515.779 (18S) Teaching German as a foreign or second language

Sommersemester 2018

Registration deadline has expired.

First course session
14.03.2018 16:00 - 17:30 V.1.01 On Campus
... no further dates known

Overview

Lecturer
LV Nummer Südostverbund DEJ03001UL
Course title german Didaktik DaF/DaZ
Type Proseminar (continuous assessment course )
Hours per Week 2.0
ECTS credits 3.0
Registrations 27 (30 max.)
Organisational unit
Language of instruction German
Course begins on 14.03.2018
eLearning Go to Moodle course

Time and place

List of events is loading...

Course Information

Intended learning outcomes

Die AbsolventInnen des Moduls

  • kennen wissenschaftlich fundierte didaktische Konzepte zur Förderung von Deutsch als Zweitsprache in sprachlich und kulturell heterogenen Gruppen.
  • können Lehr- und Lernsituationen in sprachlich heterogenen Gruppen unter didaktischer Perspektive analysieren und für die Konzeption von Lernaufgaben gezielt nutzen.
  • können im (Deutsch-)Unterricht Lernprozesse initiieren, die SchülerInnen mit noch nicht altersgemäßer Sprachentwicklung in der Zweitsprache Deutsch unterstützen.
  • können deutschdidaktische Kompetenzbereiche (Lesen, Schreiben, Hören, Sprechen, Grammatik, Wortschatz) im Hinblick auf die Anforderungen des Fremd- und Zweitsprachunterrichts methodisch-didaktisch aufbereiten.
  • kennen Methoden der Sprachdiagnose und Sprachförderung im DaF-/ DaZ-Unterricht und können diese zielgruppenspezifisch und kompetenzorientiert reflektieren und anwenden.

Teaching methodology including the use of eLearning tools

  • sozialintegrativer Unterricht mit zahlreichen Gelegenheiten zum Austausch
  • Input durch Vortragende, wissenschaftliche Texte zur eigenständigen und gemeinsamen Lektüre und Diskussion
  • Arbeitsaufträge zur Bearbeitung in unterschiedlichen Sozialformen (Einzel-, Partner-, Gruppenarbeit)
  • Blended-learning
  • Microteaching: Präsentation einer von den Studierenden selbst zu entwickelnden Unterrichtseinheit / Übungssequenz

Course content

  • Vermittlung didaktischer Konzepte und Modelle zur Förderung von Deutsch als Fremd- und Zweitsprache in multikulturellen Lehr- und Lernsituationen
  • Lernanforderungen und Lernschwierigkeiten von SchülerInnen aus Familien mit Migrationsgeschichte und aus standardfernen Familien
  • methodische und didaktische Fragestellungen des Fremd- und Zweitsprachenunterrichts
  • Auseinandersetzung mit methodisch-didaktischen Fragen aller Kompetenzbereiche des Fremd- und Zweitsprachunterrichts (Lesen, Schreiben, Hören, Sprechen, Grammatik, Wortschatz)
  • weiterführende Literatur und Analyse von Übungs- und Unterrichtsmaterial

Prior knowledge expected

Voraussetzungen laut Curriculum BA Unterrichtsfach Deutsch (DEA, DEB, DEE, DEF, DEJ.001 / DEJ.002)

