515.756 (18S) Assessment of achievement. Technical didactic monitoring of paedagogical practical studies 3 (PPS 3): German
Overview
- Lecturer
- LV Nummer Südostverbund DEG06002UL
- Course title german Leistungsbeurteilung (integriertes Praktikum) Fachdidaktische Begleitung zu PPS3: Deutsch
- Type Course (continuous assessment course )
- Hours per Week 2.0
- ECTS credits 4.0
- Registrations 25 (15 max.)
- Organisational unit
- Language of instruction German
- Course begins on 07.03.2018
- eLearning Go to Moodle course
Time and place
Course Information
Intended learning outcomes
Die zukünftigen Lehrpersonen sollen unterschiedliche Formen der Diagnose und Leistungsbeurteilung kennen und einsetzen können.
Weiters sollen die Fähigkeiten, verschiedene Beurteilungsmethoden im Hinblick auf Kompetenzorientierung und Gütekriterien beurteilen zu können sowie das eigene Handeln sowohl auf Basis der rechtlichen Bedingungen als auch im Sinne einer wertschätzenden Haltung reflektieren zu können, erworben werden.
Teaching methodology including the use of eLearning tools
Vortrag, Diskussion, Anwendung und Erprobung von Beurteilungsmethoden in der LV, Auseinandersetzung mit Fachliteratur, Präsentation und Diskussion von Beispielen aus der eigenen Unterrichtspraxis
Course content
Ziel der Lehrveranstaltung ist es, die rechtlichen Rahmenbedingungen für die Erfassung von Schülerleistungen sowie Methoden und Instrumentarien für eine veränderte Lern- und Lehrkultur zu erwerben. Die unmittelbare Verbindung zur Praxis wird durch Beobachtungsaufträge und das Erproben verschiedener Arten der Leistungsfeststellung stattfinden.
Die LV umfasst u.a. folgende Themenbereiche:
Rechtliche Grundlagen von Leistungsfeststellung und Leistungsbeurteilung
Instrumente pädagogischer Diagnose und ihre Nutzung zur Förderung
Unterschiedliche Formen der Leistungsfeststellung und ihre Gütekriterien
alternative Leistungsbeurteilungsformen
Bewerten, Kommentieren und Beurteilen mündlicher und schriftlicher Arbeiten
Beurteilung der schriftlichen und mündlichen RDP
Bewerten und Beurteilen in den einzelnen Kompetenzbereichen
Feedbackkultur und Selbsteinschätzung
Literature
Leistungsbeurteilungsverordnung
Amrhein-Kreml, R. et.al. (2008). Prüfungskultur. Leistung und Bewertung (in) der Schule. Klagenfurt: Institut für Unterrichts- und Schulentwicklung.
Stern, Thomas (2010). Förderliche Leistungsbewertung. Hrsg. vom Österreichischen Zentrum für Persönlichkeitsbildung und soziales Lernen.
Pädagogische Diagnostik (2017). Hrsg. vom Bundesministerium für Bildung.
Weitere Literatur wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.
Examination information
Examination methodology
Die LV erfordert Anwesenheit mit einer aktiven Mitarbeit. Die Beurteilung erfolgt aufgrund der Mitarbeit, den präsentierten Praxiserprobungen und einer Reflexion in Form einer Abschlussarbeit.
Grading scheme
Grade / Grade grading schemePosition in the curriculum
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Deutsch
(SKZ: 406, Version: 17W.2)
-
Subject: Fachdidaktik und Pädagogisch-Praktische Studien aus Deutsch
(Compulsory subject)
-
DEG.006 Fachdidaktische Begleitung zu PPS 3: Deutsch (
2.0h KS, UE / 2.0 ECTS)
- 515.756 Assessment of achievement. Technical didactic monitoring of paedagogical practical studies 3 (PPS 3): German (2.0h KS / 2.0 ECTS) Absolvierung im 6., 7. Semester empfohlen
-
DEG.006 Fachdidaktische Begleitung zu PPS 3: Deutsch (
2.0h KS, UE / 2.0 ECTS)
-
Subject: Fachdidaktik und Pädagogisch-Praktische Studien aus Deutsch
(Compulsory subject)
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Deutsch
(SKZ: 406, Version: 15W.2)
-
Subject: Fachdidaktik und Pädagogisch-Praktische Studien aus Deutsch
(Compulsory subject)
-
DEG.006 Fachdidaktische Begleitung zu PPS 3: Deutsch (
2.0h KS, UE / 2.0 ECTS)
- 515.756 Assessment of achievement. Technical didactic monitoring of paedagogical practical studies 3 (PPS 3): German (2.0h KS / 2.0 ECTS) Absolvierung im 6. Semester empfohlen
-
DEG.006 Fachdidaktische Begleitung zu PPS 3: Deutsch (
2.0h KS, UE / 2.0 ECTS)
-
Subject: Fachdidaktik und Pädagogisch-Praktische Studien aus Deutsch
(Compulsory subject)
- Teacher training programme German (Secondary School Teacher Accreditation)
(SKZ: 333, Version: 04W.7)
-
Stage two
-
Subject: Deutschdidaktik
(Compulsory subject)
-
4.2 Fachdidaktische Lehrveranstaltung (
4.0h PS / 6.0 ECTS)
- 515.756 Assessment of achievement. Technical didactic monitoring of paedagogical practical studies 3 (PPS 3): German (2.0h KS / 3.0 ECTS)
-
4.2 Fachdidaktische Lehrveranstaltung (
4.0h PS / 6.0 ECTS)
-
Subject: Deutschdidaktik
(Compulsory subject)
-
Stage two
Equivalent courses for counting the examination attempts
-
Sommersemester 2024
- 515.756 KS Fachdidaktische Begleitung zu PPS 3: Deutsch (2.0h / 2.0ECTS)
-
Sommersemester 2023
- 515.756 KS Fachdidaktische Begleitung zu PPS 3: Deutsch (2.0h / 2.0ECTS)
-
Sommersemester 2022
- 515.756 KS Fachdidaktische Begleitung zu PPS 3: Deutsch (2.0h / 2.0ECTS)
-
Sommersemester 2021
- 515.756 PS Fachdidaktische Begleitung zu PPS 3: Deutsch (2.0h / 2.0ECTS)
-
Sommersemester 2020
- 515.756 KS Fachdidaktische Begleitung zu PPS 3: Deutsch (2.0h / 2.0ECTS)
-
Sommersemester 2019
- 515.756 KS Leistungsbeurteilung (integriertes Praktikum) Fachdidaktische Begleitung zu PPS3: Deutsch (2.0h / 2.0ECTS)