515.756 (18S) Assessment of achievement. Technical didactic monitoring of paedagogical practical studies 3 (PPS 3): German

Sommersemester 2018

Registration deadline has expired.

First course session
07.03.2018 14:30 - 16:00 Paedagogische Hochschule Off Campus
... no further dates known

Overview

Lecturer
LV Nummer Südostverbund DEG06002UL
Course title german Leistungsbeurteilung (integriertes Praktikum) Fachdidaktische Begleitung zu PPS3: Deutsch
Type Course (continuous assessment course )
Hours per Week 2.0
ECTS credits 4.0
Registrations 25 (15 max.)
Organisational unit
Language of instruction German
Course begins on 07.03.2018
eLearning Go to Moodle course

Time and place

List of events is loading...

Course Information

Intended learning outcomes

Die zukünftigen Lehrpersonen sollen unterschiedliche Formen der Diagnose und Leistungsbeurteilung kennen und einsetzen können.
Weiters sollen die Fähigkeiten, verschiedene Beurteilungsmethoden im Hinblick auf Kompetenzorientierung und Gütekriterien beurteilen zu können sowie das eigene Handeln sowohl auf Basis der rechtlichen Bedingungen als auch im Sinne einer wertschätzenden Haltung reflektieren zu können, erworben werden.

Teaching methodology including the use of eLearning tools

Vortrag, Diskussion, Anwendung und Erprobung von Beurteilungsmethoden in der LV, Auseinandersetzung mit Fachliteratur, Präsentation und Diskussion von Beispielen aus der eigenen Unterrichtspraxis

Course content

Ziel der Lehrveranstaltung ist es, die rechtlichen Rahmenbedingungen für die Erfassung von Schülerleistungen sowie Methoden und Instrumentarien für eine veränderte Lern- und Lehrkultur zu erwerben. Die unmittelbare Verbindung zur Praxis wird durch Beobachtungsaufträge und das Erproben verschiedener Arten der Leistungsfeststellung stattfinden.
 Die LV umfasst u.a. folgende Themenbereiche:

  • Rechtliche Grundlagen von Leistungsfeststellung und Leistungsbeurteilung

  • Instrumente pädagogischer Diagnose und ihre Nutzung zur Förderung

  • Unterschiedliche Formen der Leistungsfeststellung und ihre Gütekriterien

  • alternative Leistungsbeurteilungsformen

  • Bewerten, Kommentieren und Beurteilen mündlicher und schriftlicher Arbeiten

  • Beurteilung der schriftlichen und mündlichen RDP

  • Bewerten und Beurteilen in den einzelnen Kompetenzbereichen

Feedbackkultur und Selbsteinschätzung

Literature

  • Leistungsbeurteilungsverordnung

  • Amrhein-Kreml, R. et.al. (2008). Prüfungskultur. Leistung und Bewertung (in) der Schule. Klagenfurt: Institut für Unterrichts- und Schulentwicklung.

  • Stern, Thomas (2010). Förderliche Leistungsbewertung. Hrsg. vom Österreichischen Zentrum für Persönlichkeitsbildung und soziales Lernen.

  • Pädagogische Diagnostik (2017). Hrsg. vom Bundesministerium für Bildung.

Weitere Literatur wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.

Examination information

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Examination methodology

Die LV erfordert  Anwesenheit mit einer aktiven Mitarbeit. Die Beurteilung erfolgt aufgrund der Mitarbeit, den präsentierten Praxiserprobungen und einer Reflexion in Form einer Abschlussarbeit.

Grading scheme

Grade / Grade grading scheme

Position in the curriculum

  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Deutsch (SKZ: 406, Version: 17W.2)
    • Subject: Fachdidaktik und Pädagogisch-Praktische Studien aus Deutsch (Compulsory subject)
      • DEG.006 Fachdidaktische Begleitung zu PPS 3: Deutsch ( 2.0h KS, UE / 2.0 ECTS)
        • 515.756 Assessment of achievement. Technical didactic monitoring of paedagogical practical studies 3 (PPS 3): German (2.0h KS / 2.0 ECTS)
          Absolvierung im 6., 7. Semester empfohlen
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Deutsch (SKZ: 406, Version: 15W.2)
    • Subject: Fachdidaktik und Pädagogisch-Praktische Studien aus Deutsch (Compulsory subject)
      • DEG.006 Fachdidaktische Begleitung zu PPS 3: Deutsch ( 2.0h KS, UE / 2.0 ECTS)
        • 515.756 Assessment of achievement. Technical didactic monitoring of paedagogical practical studies 3 (PPS 3): German (2.0h KS / 2.0 ECTS)
          Absolvierung im 6. Semester empfohlen
  • Teacher training programme German (Secondary School Teacher Accreditation) (SKZ: 333, Version: 04W.7)
    • Stage two
      • Subject: Deutschdidaktik (Compulsory subject)
        • 4.2 Fachdidaktische Lehrveranstaltung ( 4.0h PS / 6.0 ECTS)
          • 515.756 Assessment of achievement. Technical didactic monitoring of paedagogical practical studies 3 (PPS 3): German (2.0h KS / 3.0 ECTS)

Equivalent courses for counting the examination attempts

Sommersemester 2024
  • 515.756 KS Fachdidaktische Begleitung zu PPS 3: Deutsch (2.0h / 2.0ECTS)
Sommersemester 2023
  • 515.756 KS Fachdidaktische Begleitung zu PPS 3: Deutsch (2.0h / 2.0ECTS)
Sommersemester 2022
  • 515.756 KS Fachdidaktische Begleitung zu PPS 3: Deutsch (2.0h / 2.0ECTS)
Sommersemester 2021
  • 515.756 PS Fachdidaktische Begleitung zu PPS 3: Deutsch (2.0h / 2.0ECTS)
Sommersemester 2020
  • 515.756 KS Fachdidaktische Begleitung zu PPS 3: Deutsch (2.0h / 2.0ECTS)
Sommersemester 2019
  • 515.756 KS Leistungsbeurteilung (integriertes Praktikum) Fachdidaktische Begleitung zu PPS3: Deutsch (2.0h / 2.0ECTS)