815.049 (18S) It´s all fake news“ – Wissensformen im postfaktischen Zeitalter. Ansprüche zwischen Wahrheit, Wirklichkeit und Zukunftsgestaltung

Sommersemester 2018

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
09.03.2018 10:00 - 13:00 C.1.07 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Diese Lehrveranstaltung wurde storniert
LV-Titel englisch It´s all fake news
LV-Art Vorlesung-Seminar (prüfungsimmanente LV )
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 0 (30 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
mögliche Sprache/n der Leistungserbringung Englisch
LV-Beginn 09.03.2018
eLearning zum Moodle-Kurs
Anmerkungen
        

HINWEIS 1: Diese LV ist für Studierende, die eine interdisziplinäre LV mit Raum für kritisches Denken bereichern und den wissenschaftlichen Diskurs beobachten wollen. Zu Besonderheiten der RV Nachhaltigkeit zählt in diesem Semester die Ausrichtung des öffentlichen "Thementag der Nachhaltigkeit" (Termin: 8.6.2018) durch die Studierenden. 

HINWEIS 2: Die LV wird für das Erweiterungscurriculum und das Zertifikat "Nachhaltige Entwicklung" angerechnet. Voraussetzung für die Erlangung des Zertifikats ist die Absolvierung des Wahlfachmoduls "Nachhaltige Entwicklung" (siehe LV Nr. 890.001-LV Nr. 890.003). Weiterführende Informationen: https://www.aau.at/nachhaltigkeit-studieren/

Seniorstudium Liberale Ja

Zeit und Ort

Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Was ist wissenschaftliches Wissen? Welche Rolle haben Fakten? Was ist sozial robustes Wissen? Welches Wissen braucht Nachhaltigkeit? Welchen Beitrag leistet Forschung? 

Nachhaltigkeit ist ein Konzept, das über disziplinäres, sektorales und nationales Denken hinausgeht. Wissenschaft, die zu einer nachaltigen und inklusiven Gesellschaft beitragen will, muss sich mit neuen Fragen und neuen Formen von Wissen auseinandersetzen, will sie praktisch wirksam werden. Auf welchem Wissen bauen Nachhaltigkeitskonzepte  auf? Welche Wissensformen  lassen sich unterscheiden? Wer produziert und verbreitet welches Wissen? Diese und weitere Fragen sind in einer Zeit, in welcher Wissen, auch außerwissenschaftliches Wissen, ständig zunimmt, noch wichtiger zu stellen als je zuvor. Daraus lassen sich die angestrebten Lernergebnisse ableiten. 

  • Studierende können Wissensproduktionen/Sachverhalte bewerten/kontextualiseren und in Hinblick auf “den Wahrheitsgehalt” einordnen.
  • Lernen Ansätze der Epistemologien kennen und können diese auf derzeitige Wissensproduktionen anwenden. Überdies lernen Studierende intersektional zu arbeiten.
  • Studierende lernen aktuelle Debatten um “Wahrheit” im Bereich Klimawandel und Gender Studies (KlimawandelleugnerInnen und Anti-Genderisten) kennen und sind in der Lage diese zu dekonstruieren.
  • Studierende haben fundiertes Wissen über Techniken, Werkzeuge, Instrumente um Fake News von “wahren” Fakten zu unterschieden.
  • Studierende können ihr erlerntes Wissen auf neue Sachverhalte übertragen/anwenden.

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

  • Vorstellen disziplinärer Texte (von den Studierenden selbst gewählt) 
  • Themenbezogene Einstiegstexte lesen, Reflexionen schreiben
  • Fallstudien "Wissensformen und Nachhaltigkeit" - Auswahl und Erhebung im Rahmen der Langen Nacht der Forschung 
  • Teamarbeiten (2-3 TN) 
  • Peer-Review-Prozess der Studierenden
  • E-Learning und Neue Medien
  • Studierende gestalten Tag der Nachhaltigkeit

Inhalt/e

In Zeiten wo uns "fake news" "alternative facts" präsentieren und globalen sowie lokalen Entscheidungen zu Grunde liegen ist es für eine gedeihliche Entwicklung und Zukunft unserer Gesellschaft unabdingbar, dass wir eine fundierte und legitime Wissenskultur der Vernunft und Richtigkeit verteidigen, aufrecht erhalten und wieder in den Vordergrund rücken.

Das interdiszplinare VS beschäftigt sich mit Wissensproduktionen und –formen im postfaktischen Zeitalter. Anhand ausgewählter Beispiele (Klimaskeptizismus, Anti-Genderismus, politisch-gesellschaftliche Wirkung von via Social Media produziertem "Wissen"), sollen Studierende Kenntnisse der Wissensproduktionen (Epistemolgien) kennenlernen. In einem weiteren Schritt behandeln wir Instrumente/Methoden um “alternative facts/fake news/post-truth” zu identifizieren und zu dekonstruieren. 

