515.778 (17W) Förderung literaler Kompetenzen (mit Schwerpunkt auf Lesen)
Überblick
- Lehrende/r
- LV Nummer Südostverbund DEI03001UL
- LV-Titel englisch Teaching literacy (with a focus on reading)
- LV-Art Proseminar (prüfungsimmanente LV )
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 3.0
- Anmeldungen 28 (25 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache es wurde keine Unterrichtssprache angegeben
- LV-Beginn 03.10.2017
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
In dieser Lehrveranstaltung wird die Systematik der Leseförderung, Grundlagen der Lesedidaktik, aktuelle Forschungsergebnisse zum Lesen und Möglichkeiten der Diagnostik vermittelt. Dabei werden auch technische Hilfsmittel (zur Erfassung von Textschwierigkeit und zum Diagnostizieren) kennengelernt.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Vortrag, Übungen, Präsentation durch Kursteilnehmer, Erprobung von Methoden
Inhalt/e
- Lesedidaktik
- Konzepte der Lesekompetenz und Literalität
- Forschungsergebnisse und Empirie in der Lesedidaktik
- Lesediagnostik
- Fördersystematik der Lesekompetenz
- Textstruktur, Hypertext, Kohärenz, Superstrukturen, Rhetorik
- Medienintegrativer Deutschunterricht
- Medienkompetenz und Bildungsstandards
- Schnittstelle Medien und Lesen
- Computergestützte Leseförderung
- Hörbuch und Lesen
- Fachdidaktische Modelle
- Ansätze zur Förderung des Lesens mit Medienunterstützung
- Konkrete Analyse von Lehr-/Lernprozessen anhand ausgewählter Beispiele (z. B. Lüneburger Modell)
- Computergestützte Analyse der Textschwierigkeit
- Produktive Ansätze in der Leseförderung (Hörspiel, Aufnahmen, simple movies, Poetry Slam, Märchenspiel) und rezeptive (Fehlertexthören, Integration von Laut- und Vielleseverfahren...)
Literatur
- Rosebrock, Cornelia/Nix, Daniel: Grundlagen der Lesedidaktik und der systematischen schulischen Leseförderung. 7., überarb. u. erw. Auflage. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren, 2015.
- Lenhard, Wolfgang: Leseverständnis und Lesekompetenz. Grundlagen, Diagnostik, Förderung. Stuttgart: Kohlhammer, 2013.
- Weitere Literatur wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Kurzreferat, Klausur
(Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung: Anwesenheitspflicht und aktive Teilnahme)
Prüfungsinhalt/e
Inhalte der Lehrveranstaltung (siehe oben)
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Die Note ergibt sich aus der Bewertung der Klausur (fachliche Richtigkeit, Qualität der Argumentation, Kenntnis der fachdidaktischen Theorie, Praxisrelevanz)
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Deutsch
(SKZ: 406, Version: 17W.2)
-
Fach: Literalität und Medien
(Pflichtfach)
-
DEI.003 Förderung literaler Kompetenzen (mit Schwerpunkt auf Lesen) (
2.0h PS, SE / 3.0 ECTS)
- 515.778 Förderung literaler Kompetenzen (mit Schwerpunkt auf Lesen) (2.0h PS / 3.0 ECTS) Absolvierung im 5., 6. Semester empfohlen
-
DEI.003 Förderung literaler Kompetenzen (mit Schwerpunkt auf Lesen) (
2.0h PS, SE / 3.0 ECTS)
-
Fach: Literalität und Medien
(Pflichtfach)
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Deutsch
(SKZ: 406, Version: 15W.2)
-
Fach: Literalität und Medien
(Pflichtfach)
-
DEI.003 Förderung literaler Kompetenzen (mit Schwerpunkt auf Lesen) (
2.0h PS, SE / 3.0 ECTS)
- 515.778 Förderung literaler Kompetenzen (mit Schwerpunkt auf Lesen) (2.0h PS / 3.0 ECTS) Absolvierung im 5., 6. Semester empfohlen
-
DEI.003 Förderung literaler Kompetenzen (mit Schwerpunkt auf Lesen) (
2.0h PS, SE / 3.0 ECTS)
-
Fach: Literalität und Medien
(Pflichtfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
-
Sommersemester 2024
- 515.778 PS Förderung literaler Kompetenzen (mit Schwerpunkt auf Lesen) (2.0h / 3.0ECTS)
-
Sommersemester 2023
- 515.778 PS Förderung literaler Kompetenzen (mit Schwerpunkt auf Lesen) (2.0h / 3.0ECTS)
-
Sommersemester 2022
- 515.778 PS Förderung literaler Kompetenzen (mit Schwerpunkt auf Lesen) (2.0h / 3.0ECTS)
-
Sommersemester 2021
- 515.778 PS Förderung literaler Kompetenzen (mit Schwerpunkt auf Lesen) (2.0h / 3.0ECTS)
-
Sommersemester 2020
- 515.778 PS Förderung literaler Kompetenzen (mit Schwerpunkt auf Lesen) (2.0h / 3.0ECTS)
-
Wintersemester 2018/19
- 515.778 PS Förderung literaler Kompetenzen (mit Schwerpunkt auf Lesen) (2.0h / 3.0ECTS)