515.756 (18S) Leistungsbeurteilung (integriertes Praktikum) Fachdidaktische Begleitung zu PPS3: Deutsch

Sommersemester 2018

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
07.03.2018 14:30 - 16:00 Paedagogische Hochschule Off Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
LV Nummer Südostverbund DEG06002UL
LV-Titel englisch Assessment of achievement. Technical didactic monitoring of paedagogical practical studies 3 (PPS 3): German
LV-Art Kurs (prüfungsimmanente LV )
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 25 (15 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 07.03.2018
eLearning zum Moodle-Kurs

Zeit und Ort

Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Die zukünftigen Lehrpersonen sollen unterschiedliche Formen der Diagnose und Leistungsbeurteilung kennen und einsetzen können.
Weiters sollen die Fähigkeiten, verschiedene Beurteilungsmethoden im Hinblick auf Kompetenzorientierung und Gütekriterien beurteilen zu können sowie das eigene Handeln sowohl auf Basis der rechtlichen Bedingungen als auch im Sinne einer wertschätzenden Haltung reflektieren zu können, erworben werden.

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Vortrag, Diskussion, Anwendung und Erprobung von Beurteilungsmethoden in der LV, Auseinandersetzung mit Fachliteratur, Präsentation und Diskussion von Beispielen aus der eigenen Unterrichtspraxis

Inhalt/e

Ziel der Lehrveranstaltung ist es, die rechtlichen Rahmenbedingungen für die Erfassung von Schülerleistungen sowie Methoden und Instrumentarien für eine veränderte Lern- und Lehrkultur zu erwerben. Die unmittelbare Verbindung zur Praxis wird durch Beobachtungsaufträge und das Erproben verschiedener Arten der Leistungsfeststellung stattfinden.
 Die LV umfasst u.a. folgende Themenbereiche:

  • Rechtliche Grundlagen von Leistungsfeststellung und Leistungsbeurteilung

  • Instrumente pädagogischer Diagnose und ihre Nutzung zur Förderung

  • Unterschiedliche Formen der Leistungsfeststellung und ihre Gütekriterien

  • alternative Leistungsbeurteilungsformen

  • Bewerten, Kommentieren und Beurteilen mündlicher und schriftlicher Arbeiten

  • Beurteilung der schriftlichen und mündlichen RDP

  • Bewerten und Beurteilen in den einzelnen Kompetenzbereichen

Feedbackkultur und Selbsteinschätzung

Literatur

  • Leistungsbeurteilungsverordnung

  • Amrhein-Kreml, R. et.al. (2008). Prüfungskultur. Leistung und Bewertung (in) der Schule. Klagenfurt: Institut für Unterrichts- und Schulentwicklung.

  • Stern, Thomas (2010). Förderliche Leistungsbewertung. Hrsg. vom Österreichischen Zentrum für Persönlichkeitsbildung und soziales Lernen.

  • Pädagogische Diagnostik (2017). Hrsg. vom Bundesministerium für Bildung.

Weitere Literatur wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

Die LV erfordert  Anwesenheit mit einer aktiven Mitarbeit. Die Beurteilung erfolgt aufgrund der Mitarbeit, den präsentierten Praxiserprobungen und einer Reflexion in Form einer Abschlussarbeit.

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Deutsch (SKZ: 406, Version: 17W.2)
    • Fach: Fachdidaktik und Pädagogisch-Praktische Studien aus Deutsch (Pflichtfach)
      • DEG.006 Fachdidaktische Begleitung zu PPS 3: Deutsch ( 2.0h KS, UE / 2.0 ECTS)
        • 515.756 Leistungsbeurteilung (integriertes Praktikum) Fachdidaktische Begleitung zu PPS3: Deutsch (2.0h KS / 2.0 ECTS)
          Absolvierung im 6., 7. Semester empfohlen
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Deutsch (SKZ: 406, Version: 15W.2)
    • Fach: Fachdidaktik und Pädagogisch-Praktische Studien aus Deutsch (Pflichtfach)
      • DEG.006 Fachdidaktische Begleitung zu PPS 3: Deutsch ( 2.0h KS, UE / 2.0 ECTS)
        • 515.756 Leistungsbeurteilung (integriertes Praktikum) Fachdidaktische Begleitung zu PPS3: Deutsch (2.0h KS / 2.0 ECTS)
          Absolvierung im 6. Semester empfohlen
  • Diplom-Lehramtsstudium Unterrichtsfach Deutsch (SKZ: 333, Version: 04W.7)
    • 2.Abschnitt
      • Fach: Deutschdidaktik (Pflichtfach)
        • 4.2 Fachdidaktische Lehrveranstaltung ( 4.0h PS / 6.0 ECTS)
          • 515.756 Leistungsbeurteilung (integriertes Praktikum) Fachdidaktische Begleitung zu PPS3: Deutsch (2.0h KS / 3.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Sommersemester 2024
  • 515.756 KS Fachdidaktische Begleitung zu PPS 3: Deutsch (2.0h / 2.0ECTS)
Sommersemester 2023
  • 515.756 KS Fachdidaktische Begleitung zu PPS 3: Deutsch (2.0h / 2.0ECTS)
Sommersemester 2022
  • 515.756 KS Fachdidaktische Begleitung zu PPS 3: Deutsch (2.0h / 2.0ECTS)
Sommersemester 2021
  • 515.756 PS Fachdidaktische Begleitung zu PPS 3: Deutsch (2.0h / 2.0ECTS)
Sommersemester 2020
  • 515.756 KS Fachdidaktische Begleitung zu PPS 3: Deutsch (2.0h / 2.0ECTS)
Sommersemester 2019
  • 515.756 KS Leistungsbeurteilung (integriertes Praktikum) Fachdidaktische Begleitung zu PPS3: Deutsch (2.0h / 2.0ECTS)