605.255 (17W) Experimentelle Designs in der Konsumentenverhaltensforschung
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Experimental Research Designs in Consumer Behavior
- LV-Art Kurs (prüfungsimmanente LV )
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 5 (30 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 12.10.2017
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
- Fachwissen zum Design, Operationalisierung, Analyse und Reporting von Experimenten.
- Anwendung des erworbenen Fachwissens.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Vortrag, Diskussion, eigenständige Arbeit
Inhalt/e
Kursgegenstand sind wissenschaftliche experimentelle Designs in der Konsumentenverhaltensforschung. Der Kurs behandelt wie Experimente konzipiert (Design), durchgeführt (Operationalisierung), analysiert (Analyse), und schließlich schriftlich verfasst (Reporting) werden. Die TeilnehmerInnen durchlaufen somit entweder für ihr eigenes Forschungsprojekt oder einem vorgegeben Beispiel den gesamten "wissenschaftlichen Prozess" in dessen Zuge die Anwendungsbereiche und der Nutzen von experimentellen Designs diskutiert werden.
Auch soll der Kurs zum Erfahrungsaustausch zwischen Dozent und TeilnehmerInnen dienen (z.B. Diskussion der eigenen Forschungsfrage, Hilfestellung für die Revision eines Zeitschriftenbeitrages). Ebenso können auch bestimmte Lehrinhalte auf Wunsch individuell angepasst werden (z.B. operative Fragen zu LimeSurvey oder anderen multivariaten Analysemethoden).
Prüfungsinformationen
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Doktoratsstudium Doktoratsstudium der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften
(SKZ: 300, Version: 12W.4)
-
Fach: Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums
(Pflichtfach)
-
Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums (
40.0h XX / 80.0 ECTS)
- 605.255 Experimentelle Designs in der Konsumentenverhaltensforschung (2.0h KS / 4.0 ECTS)
-
Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums (
40.0h XX / 80.0 ECTS)
-
Fach: Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums
(Pflichtfach)
- Doktoratsstudium Doktoratsstudium der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften
(SKZ: 784, Version: 12W.4)
-
Fach: Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums
(Pflichtfach)
-
Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums (
40.0h XX / 80.0 ECTS)
- 605.255 Experimentelle Designs in der Konsumentenverhaltensforschung (2.0h KS / 4.0 ECTS)
-
Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums (
40.0h XX / 80.0 ECTS)
-
Fach: Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums
(Pflichtfach)
- Doktoratsstudium Doktoratsstudium der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften
(SKZ: 784, Version: 09W.2)
-
Fach: Dissertantinnen- und Dissertantenseminare
(Pflichtfach)
-
Dissertantinnen- und Dissertantenseminare. (
4.0h SE / 0.0 ECTS)
- 605.255 Experimentelle Designs in der Konsumentenverhaltensforschung (2.0h KS / 4.0 ECTS)
-
Dissertantinnen- und Dissertantenseminare. (
4.0h SE / 0.0 ECTS)
-
Fach: Dissertantinnen- und Dissertantenseminare
(Pflichtfach)
- Doktoratsstudium Doktoratsstudium der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften
(SKZ: 784, Version: 09W.2)
-
Fach: Lehrveranstaltungen auf postgradualem Niveau
(Pflichtfach)
-
Lehrveranstaltungen auf postgradualem Niveau (
6.0h SE / 0.0 ECTS)
- 605.255 Experimentelle Designs in der Konsumentenverhaltensforschung (2.0h KS / 4.0 ECTS)
-
Lehrveranstaltungen auf postgradualem Niveau (
6.0h SE / 0.0 ECTS)
-
Fach: Lehrveranstaltungen auf postgradualem Niveau
(Pflichtfach)