515.775 (18S) Didaktik der Grammatik und Rechtschreibung
Überblick
- Lehrende/r
- LV Nummer Südostverbund DEF03001UL
- LV-Titel englisch Teaching Grammar
- LV-Art Proseminar (prüfungsimmanente LV )
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 2.0
- Anmeldungen 25 (30 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache es wurde keine Unterrichtssprache angegeben
- LV-Beginn 06.03.2018
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Inhalt der Lehrveranstaltung ist der Grammatikunterricht in den Sekundarstufen I und II, sowohl unter grammatiktheoretischen Aspekten als auch zu Fragen der Umsetzung im Unterricht betreffend. Die KursteilnehmerInnen sollen einen Überblick über aktuelle Themen der Didaktik der Grammatik erhalten und Grundlagen und methodische Ansätze kennen lernen.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Vortrag / Diskussion
Gruppenarbeiten
Ausarbeitung einzelner Unterrichtssequenzen
Inhalt/e
Grammatik unterrichten: Begründungen, Ziele
Begriffe von Grammatik
Normen, Regeln und Konventionen
Methodische Ansätze des Grammatikunterrichts im Überblick
Vertiefung einzelner Schwerpunktthemen (wie etwa Kasus, Tempus, Modus, Präpositionen ...)
Gestaltung von grammatikdidaktischen Einheiten im Deutschunterricht
Literatur
Granzow-Emden, M., &Luber, J. (2013): Deutsche Grammatik verstehen und unterrichten. Tübingen: Narr.
Köpcke, K. M., & Ziegler, A. (Eds.) (2007): Grammatik in der Universität und für die Schule: Theorie, Empirie und Modellbildung (Vol.277).Walter de Gruyter. "didaktik der grammatik"
empfohlen: Köller Wilhelm(1988): Philosophie der Grammatik. Vom Sinngrammatischen Wissens. Stuttgart: Metzler.
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Bearbeitung von Arbeitsaufträgen
Entwurf und Präsentation einer Unterrichtssequenz zum Thema
Rezension eines Fachtextes
Prüfungsinhalt/e
Grammatische Phänomene
Grammatikdidaktische Methoden
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Aktive Teilnahme an Diskussionen auf Basis der Lektüre wissenschaftlicher Texte
Vorbereitung und Durchführung der Präsentationen
Qualität der Auseinandersetzung mit Fachtexten
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Deutsch
(SKZ: 406, Version: 17W.2)
-
Fach: Sprachdidaktik und Textkompetenz
(Pflichtfach)
-
DEF.003 Didaktik der Grammatik und Rechtschreibung (
2.0h PS, SE, VU / 2.0 ECTS)
- 515.775 Didaktik der Grammatik und Rechtschreibung (2.0h PS / 2.0 ECTS) Absolvierung im 3., 4. Semester empfohlen
-
DEF.003 Didaktik der Grammatik und Rechtschreibung (
2.0h PS, SE, VU / 2.0 ECTS)
-
Fach: Sprachdidaktik und Textkompetenz
(Pflichtfach)
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Deutsch
(SKZ: 406, Version: 15W.2)
-
Fach: Sprachdidaktik und Textkompetenz
(Pflichtfach)
-
DEF.003 Didaktik der Grammatik und Rechtschreibung (
2.0h PS, SE / 2.0 ECTS)
- 515.775 Didaktik der Grammatik und Rechtschreibung (2.0h PS / 2.0 ECTS) Absolvierung im 4. Semester empfohlen
-
DEF.003 Didaktik der Grammatik und Rechtschreibung (
2.0h PS, SE / 2.0 ECTS)
-
Fach: Sprachdidaktik und Textkompetenz
(Pflichtfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
-
Wintersemester 2023/24
- 515.775 PS Didaktik der Grammatik und Rechtschreibung (2.0h / 2.0ECTS)
-
Wintersemester 2022/23
- 515.775 PS Didaktik der Grammatik und Rechtschreibung (2.0h / 2.0ECTS)
-
Wintersemester 2021/22
- 515.775 PS Didaktik der Grammatik und Rechtschreibung (2.0h / 2.0ECTS)
-
Wintersemester 2020/21
- 515.775 PS Didaktik der Grammatik und Rechtschreibung (2.0h / 2.0ECTS)
-
Wintersemester 2019/20
- 515.775 PS Didaktik der Grammatik und Rechtschreibung (2.0h / 2.0ECTS)
-
Wintersemester 2018/19
- 515.775 PS Didaktik der Grammatik und Rechtschreibung (2.0h / 2.0ECTS)
-
Sommersemester 2017
- 515.760 PS Didaktik der Grammatik und Rechtschreibung (2.0h / 2.0ECTS)