Zentral dabei sind die Fragen, 

  • welche Rolle nachhaltige Wissensproduktionen spielen 
  • welche Rollen Studierende und WissenschaftlerInnen in der nachhaltigen Wissensanwendung annehmen können bzw. sollen
  • welches Wissen für eine nachhaltige Entwicklung erforderlich ist. 

Mittels Textreflexionen und einer Gruppenarbeit sollen Studierende in ihrer Gruppe selbst Wissen produzieren und reflektieren.

Die LV nutzt das im Rahmen der Langen Nacht der Forschung (13.4.2018) vorgestellten Erkenntnisse aus verschiedensten Forschungsbereichen um unterschiedliche Wissensformen zu identifizieren und zwischen Wahrheit, Wirklichkeit und Zukunftsgestaltung einzuordnen. 

Erwartete Vorkenntnisse

  • Studierende haben bereits fundierte Kenntnisse des wissenschaftlichen Arbeitens.
  • Studierende haben Basiskenntnisse der Gender Studies.
  • Studierende sind fähig in deutscher sowie in englischer Sprache zu arbeiten.

Literatur

wird über Moodle zur Verfügung gestellt. 

Link auf weitere Informationen

https://campus.aau.at/studien/lvliste.jsp?sprache_nr=35&stpkey=252

Intendierte Lernergebnisse

Sustainable progress presents a complex and perhaps daunting challenge to academia/science and society at large. As a concept, sustainability transcends disciplinary, sectional, and national boundaries. If we want to contribute to the sustainable development of an open and inclusive society, then we have to engage with new and pressing questions of new/alternative forms of knowledge. What different types of knowledge(s) are there? How do they affect our understanding and practice of sustainability? Who produces what kind of knowledge and how do they disseminate their knowledge? In times when non-scientific and invalid/invalidated knowledge is increasingly used to make far-reaching policy decisions, proponents of good scientific practice cannot shy away from countering the so-called “post-truth turn”. Consequently, our course aims to impart the following to students:

  • Students will be able to contextualize and critically assess the processes and circumstances that shape the creation/production and dissemination of (scientific) knowledge in order to appraise the validity, accuracy and reliability of certain knowledge(s)
  • Students will be introduced to different epistemologies and tasked to view and understand contemporary knowledge production through different epistemological lenses. This shall serve to encourage students to cultivate a scholarly regimen that is decidedly intersectional in practice.
  • Students will engage with ongoing debates over “truth” in areas such as climate change and gender studies. They will attempt to deconstruct the discourses used by groups like climate change deniers, etc.
  • Students will acquire tools essential to distinguish between “fake news/alternative facts” and scientifically valid/verified “facts/truths”.
  • The course is to enable students to use the tools they will be equipped with across disciplinary boundaries and apply them with intersectional fervor.

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

  • Mini-lecture input
  • Group work (2-3 students constitute a team, team work is essential to ensure the sustainability of knowledge production in that nurtures the basic tenets of critical thinking
  • Student-centered peer-work
  • Discussion circles
  • E-Learning platform and new media
  • Critical text assessment and text annotation
  • Students will co-organize the “Sustainability Day 2018”

Inhalt/e

Our interdisciplinary course centers on the role of knowledge production and forms of knowledge in times that have increasingly been labeled as the “post-truth age”. Based on highly topical and thus relevant examples (e.g. Trumpism, climate change deniers, gender equality opponents, etc.), students will be introduced to the processes of knowledge production (e.g. [feminist] epistemologies, etc.). We will engage with and put into practice tools and methods that aim at exposing and deconstructing formations such as “alternative facts”, “fake news”, and “post-truth claims”. Our goal is to ascertain the role which we as scholars and students assume in order to further sustainable knowledge production and application as a much-needed antidote to the post-truth turn. Students will be tasked to generate critical knowledge themselves and in groups which will then undergo the rigorous process of peer-revision.

Erwartete Vorkenntnisse

  • Students are required to have basic knowledge about scholarly/scientific methods and work processes.
  • Students should be sensitized to the discourse of gender studies.
  • Students are required to be comfortable with working (read, discuss, write) in German as well as in English.

