120.401 (17W) Projektstudium: Heterogenität und soziale Ungleichheit

Wintersemester 2017/18

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
18.11.2017 09:00 - 14:00 N.2.57 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
LV-Titel englisch Project-based course: Heterogeneity and Social Inequality
LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 23 (35 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
mögliche Sprache/n der Leistungserbringung Deutsch
LV-Beginn 18.11.2017
eLearning zum Moodle-Kurs

Zeit und Ort

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LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Erkennen von aktuelle Herausforderungen der schulischen Praxis; Beschreiben von Schul- und Unterrichtsentwicklungsprozessen; Einblick gewinnen über Kooperationen in und zwischen Schulen; Kennenlernen von Evaluierung als Möglichkeit zur Qualitätsentwicklung an Schulen; Evaluieren in der schulischen Praxis;

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Thematische Kurzvorträge, Diskussionen, Gruppenarbeiten, strukturierter Erfahrungsaustausch, Reflexionsrunden, Kollegiales Teamcoaching, thematische Impulse, praktische Übungen (Methodenmix)

Inhalt/e

Das Projektstudium zielt darauf ab, Theorie und Praxis zu verbinden. Fokussierte Analysen aktueller bildungspolitischer Schwerpunktthemen werden diskutiert und reflektiert sowie in einen eigenen praktischen Kontext gestellt. Darüber hinaus werden Schul- und Unterrichtsentwicklungsprozesse sowie Qualitätsentwicklung durch Evaluation und systematisches Feedback vorgestellt und diskutiert. Die Studierenden werden einen Evaluierungsauftrag in der schulischen Praxis planen, durchführen und präsentieren sowie über den Prozess in der Seminargruppe reflektieren. Ziel ist es, an einer pädagogischen Institution selbst forschend tätig zu werden und auf diese Weise praktische Einblicke in standortbezogene Qualitätsentwicklung zu erhalten.

Literatur

Wird im Seminar bekanntgegeben

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

Die LV hat immanenten Prüfungscharakter (aktive Mitarbeit, Beteiligung bei Diskussionen, Gruppenarbeiten).

Evaluationsbericht: Die Bewertung des Evaluationsberichtes erfolgt auf Grundlage der umgesetzten Erkenntnisse und relevanten LV Inhalte.

Präsentation der Ergebnisse: Kriterien für die Bewertung der Präsentation werden in der LV gemeinsam erarbeitet.

Prüfungsinhalt/e

Themen und Inhalte der Lehrveranstaltung.

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Die LV hat immanenten Prüfungscharakter (aktive Mitarbeit, Beteiligung bei Diskussionen, Gruppenarbeiten).

Evaluationsbericht: Die Bewertung des Evaluationsberichtes erfolgt auf Grundlage der umgesetzten Erkenntnisse und relevanten LV Inhalte.

Präsentation der Ergebnisse: Kriterien für die Bewertung der Präsentation werden in der LV gemeinsam erarbeitet.

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Masterstudium Schulpädagogik (SKZ: 545, Version: 09W.3)
    • Fach: Pflichtfächer (Pflichtfach)
      • Modul: Methoden zur Erforschung und Entwicklung schulpädagogischer Praxis
        • Spezielle Methoden der schulpädagogischen Forschung, Entwicklung und Evaluation ( 2.0h KU, SE / 4.0 ECTS)
          • 120.401 Projektstudium: Heterogenität und soziale Ungleichheit (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Masterstudium Schulpädagogik (SKZ: 545, Version: 09W.3)
    • Fach: Gebundene Wahlfächer (Wahlfach)
      • Modul: Diversität in pädagogischen Feldern
        • Theorie und Praxis Sozialer Integration und Inklusiver Pädagogik ( 2.0h XX / 4.0 ECTS)
          • 120.401 Projektstudium: Heterogenität und soziale Ungleichheit (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Masterstudium Erwachsenen- und Berufsbildung (SKZ: 847, Version: 09W.3)
    • Fach: Gebundene Wahlfächer (Wahlfach)
      • Modul: Diversität in pädagogischen Feldern
        • Theorie und Praxis Sozialer Integration und Inklusiver Pädagogik ( 2.0h XX / 4.0 ECTS)
          • 120.401 Projektstudium: Heterogenität und soziale Ungleichheit (2.0h SE / 4.0 ECTS)
            Absolvierung im 1., 2., 3. Semester empfohlen
  • Masterstudium Sozial- und Integrationspädagogik (SKZ: 846, Version: 09W.3)
    • Fach: Gebundene Wahlfächer (Wahlfach)
      • Modul: Diversität in pädagogischen Feldern
        • Theorie und Praxis Sozialer Integration und Inklusiver Pädagogik ( 2.0h XX / 4.0 ECTS)
          • 120.401 Projektstudium: Heterogenität und soziale Ungleichheit (2.0h SE / 4.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Sommersemester 2021
  • 120.401 SE Projektstudium: Heterogenität und soziale Ungleichheit (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2020/21
  • 120.401 SE Projektstudium: Heterogenität und soziale Ungleichheit (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2020
  • 120.401 SE Projektstudium: Heterogenität und soziale Ungleichheit (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2019/20
  • 120.401 SE Projektstudium: Heterogenität und soziale Ungleichheit (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2018/19
  • 120.401 SE Projektstudium: Heterogenität und soziale Ungleichheit (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2016/17
  • 120.401 SE Projektstudium: Heterogenität und soziale Ungleichheit (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2015/16
  • 120.401 SE Projektstudium: Heterogenität und Soziale Ungleichheit (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2014/15
  • 120.401 SE Projektstudium: Heterogenität und Soziale Ungleichheit (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2013/14
  • 120.401 SE Projektstudium: Heterogenität und soziale Ungleichheit (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2012/13
  • 120.401 SE Projektstudium: Heterogenität und soziale Ungleichheit (2.0h / 4.0ECTS)