605.255 (17W) Experimentelle Designs in der Konsumentenverhaltensforschung

Wintersemester 2017/18

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
12.10.2017 08:00 - 15:00 , O.0.01
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
LV-Titel englisch
Experimental Research Designs in Consumer Behavior
LV-Art
Kurs (prüfungsimmanente LV )
Semesterstunde/n
2.0
ECTS-Anrechungspunkte
4.0
Anmeldungen
5 (30 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache
Deutsch
LV-Beginn
12.10.2017

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

- Fachwissen zum Design, Operationalisierung, Analyse und Reporting von  Experimenten.

- Anwendung des erworbenen Fachwissens.

Lehrmethodik

Vortrag, Diskussion, eigenständige Arbeit

Inhalt/e

Kursgegenstand sind wissenschaftliche experimentelle Designs in der Konsumentenverhaltensforschung. Der Kurs behandelt wie Experimente konzipiert (Design), durchgeführt (Operationalisierung), analysiert (Analyse), und schließlich schriftlich verfasst (Reporting) werden. Die TeilnehmerInnen durchlaufen somit entweder für ihr eigenes Forschungsprojekt oder einem vorgegeben Beispiel den gesamten "wissenschaftlichen Prozess" in dessen Zuge die Anwendungsbereiche und der Nutzen von experimentellen Designs diskutiert werden.


Auch soll der Kurs zum Erfahrungsaustausch zwischen Dozent und TeilnehmerInnen dienen (z.B. Diskussion der eigenen Forschungsfrage, Hilfestellung für die Revision eines Zeitschriftenbeitrages). Ebenso können auch bestimmte Lehrinhalte auf Wunsch individuell angepasst werden (z.B. operative Fragen zu LimeSurvey oder anderen multivariaten Analysemethoden).

Prüfungsinformationen

Beurteilungsschema

Note/Grade Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Doktoratsstudium Doktoratsstudium der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften (SKZ: 300, Version: 12W.4)
    • Fach: Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums (Pflichtfach)
      • Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums ( 40.0h XX / 80.0 ECTS)
        • 605.255 Experimentelle Designs in der Konsumentenverhaltensforschung (2.0h KS / 4.0 ECTS)
  • Doktoratsstudium Doktoratsstudium der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften (SKZ: 784, Version: 12W.4)
    • Fach: Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums (Pflichtfach)
      • Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums ( 40.0h XX / 80.0 ECTS)
        • 605.255 Experimentelle Designs in der Konsumentenverhaltensforschung (2.0h KS / 4.0 ECTS)
  • Doktoratsstudium Doktoratsstudium der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften (SKZ: 784, Version: 09W.2)
    • Fach: Dissertantinnen- und Dissertantenseminare (Pflichtfach)
      • Dissertantinnen- und Dissertantenseminare. ( 4.0h SE / 0.0 ECTS)
        • 605.255 Experimentelle Designs in der Konsumentenverhaltensforschung (2.0h KS / 4.0 ECTS)
  • Doktoratsstudium Doktoratsstudium der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften (SKZ: 784, Version: 09W.2)
    • Fach: Lehrveranstaltungen auf postgradualem Niveau (Pflichtfach)
      • Lehrveranstaltungen auf postgradualem Niveau ( 6.0h SE / 0.0 ECTS)
        • 605.255 Experimentelle Designs in der Konsumentenverhaltensforschung (2.0h KS / 4.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Diese Lehrveranstaltung ist keiner Kette zugeordnet