605.255 (17W) Experimentelle Designs in der Konsumentenverhaltensforschung

Wintersemester 2017/18

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
12.10.2017 08:00 - 15:00 O.0.01 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
LV-Titel englisch Experimental Research Designs in Consumer Behavior
LV-Art Kurs (prüfungsimmanente LV )
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 5 (30 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 12.10.2017

Zeit und Ort

Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

- Fachwissen zum Design, Operationalisierung, Analyse und Reporting von  Experimenten.

- Anwendung des erworbenen Fachwissens.

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Vortrag, Diskussion, eigenständige Arbeit

Inhalt/e

Kursgegenstand sind wissenschaftliche experimentelle Designs in der Konsumentenverhaltensforschung. Der Kurs behandelt wie Experimente konzipiert (Design), durchgeführt (Operationalisierung), analysiert (Analyse), und schließlich schriftlich verfasst (Reporting) werden. Die TeilnehmerInnen durchlaufen somit entweder für ihr eigenes Forschungsprojekt oder einem vorgegeben Beispiel den gesamten "wissenschaftlichen Prozess" in dessen Zuge die Anwendungsbereiche und der Nutzen von experimentellen Designs diskutiert werden.


Auch soll der Kurs zum Erfahrungsaustausch zwischen Dozent und TeilnehmerInnen dienen (z.B. Diskussion der eigenen Forschungsfrage, Hilfestellung für die Revision eines Zeitschriftenbeitrages). Ebenso können auch bestimmte Lehrinhalte auf Wunsch individuell angepasst werden (z.B. operative Fragen zu LimeSurvey oder anderen multivariaten Analysemethoden).

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Doktoratsstudium Doktoratsstudium der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften (SKZ: 300, Version: 12W.4)
    • Fach: Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums (Pflichtfach)
      • Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums ( 40.0h XX / 80.0 ECTS)
        • 605.255 Experimentelle Designs in der Konsumentenverhaltensforschung (2.0h KS / 4.0 ECTS)
  • Doktoratsstudium Doktoratsstudium der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften (SKZ: 784, Version: 12W.4)
    • Fach: Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums (Pflichtfach)
      • Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums ( 40.0h XX / 80.0 ECTS)
        • 605.255 Experimentelle Designs in der Konsumentenverhaltensforschung (2.0h KS / 4.0 ECTS)
  • Doktoratsstudium Doktoratsstudium der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften (SKZ: 784, Version: 09W.2)
    • Fach: Dissertantinnen- und Dissertantenseminare (Pflichtfach)
      • Dissertantinnen- und Dissertantenseminare. ( 4.0h SE / 0.0 ECTS)
        • 605.255 Experimentelle Designs in der Konsumentenverhaltensforschung (2.0h KS / 4.0 ECTS)
  • Doktoratsstudium Doktoratsstudium der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften (SKZ: 784, Version: 09W.2)
    • Fach: Lehrveranstaltungen auf postgradualem Niveau (Pflichtfach)
      • Lehrveranstaltungen auf postgradualem Niveau ( 6.0h SE / 0.0 ECTS)
        • 605.255 Experimentelle Designs in der Konsumentenverhaltensforschung (2.0h KS / 4.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Diese Lehrveranstaltung ist keiner Kette zugeordnet