515.777 (17W) Multimodality, Media and Teaching Media

Wintersemester 2017/18

Registration deadline has expired.

First course session
05.10.2017 12:00 - 13:30 N.0.43 On Campus
... no further dates known

Overview

Lecturer
LV Nummer Südostverbund DEI02001UL
Course title german Multimodalität, Medien und Mediendidaktik
Type Proseminar (continuous assessment course )
Hours per Week 2.0
ECTS credits 3.0
Registrations 23 (25 max.)
Organisational unit
Language of instruction no language of instruction was specified
Course begins on 05.10.2017
eLearning Go to Moodle course

Time and place

List of events is loading...

Course Information

Intended learning outcomes

In dieser Lehrveranstaltung werden Grundlagen der Medientheorie, der Medienpädagogik und der Mediendidaktik in Bezug auf den Deutschunterricht vermittelt. Ziel ist es zudem, Analysekompetenzen für das Potential von Medien für die Lernprozesse im Deutschunterricht zu entwickeln und somit auf die unterrichtspraktische Perspektive beziehen zu können.

Teaching methodology including the use of eLearning tools

Vortrag, Übungen, Analyse und Präsentation durch Kursteilnehmer, Peer-Feedback auf Arbeitsergebnisse (Moodle)

Course content

  • Medienbegriff(e) und Mulitmodalität
    • Medien als Mittler und als Botschaft
    • Primäre, sekundäre, tertiäre Medien
    • Mediale Paradigmen (oral, literal, audio-visuell, multimedial, symmedial)
    • Systematik der Medien und (unterrichtsrelevante) Beispiele (Hörbuch, Hörspiel, Film, poetry clip, Kurzfilm, Pop, Popliteratur, text box, Hypertextualität, interaktive/nicht-lineare Texte)
  • Medienpädagogik aus deuschdidaktischer Sicht
    • Kindheit und Jugend im Zeichen der Medialisierung
    • Aufwachsen mit Medien
    • Medien und Erziehung
    • Medienkompetenz
    • Verhältnis Medienpädagogik und Mediendidaktik Deutsch
    • Medienpädagogik aus deuschdidaktischer Sicht
  • Mediendidaktik Deutsch
    • Gegenstand und Begründungskontexte
    • Medialität und medialer Wandel von Sprache und Literatur
    • Kinder- und Jugendliteratur im Medienverbund
    • Mediensozialisation und Deutschunterricht
    • Kompetenzorientierung und Bildungsstandards
    • Filmlesefähigkeit, Semiotik und weiter Textbegriff
    • Recherche, Bewertung von Informationen

Literature

- Frederking, Volker/Krommer, Axel/Maiwald, Klaus: Mediendidaktik Deutsch. Eine Einführung. 2. neu bearbeitete und erweiterte Auflage. Berlin: Erich Schmidt, 2012.

- Weitere Literatur wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.

Examination information

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Examination methodology

Präsentation und Portfolio: Semesterbegleitend werden zu den Inhalten der Lehrveranstaltung zu bearbeitende Aufgaben gestellt, die Sie am Semesterende zu einem Portfolio zusammenstellen.

(Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung: Anwesenheitspflicht und aktive Teilnahme)

Examination topic(s)

Aktivierende Aufgaben zu den Inhalten der Lehrveranstaltung.

Assessment criteria / Standards of assessment for examinations

Fachliche Richtigkeit, Niveau und Qualität der Argumentation, Vernetzung, fachdidaktische Passung, Formalia.

Grading scheme

Grade / Grade grading scheme

Position in the curriculum

  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Deutsch (SKZ: 406, Version: 17W.2)
    • Subject: Literalität und Medien (Compulsory subject)
      • DEI.002 Multimodalität, Medien und Mediendidaktik ( 2.0h VC, PS, VU, SE / 3.0 ECTS)
        • 515.777 Multimodality, Media and Teaching Media (2.0h PS / 3.0 ECTS)
          Absolvierung im 5., 6. Semester empfohlen
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Deutsch (SKZ: 406, Version: 15W.2)
    • Subject: Literalität und Medien (Compulsory subject)
      • DEI.002 Multimodalität, Medien und Mediendidaktik ( 2.0h VC, PS, VU, SE / 3.0 ECTS)
        • 515.777 Multimodality, Media and Teaching Media (2.0h PS / 3.0 ECTS)
          Absolvierung im 5., 6. Semester empfohlen
  • Teacher training programme German (Secondary School Teacher Accreditation) (SKZ: 333, Version: 04W.7)
    • Stage two
      • Subject: Deutschdidaktik (Compulsory subject)
        • 4.2 Fachdidaktische Lehrveranstaltung ( 4.0h PS / 6.0 ECTS)
          • 515.777 Multimodality, Media and Teaching Media (2.0h PS / 3.0 ECTS)

Equivalent courses for counting the examination attempts

Sommersemester 2019
  • 515.777 PS Multimodalität, Medien und Mediendidaktik (2.0h / 3.0ECTS)
Wintersemester 2018/19
  • 515.777 PS Multimodalität, Medien und Mediendidaktik (2.0h / 3.0ECTS)
Sommersemester 2018
  • 515.777 PS Multimodalität, Medien und Mediendidaktik (2.0h / 3.0ECTS)