- Exkursionsteilnahme: Aktive Mitarbeit in Groß- und Kleingruppen

Inhalt/e

Die Lehrveranstaltungen „Psychodrama und Soziometrie in der interkulturellen Bildungsarbeit" (mit Exkursion)(120.426) und „Praxisforschung: Szenische Verfahren im Sozial- und Bildungsbereich“ (120.425) sind ein integrierter Bestandteil der "9th International Spring Academy: Transcultural and Transgenerational Studies in Groups with Sociodrama and Psychodrama”. 

Die Teilnahme an dieser Spring Academy findet im Rahmen einer Exkursion vom 24.-27. Mai 2018 nach Novigrad (Istrien) statt. In den Lehrveranstaltungen wird die Exkursion ausführlich vor- und nachbereitet. Beide Lehrveranstaltungen können daher nur gemeinsam absolviert werden. 

Bei dieser Spring Academy befassen sich Studierende verschiedener Länder mit Fragen der Gruppenarbeit und sozialen Interaktion  in der Auseinandersetzung mit transkulturellen und transgenerationalen Themenstellungen. Die gemeinsame Arbeit wird sich in einem Wechsel von Großgruppenarbeit und mehreren themenzentrierten Kleingruppen (ca. 4-5 Gruppen à 10-12 Personen) vollziehen. Die Arbeitssprache ist Englisch, wobei mit Hilfe der vorhandenen Sprachkompetenzen nach Bedarf übersetzt wird. Das fremdsprachlich "Imperfekte" ist durchaus erwünscht, da sprachliche Herausforderungen ein wesentliches Charakteristikum interkultureller Begegnung darstellen  (Anmerkung: Bei der Exkursion können max. 20 Studierende teilnehmen). 

Literatur

F. von Ameln, J. Kramer (Hg.) (2014): Psychodrama: Grundlagen. Berlin/Heidelberg, Springer. 

J. Fürst, K. Ottomeyer, H. Pruckner (Hg.) (2004): Psychodramatherapie. Wien, Facultas.

weitere Literatur wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Masterstudium Schulpädagogik (SKZ: 545, Version: 09W.3)
    • Fach: Gebundene Wahlfächer (Wahlfach)
      • Modul: Diversität in pädagogischen Feldern
        • Spezielle Theorien und Konzepte der Interkulturellen Bildung ( 2.0h XX / 4.0 ECTS)
          • 120.426 Psychodrama und Soziometrie in der interkulturellen Bildungsarbeit (mit Exkursion, gem. zu bes. mit 120.425) (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Masterstudium Erwachsenen- und Berufsbildung (SKZ: 847, Version: 09W.3)
    • Fach: Gebundene Wahlfächer (Wahlfach)
      • Modul: Diversität in pädagogischen Feldern
        • Spezielle Theorien und Konzepte der Interkulturellen Bildung ( 2.0h XX / 4.0 ECTS)
          • 120.426 Psychodrama und Soziometrie in der interkulturellen Bildungsarbeit (mit Exkursion, gem. zu bes. mit 120.425) (2.0h SE / 4.0 ECTS)
            Absolvierung im 1., 2., 3. Semester empfohlen
  • Masterstudium Sozial- und Integrationspädagogik (SKZ: 846, Version: 09W.3)
    • Fach: Gebundene Wahlfächer (Wahlfach)
      • Modul: Diversität in pädagogischen Feldern
        • Spezielle Theorien und Konzepte der Interkulturellen Bildung ( 2.0h XX / 4.0 ECTS)
          • 120.426 Psychodrama und Soziometrie in der interkulturellen Bildungsarbeit (mit Exkursion, gem. zu bes. mit 120.425) (2.0h SE / 4.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Sommersemester 2017
  • 120.426 SE Psychodrama und Soziometrie in der interkulturellen Bildungsarbeit (mit Exkursion, gem. zu bes. mit 120.425) (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2016
  • 120.426 SE Psychodrama und Soziometrie in der interkulturellen Bildungsarbeit (mit Exkursion, gem. zu bes. mit 120.425) (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2015
  • 120.426 SE Psychodrama und Soziometrie in der interkulturellen Bildungsarbeit (mit Exkursion, gem. zu bes. mit 120.425) (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2014
  • 120.426 SE Interkulturelles Lernen: Bildung, Beratung und Begegnung (mit Exkursion, gem. zu bes. mit 120.425) (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2013
  • 120.426 SE Psychodrama und Soziometrie in der interkulturellen Bildungsarbeit (Exkursion und gem. zu bes. mit 120.425) (2.0h / 4.0ECTS)