515.775 (18S) Didaktik der Grammatik und Rechtschreibung

Sommersemester 2018

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
06.03.2018 11:00 - 12:30 N.1.44 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
LV Nummer Südostverbund DEF03001UL
LV-Titel englisch Teaching Grammar
LV-Art Proseminar (prüfungsimmanente LV )
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 2.0
Anmeldungen 25 (30 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache es wurde keine Unterrichtssprache angegeben
LV-Beginn 06.03.2018
eLearning zum Moodle-Kurs

Zeit und Ort

Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Inhalt der Lehrveranstaltung ist der Grammatikunterricht in den Sekundarstufen I und II, sowohl unter grammatiktheoretischen Aspekten als auch zu Fragen der Umsetzung im Unterricht betreffend. Die KursteilnehmerInnen sollen einen Überblick über aktuelle Themen der Didaktik der Grammatik erhalten und Grundlagen und methodische Ansätze kennen lernen.

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Vortrag  / Diskussion

Gruppenarbeiten 

Ausarbeitung einzelner Unterrichtssequenzen 

Inhalt/e

Grammatik unterrichten: Begründungen, Ziele

Begriffe von Grammatik

Normen, Regeln und Konventionen

Methodische Ansätze des Grammatikunterrichts im Überblick 

Vertiefung einzelner Schwerpunktthemen (wie etwa Kasus, Tempus, Modus, Präpositionen ...)

Gestaltung von grammatikdidaktischen Einheiten im Deutschunterricht

Literatur

Granzow-Emden, M., &Luber, J. (2013): Deutsche Grammatik verstehen und unterrichten. Tübingen: Narr. 

Köpcke, K. M., & Ziegler, A. (Eds.) (2007): Grammatik in der Universität und für die Schule: Theorie, Empirie und Modellbildung (Vol.277).Walter de Gruyter. "didaktik der grammatik" 

empfohlen: Köller Wilhelm(1988): Philosophie der Grammatik. Vom Sinngrammatischen Wissens. Stuttgart: Metzler.

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

Bearbeitung von Arbeitsaufträgen

Entwurf und Präsentation einer Unterrichtssequenz zum Thema

Rezension eines Fachtextes

Prüfungsinhalt/e

Grammatische Phänomene

Grammatikdidaktische Methoden

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

 Aktive Teilnahme an Diskussionen auf Basis der Lektüre wissenschaftlicher Texte

Vorbereitung und Durchführung der Präsentationen

Qualität der Auseinandersetzung mit Fachtexten

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Deutsch (SKZ: 406, Version: 17W.2)
    • Fach: Sprachdidaktik und Textkompetenz (Pflichtfach)
      • DEF.003 Didaktik der Grammatik und Rechtschreibung ( 2.0h PS, SE, VU / 2.0 ECTS)
        • 515.775 Didaktik der Grammatik und Rechtschreibung (2.0h PS / 2.0 ECTS)
          Absolvierung im 3., 4. Semester empfohlen
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Deutsch (SKZ: 406, Version: 15W.2)
    • Fach: Sprachdidaktik und Textkompetenz (Pflichtfach)
      • DEF.003 Didaktik der Grammatik und Rechtschreibung ( 2.0h PS, SE / 2.0 ECTS)
        • 515.775 Didaktik der Grammatik und Rechtschreibung (2.0h PS / 2.0 ECTS)
          Absolvierung im 4. Semester empfohlen

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Wintersemester 2023/24
  • 515.775 PS Didaktik der Grammatik und Rechtschreibung (2.0h / 2.0ECTS)
Wintersemester 2022/23
  • 515.775 PS Didaktik der Grammatik und Rechtschreibung (2.0h / 2.0ECTS)
Wintersemester 2021/22
  • 515.775 PS Didaktik der Grammatik und Rechtschreibung (2.0h / 2.0ECTS)
Wintersemester 2020/21
  • 515.775 PS Didaktik der Grammatik und Rechtschreibung (2.0h / 2.0ECTS)
Wintersemester 2019/20
  • 515.775 PS Didaktik der Grammatik und Rechtschreibung (2.0h / 2.0ECTS)
Wintersemester 2018/19
  • 515.775 PS Didaktik der Grammatik und Rechtschreibung (2.0h / 2.0ECTS)
Sommersemester 2017
  • 515.760 PS Didaktik der Grammatik und Rechtschreibung (2.0h / 2.0ECTS)