515.779 (18S) Didaktik DaF/DaZ
Überblick
- Lehrende/r
- LV Nummer Südostverbund DEJ03001UL
- LV-Titel englisch Teaching German as a foreign or second language
- LV-Art Proseminar (prüfungsimmanente LV )
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 3.0
- Anmeldungen 27 (30 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 14.03.2018
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
Liste der Termine wird geladen...
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Die AbsolventInnen des Moduls
- kennen wissenschaftlich fundierte didaktische Konzepte zur Förderung von Deutsch als Zweitsprache in sprachlich und kulturell heterogenen Gruppen.
- können Lehr- und Lernsituationen in sprachlich heterogenen Gruppen unter didaktischer Perspektive analysieren und für die Konzeption von Lernaufgaben gezielt nutzen.
- können im (Deutsch-)Unterricht Lernprozesse initiieren, die SchülerInnen mit noch nicht altersgemäßer Sprachentwicklung in der Zweitsprache Deutsch unterstützen.
- können deutschdidaktische Kompetenzbereiche (Lesen, Schreiben, Hören, Sprechen, Grammatik, Wortschatz) im Hinblick auf die Anforderungen des Fremd- und Zweitsprachunterrichts methodisch-didaktisch aufbereiten.
- kennen Methoden der Sprachdiagnose und Sprachförderung im DaF-/ DaZ-Unterricht und können diese zielgruppenspezifisch und kompetenzorientiert reflektieren und anwenden.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
- sozialintegrativer Unterricht mit zahlreichen Gelegenheiten zum Austausch
- Input durch Vortragende, wissenschaftliche Texte zur eigenständigen und gemeinsamen Lektüre und Diskussion
- Arbeitsaufträge zur Bearbeitung in unterschiedlichen Sozialformen (Einzel-, Partner-, Gruppenarbeit)
- Blended-learning
- Microteaching: Präsentation einer von den Studierenden selbst zu entwickelnden Unterrichtseinheit / Übungssequenz
Inhalt/e
- Vermittlung didaktischer Konzepte und Modelle zur Förderung von Deutsch als Fremd- und Zweitsprache in multikulturellen Lehr- und Lernsituationen
- Lernanforderungen und Lernschwierigkeiten von SchülerInnen aus Familien mit Migrationsgeschichte und aus standardfernen Familien
- methodische und didaktische Fragestellungen des Fremd- und Zweitsprachenunterrichts
- Auseinandersetzung mit methodisch-didaktischen Fragen aller Kompetenzbereiche des Fremd- und Zweitsprachunterrichts (Lesen, Schreiben, Hören, Sprechen, Grammatik, Wortschatz)
- weiterführende Literatur und Analyse von Übungs- und Unterrichtsmaterial
Erwartete Vorkenntnisse
Voraussetzungen laut Curriculum BA Unterrichtsfach Deutsch (DEA, DEB, DEE, DEF, DEJ.001 / DEJ.002)
Literatur
- AHRENHOLZ, Bernt; OOMEN-WELKE, Ingelore (Hg., 2010): Deutsch als Zweitsprache. 2. Überarb. Aufl. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren (= DTP, Bd. 9).
- BELKE, Gerlind (2012): Mehr Sprache(n) für alle. Sprachunterricht in einer vielsprachigen Gesellschaft. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
- DIRIM, Inci; OOMEN-WELKE, Ingelore (2013): Mehrsprachigkeit in der Klasse: wahrnehmen – aufgreifen – fördern. Stuttgart: Fillibach bei Klett.
- ESTERL, Ursula; GOMBOS, Georg (Hg., 2015): Sprachliche Bildung im Kontext von Mehrsprachigkeit. ide. informationen zur deutschdidaktik, 39. Jg., H.4-2015.
- FÜRSTENAU, Sara; GOMOLLA, Mechtild (Hg., 2009): Migration und schulischer Wandel: Unterricht. Lehrbuch. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
- GRANZOW-EMDEN, Matthias (2013): Deutsche Grammatik verstehen und unterrichten. Tübingen: Narr.
- JEUK, Stefan (2017): Deutsch als Zweisprache in der Schule: Grundlagen – Diagnose – Förderung. 4., überarb. und erweiterte Auflage. Kohlhammer (= Lehren und Lernen).
- KNIFFKA, Gabriele; SIEBERT-OTT, Gesa (2007): Deutsch als Zweitsprache. Lehren und lernen. Paderborn u.a.: Schöningh (= StandardWissen Lehramt, UTB 2891).
- OOMEN-WELKE, Ingelore: AHRENHOLZ, Bernt (Hg., 2013): Deutsch als Fremdsprache. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren (= DTP, Bd. 10).
- SCHADER, Basil (2012): Sprachenvielfalt als Chance. Das Handbuch. Hintergründe und 101 praktische Vorschläge für den Unterricht in mehrsprachigen Klassen. 2. Überarb. Auflage. Zürich: Orell Füssli.
Prüfungsinformationen
Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.
Prüfungsmethode/n
- prüfungsimmanente Lehrveranstaltung: Anwesenheit und aktive Teilnahme
- termingerechte Bearbeitung der laufenden Arbeitsaufträge
- Erarbeitung, Durchführung und schriftliche Dokumentation einer Unterrichtssequenz (Partnerarbeit)
- Erstellung eines Portfolios
Prüfungsinhalt/e
Inhalte der gesamten Lehrveranstaltung (Theorie und Praxis) sowie der in der LV zur Verfügung gestellten wissenschaftlichen Texte
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
- regelmäßige Teilnahme und aktive Mitarbeit
- eigenständige Bearbeitung der Arbeitsaufträge
- Auseinandersetzung mit und Reflexion von den Inhalten der Lehrveranstaltung (unter Berücksichtigung der zur Verfügung gestellten wissenschaftlichen Literatur)
- eigenständige Erstellung einer Unterrichtseinheit (Partner- / Gruppenarbeit) unter Berücksichtigung der Kriterien für einen zeitgemäßen Fremd- und Zweitsprachenunterricht (DaF/DaZ)
- inhaltliche und formale Korrektheit bei allen Aufgaben
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Deutsch
(SKZ: 406, Version: 17W.2)
-
Fach: Mehrsprachigkeit und Deutsch als Zweitsprache (DaZ)
(Pflichtfach)
-
DEJ.003 Didaktik DaF/DaZ (
2.0h PS, SE / 3.0 ECTS)
- 515.779 Didaktik DaF/DaZ (2.0h PS / 3.0 ECTS) Absolvierung im 6., 7. Semester empfohlen
-
DEJ.003 Didaktik DaF/DaZ (
2.0h PS, SE / 3.0 ECTS)
-
Fach: Mehrsprachigkeit und Deutsch als Zweitsprache (DaZ)
(Pflichtfach)
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Deutsch
(SKZ: 406, Version: 15W.2)
-
Fach: Mehrsprachigkeit und Deutsch als Zweitsprache (DaZ)
(Pflichtfach)
-
DEJ.003 Didaktik DaF/DaZ (
2.0h PS, SE / 3.0 ECTS)
- 515.779 Didaktik DaF/DaZ (2.0h PS / 3.0 ECTS) Absolvierung im 6., 7. Semester empfohlen
-
DEJ.003 Didaktik DaF/DaZ (
2.0h PS, SE / 3.0 ECTS)
-
Fach: Mehrsprachigkeit und Deutsch als Zweitsprache (DaZ)
(Pflichtfach)