515.778 (17W) Teaching literacy (with a focus on reading)
Overview
- Lecturer
- LV Nummer Südostverbund DEI03001UL
- Course title german Förderung literaler Kompetenzen (mit Schwerpunkt auf Lesen)
- Type Proseminar (continuous assessment course )
- Hours per Week 2.0
- ECTS credits 3.0
- Registrations 28 (25 max.)
- Organisational unit
- Language of instruction no language of instruction was specified
- Course begins on 03.10.2017
- eLearning Go to Moodle course
Time and place
Course Information
Intended learning outcomes
In dieser Lehrveranstaltung wird die Systematik der Leseförderung, Grundlagen der Lesedidaktik, aktuelle Forschungsergebnisse zum Lesen und Möglichkeiten der Diagnostik vermittelt. Dabei werden auch technische Hilfsmittel (zur Erfassung von Textschwierigkeit und zum Diagnostizieren) kennengelernt.
Teaching methodology including the use of eLearning tools
Vortrag, Übungen, Präsentation durch Kursteilnehmer, Erprobung von Methoden
Course content
- Lesedidaktik
- Konzepte der Lesekompetenz und Literalität
- Forschungsergebnisse und Empirie in der Lesedidaktik
- Lesediagnostik
- Fördersystematik der Lesekompetenz
- Textstruktur, Hypertext, Kohärenz, Superstrukturen, Rhetorik
- Medienintegrativer Deutschunterricht
- Medienkompetenz und Bildungsstandards
- Schnittstelle Medien und Lesen
- Computergestützte Leseförderung
- Hörbuch und Lesen
- Fachdidaktische Modelle
- Ansätze zur Förderung des Lesens mit Medienunterstützung
- Konkrete Analyse von Lehr-/Lernprozessen anhand ausgewählter Beispiele (z. B. Lüneburger Modell)
- Computergestützte Analyse der Textschwierigkeit
- Produktive Ansätze in der Leseförderung (Hörspiel, Aufnahmen, simple movies, Poetry Slam, Märchenspiel) und rezeptive (Fehlertexthören, Integration von Laut- und Vielleseverfahren...)
Literature
- Rosebrock, Cornelia/Nix, Daniel: Grundlagen der Lesedidaktik und der systematischen schulischen Leseförderung. 7., überarb. u. erw. Auflage. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren, 2015.
- Lenhard, Wolfgang: Leseverständnis und Lesekompetenz. Grundlagen, Diagnostik, Förderung. Stuttgart: Kohlhammer, 2013.
- Weitere Literatur wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.
Examination information
Examination methodology
Kurzreferat, Klausur
(Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung: Anwesenheitspflicht und aktive Teilnahme)
Examination topic(s)
Inhalte der Lehrveranstaltung (siehe oben)
Assessment criteria / Standards of assessment for examinations
Die Note ergibt sich aus der Bewertung der Klausur (fachliche Richtigkeit, Qualität der Argumentation, Kenntnis der fachdidaktischen Theorie, Praxisrelevanz)
Grading scheme
Grade / Grade grading schemePosition in the curriculum
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Deutsch
(SKZ: 406, Version: 17W.2)
-
Subject: Literalität und Medien
(Compulsory subject)
-
DEI.003 Förderung literaler Kompetenzen (mit Schwerpunkt auf Lesen) (
2.0h PS, SE / 3.0 ECTS)
- 515.778 Teaching literacy (with a focus on reading) (2.0h PS / 3.0 ECTS) Absolvierung im 5., 6. Semester empfohlen
-
DEI.003 Förderung literaler Kompetenzen (mit Schwerpunkt auf Lesen) (
2.0h PS, SE / 3.0 ECTS)
-
Subject: Literalität und Medien
(Compulsory subject)
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Deutsch
(SKZ: 406, Version: 15W.2)
-
Subject: Literalität und Medien
(Compulsory subject)
-
DEI.003 Förderung literaler Kompetenzen (mit Schwerpunkt auf Lesen) (
2.0h PS, SE / 3.0 ECTS)
- 515.778 Teaching literacy (with a focus on reading) (2.0h PS / 3.0 ECTS) Absolvierung im 5., 6. Semester empfohlen
-
DEI.003 Förderung literaler Kompetenzen (mit Schwerpunkt auf Lesen) (
2.0h PS, SE / 3.0 ECTS)
-
Subject: Literalität und Medien
(Compulsory subject)
Equivalent courses for counting the examination attempts
-
Sommersemester 2024
- 515.778 PS Förderung literaler Kompetenzen (mit Schwerpunkt auf Lesen) (2.0h / 3.0ECTS)
-
Sommersemester 2023
- 515.778 PS Förderung literaler Kompetenzen (mit Schwerpunkt auf Lesen) (2.0h / 3.0ECTS)
-
Sommersemester 2022
- 515.778 PS Förderung literaler Kompetenzen (mit Schwerpunkt auf Lesen) (2.0h / 3.0ECTS)
-
Sommersemester 2021
- 515.778 PS Förderung literaler Kompetenzen (mit Schwerpunkt auf Lesen) (2.0h / 3.0ECTS)
-
Sommersemester 2020
- 515.778 PS Förderung literaler Kompetenzen (mit Schwerpunkt auf Lesen) (2.0h / 3.0ECTS)
-
Wintersemester 2018/19
- 515.778 PS Förderung literaler Kompetenzen (mit Schwerpunkt auf Lesen) (2.0h / 3.0ECTS)