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelorstudium Angewandte Kulturwissenschaft (SKZ: 642, Version: 16W.2)
    • Fach: Freie Wahlfächer (Freifach)
      • Freie Wahlfächer ( 0.0h XX / 10.0 ECTS)
        • 815.049 It´s all fake news“ – Wissensformen im postfaktischen Zeitalter. Ansprüche zwischen Wahrheit, Wirklichkeit und Zukunftsgestaltung (2.0h VS / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2., 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Angewandte Betriebswirtschaft (SKZ: 518, Version: 14W.3)
    • Fach: Ökonomie und nachhaltige Entwicklung (Wahlfach)
      • §10(1) Ökonomie und nachhaltige Entwicklung ( 4.0h VO/VC/KS/SE / 8.0 ECTS)
        • 815.049 It´s all fake news“ – Wissensformen im postfaktischen Zeitalter. Ansprüche zwischen Wahrheit, Wirklichkeit und Zukunftsgestaltung (2.0h VS / 4.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Angewandte Betriebswirtschaft (SKZ: 518, Version: 14W.3)
    • Fach: Ökonomie und nachhaltige Entwicklung (Wahlfach)
      • §10(1) Ökonomie und nachhaltige Entwicklung ( 4.0h VO/VC/KS/SE / 8.0 ECTS)
        • 815.049 It´s all fake news“ – Wissensformen im postfaktischen Zeitalter. Ansprüche zwischen Wahrheit, Wirklichkeit und Zukunftsgestaltung (2.0h VS / 4.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Angewandte Kulturwissenschaft (SKZ: 642, Version: 09W.3)
    • Fach: Freie Wahlfächer (Freifach)
      • 13. Freie Wahlfächer ( 0.0h XX / 18.0 ECTS)
        • 815.049 It´s all fake news“ – Wissensformen im postfaktischen Zeitalter. Ansprüche zwischen Wahrheit, Wirklichkeit und Zukunftsgestaltung (2.0h VS / 4.0 ECTS)
  • Besonderer Studienbereich Besonderer Studienbereich Friedensstudien (SKZ: 900, Version: 05S)
    • Fach: Erweiterungsbereich (Freifach)
      • Weitere anrechnungsfähige LVs aus anderen Studienplänen ( 0.0h / 0.0 ECTS)
        • 815.049 It´s all fake news“ – Wissensformen im postfaktischen Zeitalter. Ansprüche zwischen Wahrheit, Wirklichkeit und Zukunftsgestaltung (2.0h VS / 4.0 ECTS)
  • Besonderer Studienbereich Nachhaltigkeit (SKZ: 999, Version: 12W.1)
    • Fach: LV-Pool (Wahlfach)
      • Nachhaltigkeit ( 4.0h SE / 8.0 ECTS)
        • 815.049 It´s all fake news“ – Wissensformen im postfaktischen Zeitalter. Ansprüche zwischen Wahrheit, Wirklichkeit und Zukunftsgestaltung (2.0h VS / 4.0 ECTS)
  • Besonderer Studienbereich Lehrveranstaltungen der IFF (SKZ: 003b, Version: 01W)
    • Fach: Themenbereich "Interventionsforschung" (Pflichtfach)
      • Ringvorlesung ( 2.0h SE / 4.0 ECTS)
        • 815.049 It´s all fake news“ – Wissensformen im postfaktischen Zeitalter. Ansprüche zwischen Wahrheit, Wirklichkeit und Zukunftsgestaltung (2.0h VS / 4.0 ECTS)
  • Besonderer Studienbereich Lehrveranstaltungen der IFF (SKZ: 003b, Version: 01W)
    • Fach: Organisationsentwicklung, Gruppendynamik und Interventionsforschung (Pflichtfach)
      • Ringvorlesung ( 2.0h SE / 4.0 ECTS)
        • 815.049 It´s all fake news“ – Wissensformen im postfaktischen Zeitalter. Ansprüche zwischen Wahrheit, Wirklichkeit und Zukunftsgestaltung (2.0h VS / 4.0 ECTS)
  • Besonderer Studienbereich Wahlfach-Studium Feministische Wissenschaft - Gender Studies (SKZ: 600b, Version: 04W)
    • Fach: Kommunikation - Repräsentation (Pflichtfach)
      • Kolliquium Kultur und Konflikt ( 1.0h / 4.0 ECTS)
        • 815.049 It´s all fake news“ – Wissensformen im postfaktischen Zeitalter. Ansprüche zwischen Wahrheit, Wirklichkeit und Zukunftsgestaltung (2.0h VS / 4.0 ECTS)
  • Erweiterungscurriculum Nachhaltigkeit (Version: 15W.1)
    • Fach: Nachhaltigkeit (Pflichtfach)
      • Vertiefung Nachhaltige Entwicklung, disziplinärer Schwerpunkt ( 0.0h XX / 8.0 ECTS)
        • 815.049 It´s all fake news“ – Wissensformen im postfaktischen Zeitalter. Ansprüche zwischen Wahrheit, Wirklichkeit und Zukunftsgestaltung (2.0h VS / 4.0 ECTS)
  • Masterstudium Science, Technology & Society Studies (SKZ: 906, Version: 16W.1)
    • Fach: Umwelt- und sozialverträgliche Technikgestaltung (Wahlfach)
      • Nachhaltige Technikgestaltung ( 0.0h SE / 4.0 ECTS)
        • 815.049 It´s all fake news“ – Wissensformen im postfaktischen Zeitalter. Ansprüche zwischen Wahrheit, Wirklichkeit und Zukunftsgestaltung (2.0h VS / 4.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Es liegt keine gleichwertige Lehrveranstaltung im Sinne der Prüfungsantrittszählung vor.