Literature

  • AHRENHOLZ, Bernt; OOMEN-WELKE, Ingelore (Hg., 2010): Deutsch als Zweitsprache. 2. Überarb. Aufl. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren (= DTP, Bd. 9).
  • BELKE, Gerlind (2012): Mehr Sprache(n) für alle. Sprachunterricht in einer vielsprachigen Gesellschaft. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
  • DIRIM, Inci; OOMEN-WELKE, Ingelore (2013): Mehrsprachigkeit in der Klasse: wahrnehmen – aufgreifen – fördern. Stuttgart: Fillibach bei Klett.
  • ESTERL, Ursula; GOMBOS, Georg (Hg., 2015): Sprachliche Bildung im Kontext von Mehrsprachigkeit. ide. informationen zur deutschdidaktik, 39. Jg., H.4-2015.
  • FÜRSTENAU, Sara; GOMOLLA, Mechtild (Hg., 2009): Migration und schulischer Wandel: Unterricht. Lehrbuch. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
  • GRANZOW-EMDEN, Matthias (2013): Deutsche Grammatik verstehen und unterrichten. Tübingen: Narr.
  • JEUK, Stefan (2017): Deutsch als Zweisprache in der Schule: Grundlagen – Diagnose – Förderung. 4., überarb. und erweiterte Auflage. Kohlhammer (= Lehren und Lernen).
  • KNIFFKA, Gabriele; SIEBERT-OTT, Gesa (2007): Deutsch als Zweitsprache. Lehren und lernen. Paderborn u.a.: Schöningh (= StandardWissen Lehramt, UTB 2891).
  • OOMEN-WELKE, Ingelore: AHRENHOLZ, Bernt (Hg., 2013): Deutsch als Fremdsprache. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren (= DTP, Bd. 10).
  • SCHADER, Basil (2012): Sprachenvielfalt als Chance. Das Handbuch. Hintergründe und 101 praktische Vorschläge für den Unterricht in mehrsprachigen Klassen. 2. Überarb. Auflage. Zürich: Orell Füssli.

Examination information

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Examination methodology

  • prüfungsimmanente Lehrveranstaltung: Anwesenheit und aktive Teilnahme
  • termingerechte Bearbeitung der laufenden Arbeitsaufträge
  • Erarbeitung, Durchführung und schriftliche Dokumentation einer Unterrichtssequenz (Partnerarbeit)
  • Erstellung eines Portfolios

Examination topic(s)

Inhalte der gesamten Lehrveranstaltung (Theorie und Praxis) sowie der in der LV zur Verfügung gestellten wissenschaftlichen Texte

Assessment criteria / Standards of assessment for examinations

  • regelmäßige Teilnahme und aktive Mitarbeit 
  • eigenständige Bearbeitung der Arbeitsaufträge 
  • Auseinandersetzung mit und Reflexion von den Inhalten der Lehrveranstaltung (unter Berücksichtigung der zur Verfügung gestellten wissenschaftlichen Literatur) 
  • eigenständige Erstellung einer Unterrichtseinheit (Partner- / Gruppenarbeit) unter Berücksichtigung der Kriterien für einen zeitgemäßen Fremd- und Zweitsprachenunterricht (DaF/DaZ) 
  • inhaltliche und formale Korrektheit bei allen Aufgaben

Grading scheme

Grade / Grade grading scheme

Position in the curriculum

  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Deutsch (SKZ: 406, Version: 17W.2)
    • Subject: Mehrsprachigkeit und Deutsch als Zweitsprache (DaZ) (Compulsory subject)
      • DEJ.003 Didaktik DaF/DaZ ( 2.0h PS, SE / 3.0 ECTS)
        • 515.779 Teaching German as a foreign or second language (2.0h PS / 3.0 ECTS)
          Absolvierung im 6., 7. Semester empfohlen
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Deutsch (SKZ: 406, Version: 15W.2)
    • Subject: Mehrsprachigkeit und Deutsch als Zweitsprache (DaZ) (Compulsory subject)
      • DEJ.003 Didaktik DaF/DaZ ( 2.0h PS, SE / 3.0 ECTS)
        • 515.779 Teaching German as a foreign or second language (2.0h PS / 3.0 ECTS)
          Absolvierung im 6., 7. Semester empfohlen

Equivalent courses for counting the examination attempts

Sommersemester 2020
  • 515.779 PS Didaktik DaF/DaZ (2.0h / 3.0ECTS)
Sommersemester 2019
  • 515.779 PS Didaktik DaF/DaZ (2.0h / 3.0ECTS)