515.778 (17W) Teaching literacy (with a focus on reading)

Wintersemester 2017/18

Registration deadline has expired.

First course session
03.10.2017 16:30 - 18:00 HS 11 On Campus
... no further dates known

Overview

Lecturer
LV Nummer Südostverbund DEI03001UL
Course title german Förderung literaler Kompetenzen (mit Schwerpunkt auf Lesen)
Type Proseminar (continuous assessment course )
Hours per Week 2.0
ECTS credits 3.0
Registrations 28 (25 max.)
Organisational unit
Language of instruction no language of instruction was specified
Course begins on 03.10.2017
eLearning Go to Moodle course

Time and place

List of events is loading...

Course Information

Intended learning outcomes

In dieser Lehrveranstaltung wird die Systematik der Leseförderung, Grundlagen der Lesedidaktik, aktuelle Forschungsergebnisse zum Lesen und Möglichkeiten der Diagnostik vermittelt. Dabei werden auch technische Hilfsmittel (zur Erfassung von Textschwierigkeit und zum Diagnostizieren) kennengelernt.

Teaching methodology including the use of eLearning tools

Vortrag, Übungen, Präsentation durch Kursteilnehmer, Erprobung von Methoden

Course content

  • Lesedidaktik
    • Konzepte der Lesekompetenz und Literalität
    • Forschungsergebnisse und Empirie in der Lesedidaktik
    • Lesediagnostik
    • Fördersystematik der Lesekompetenz
    • Textstruktur, Hypertext, Kohärenz, Superstrukturen, Rhetorik
  • Medienintegrativer Deutschunterricht
    • Medienkompetenz und Bildungsstandards
    • Schnittstelle Medien und Lesen
    • Computergestützte Leseförderung
    • Hörbuch und Lesen
  • Fachdidaktische Modelle
    • Ansätze zur Förderung des Lesens mit Medienunterstützung
    • Konkrete Analyse von Lehr-/Lernprozessen anhand ausgewählter Beispiele (z. B. Lüneburger Modell)
    • Computergestützte Analyse der Textschwierigkeit
    • Produktive Ansätze in der Leseförderung (Hörspiel, Aufnahmen, simple movies, Poetry Slam, Märchenspiel) und rezeptive (Fehlertexthören, Integration von Laut- und Vielleseverfahren...)

Literature

- Rosebrock, Cornelia/Nix, Daniel: Grundlagen der Lesedidaktik und der systematischen   schulischen Leseförderung. 7., überarb. u. erw. Auflage. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren, 2015.

- Lenhard, Wolfgang: Leseverständnis und Lesekompetenz. Grundlagen, Diagnostik, Förderung. Stuttgart: Kohlhammer, 2013.

- Weitere Literatur wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.

Examination information

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Examination methodology

Kurzreferat, Klausur

(Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung: Anwesenheitspflicht und aktive Teilnahme)

Examination topic(s)

Inhalte der Lehrveranstaltung (siehe oben)

Assessment criteria / Standards of assessment for examinations

Die Note ergibt sich aus der Bewertung der Klausur (fachliche Richtigkeit, Qualität der Argumentation, Kenntnis der fachdidaktischen Theorie, Praxisrelevanz)

Grading scheme

Grade / Grade grading scheme

Position in the curriculum

  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Deutsch (SKZ: 406, Version: 17W.2)
    • Subject: Literalität und Medien (Compulsory subject)
      • DEI.003 Förderung literaler Kompetenzen (mit Schwerpunkt auf Lesen) ( 2.0h PS, SE / 3.0 ECTS)
        • 515.778 Teaching literacy (with a focus on reading) (2.0h PS / 3.0 ECTS)
          Absolvierung im 5., 6. Semester empfohlen
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Deutsch (SKZ: 406, Version: 15W.2)
    • Subject: Literalität und Medien (Compulsory subject)
      • DEI.003 Förderung literaler Kompetenzen (mit Schwerpunkt auf Lesen) ( 2.0h PS, SE / 3.0 ECTS)
        • 515.778 Teaching literacy (with a focus on reading) (2.0h PS / 3.0 ECTS)
          Absolvierung im 5., 6. Semester empfohlen

Equivalent courses for counting the examination attempts

Sommersemester 2024
  • 515.778 PS Förderung literaler Kompetenzen (mit Schwerpunkt auf Lesen) (2.0h / 3.0ECTS)
Sommersemester 2023
  • 515.778 PS Förderung literaler Kompetenzen (mit Schwerpunkt auf Lesen) (2.0h / 3.0ECTS)
Sommersemester 2022
  • 515.778 PS Förderung literaler Kompetenzen (mit Schwerpunkt auf Lesen) (2.0h / 3.0ECTS)
Sommersemester 2021
  • 515.778 PS Förderung literaler Kompetenzen (mit Schwerpunkt auf Lesen) (2.0h / 3.0ECTS)
Sommersemester 2020
  • 515.778 PS Förderung literaler Kompetenzen (mit Schwerpunkt auf Lesen) (2.0h / 3.0ECTS)
Wintersemester 2018/19
  • 515.778 PS Förderung literaler Kompetenzen (mit Schwerpunkt auf Lesen) (2.0h / 3.0ECTS)