515.777 (18S) Multimodalität, Medien und Mediendidaktik

Sommersemester 2018

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
01.03.2018 10:00 - 11:30 N.1.44 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
LV Nummer Südostverbund DEI02001UL
LV-Titel englisch Multimodality, Media and Teaching Media
LV-Art Proseminar (prüfungsimmanente LV )
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 3.0
Anmeldungen 17 (30 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache es wurde keine Unterrichtssprache angegeben
LV-Beginn 01.03.2018
eLearning zum Moodle-Kurs

Zeit und Ort

Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

In dieser Lehrveranstaltung werden Grundlagen der Medientheorie, der Medienpädagogik und der Mediendidaktik in Bezug auf den Deutschunterricht vermittelt. Ziel ist es zudem, Analysekompetenzen für das Potential von Medien für die Lernprozesse im Deutschunterricht zu entwickeln und somit auf die unterrichtspraktische Perspektive beziehen zu können.

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Vortrag, Übungen, Analyse und Präsentation durch Kursteilnehmer, Peer-Feedback auf Arbeitsergebnisse (Moodle)

Inhalt/e

  • Medienbegriff(e) und Mulitmodalität
    • Medien als Mittler und als Botschaft
    • Primäre, sekundäre, tertiäre Medien
    • Mediale Paradigmen (oral, literal, audio-visuell, multimedial, symmedial)
    • Systematik der Medien und (unterrichtsrelevante) Beispiele (Hörbuch, Hörspiel, Film, poetry clip, Kurzfilm, Pop, Popliteratur, text box, Hypertextualität, interaktive/nicht-lineare Texte)
  • Medienpädagogik aus deuschdidaktischer Sicht
    • Kindheit und Jugend im Zeichen der Medialisierung
    • Aufwachsen mit Medien
    • Medien und Erziehung
    • Medienkompetenz
    • Verhältnis Medienpädagogik und Mediendidaktik Deutsch
    • Medienpädagogik aus deuschdidaktischer Sicht
  • Mediendidaktik Deutsch
    • Gegenstand und Begründungskontexte
    • Medialität und medialer Wandel von Sprache und Literatur
    • Kinder- und Jugendliteratur im Medienverbund
    • Mediensozialisation und Deutschunterricht
    • Kompetenzorientierung und Bildungsstandards
    • Filmlesefähigkeit, Semiotik und weiter Textbegriff
    • Recherche, Bewertung von Informationen

Literatur

- Frederking, Volker/Krommer, Axel/Maiwald, Klaus: Mediendidaktik Deutsch. Eine Einführung. 2. neu bearbeitete und erweiterte Auflage. Berlin: Erich Schmidt, 2012.

- Weitere Literatur wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Deutsch (SKZ: 406, Version: 17W.2)
    • Fach: Literalität und Medien (Pflichtfach)
      • DEI.002 Multimodalität, Medien und Mediendidaktik ( 2.0h VC, PS, VU, SE / 3.0 ECTS)
        • 515.777 Multimodalität, Medien und Mediendidaktik (2.0h PS / 3.0 ECTS)
          Absolvierung im 5., 6. Semester empfohlen
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Deutsch (SKZ: 406, Version: 15W.2)
    • Fach: Literalität und Medien (Pflichtfach)
      • DEI.002 Multimodalität, Medien und Mediendidaktik ( 2.0h VC, PS, VU, SE / 3.0 ECTS)
        • 515.777 Multimodalität, Medien und Mediendidaktik (2.0h PS / 3.0 ECTS)
          Absolvierung im 5., 6. Semester empfohlen

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Sommersemester 2019
  • 515.777 PS Multimodalität, Medien und Mediendidaktik (2.0h / 3.0ECTS)
Wintersemester 2018/19
  • 515.777 PS Multimodalität, Medien und Mediendidaktik (2.0h / 3.0ECTS)
Wintersemester 2017/18
  • 515.777 PS Multimodalität, Medien und Mediendidaktik (2.0h / 3.0ECTS)