515.756 (18S) Leistungsbeurteilung (integriertes Praktikum) Fachdidaktische Begleitung zu PPS3: Deutsch
Überblick
- Lehrende/r
- LV Nummer Südostverbund DEG06002UL
- LV-Titel englisch Assessment of achievement. Technical didactic monitoring of paedagogical practical studies 3 (PPS 3): German
- LV-Art Kurs (prüfungsimmanente LV )
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 25 (15 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 07.03.2018
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Die zukünftigen Lehrpersonen sollen unterschiedliche Formen der Diagnose und Leistungsbeurteilung kennen und einsetzen können.
Weiters sollen die Fähigkeiten, verschiedene Beurteilungsmethoden im Hinblick auf Kompetenzorientierung und Gütekriterien beurteilen zu können sowie das eigene Handeln sowohl auf Basis der rechtlichen Bedingungen als auch im Sinne einer wertschätzenden Haltung reflektieren zu können, erworben werden.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Vortrag, Diskussion, Anwendung und Erprobung von Beurteilungsmethoden in der LV, Auseinandersetzung mit Fachliteratur, Präsentation und Diskussion von Beispielen aus der eigenen Unterrichtspraxis
Inhalt/e
Ziel der Lehrveranstaltung ist es, die rechtlichen Rahmenbedingungen für die Erfassung von Schülerleistungen sowie Methoden und Instrumentarien für eine veränderte Lern- und Lehrkultur zu erwerben. Die unmittelbare Verbindung zur Praxis wird durch Beobachtungsaufträge und das Erproben verschiedener Arten der Leistungsfeststellung stattfinden.
Die LV umfasst u.a. folgende Themenbereiche:
Rechtliche Grundlagen von Leistungsfeststellung und Leistungsbeurteilung
Instrumente pädagogischer Diagnose und ihre Nutzung zur Förderung
Unterschiedliche Formen der Leistungsfeststellung und ihre Gütekriterien
alternative Leistungsbeurteilungsformen
Bewerten, Kommentieren und Beurteilen mündlicher und schriftlicher Arbeiten
Beurteilung der schriftlichen und mündlichen RDP
Bewerten und Beurteilen in den einzelnen Kompetenzbereichen
Feedbackkultur und Selbsteinschätzung
Literatur
Leistungsbeurteilungsverordnung
Amrhein-Kreml, R. et.al. (2008). Prüfungskultur. Leistung und Bewertung (in) der Schule. Klagenfurt: Institut für Unterrichts- und Schulentwicklung.
Stern, Thomas (2010). Förderliche Leistungsbewertung. Hrsg. vom Österreichischen Zentrum für Persönlichkeitsbildung und soziales Lernen.
Pädagogische Diagnostik (2017). Hrsg. vom Bundesministerium für Bildung.
Weitere Literatur wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Die LV erfordert Anwesenheit mit einer aktiven Mitarbeit. Die Beurteilung erfolgt aufgrund der Mitarbeit, den präsentierten Praxiserprobungen und einer Reflexion in Form einer Abschlussarbeit.
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Deutsch
(SKZ: 406, Version: 17W.2)
-
Fach: Fachdidaktik und Pädagogisch-Praktische Studien aus Deutsch
(Pflichtfach)
-
DEG.006 Fachdidaktische Begleitung zu PPS 3: Deutsch (
2.0h KS, UE / 2.0 ECTS)
- 515.756 Leistungsbeurteilung (integriertes Praktikum) Fachdidaktische Begleitung zu PPS3: Deutsch (2.0h KS / 2.0 ECTS) Absolvierung im 6., 7. Semester empfohlen
-
DEG.006 Fachdidaktische Begleitung zu PPS 3: Deutsch (
2.0h KS, UE / 2.0 ECTS)
-
Fach: Fachdidaktik und Pädagogisch-Praktische Studien aus Deutsch
(Pflichtfach)
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Deutsch
(SKZ: 406, Version: 15W.2)
-
Fach: Fachdidaktik und Pädagogisch-Praktische Studien aus Deutsch
(Pflichtfach)
-
DEG.006 Fachdidaktische Begleitung zu PPS 3: Deutsch (
2.0h KS, UE / 2.0 ECTS)
- 515.756 Leistungsbeurteilung (integriertes Praktikum) Fachdidaktische Begleitung zu PPS3: Deutsch (2.0h KS / 2.0 ECTS) Absolvierung im 6. Semester empfohlen
-
DEG.006 Fachdidaktische Begleitung zu PPS 3: Deutsch (
2.0h KS, UE / 2.0 ECTS)
-
Fach: Fachdidaktik und Pädagogisch-Praktische Studien aus Deutsch
(Pflichtfach)
- Diplom-Lehramtsstudium Unterrichtsfach Deutsch
(SKZ: 333, Version: 04W.7)
-
2.Abschnitt
-
Fach: Deutschdidaktik
(Pflichtfach)
-
4.2 Fachdidaktische Lehrveranstaltung (
4.0h PS / 6.0 ECTS)
- 515.756 Leistungsbeurteilung (integriertes Praktikum) Fachdidaktische Begleitung zu PPS3: Deutsch (2.0h KS / 3.0 ECTS)
-
4.2 Fachdidaktische Lehrveranstaltung (
4.0h PS / 6.0 ECTS)
-
Fach: Deutschdidaktik
(Pflichtfach)
-
2.Abschnitt
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
-
Sommersemester 2024
- 515.756 KS Fachdidaktische Begleitung zu PPS 3: Deutsch (2.0h / 2.0ECTS)
-
Sommersemester 2023
- 515.756 KS Fachdidaktische Begleitung zu PPS 3: Deutsch (2.0h / 2.0ECTS)
-
Sommersemester 2022
- 515.756 KS Fachdidaktische Begleitung zu PPS 3: Deutsch (2.0h / 2.0ECTS)
-
Sommersemester 2021
- 515.756 PS Fachdidaktische Begleitung zu PPS 3: Deutsch (2.0h / 2.0ECTS)
-
Sommersemester 2020
- 515.756 KS Fachdidaktische Begleitung zu PPS 3: Deutsch (2.0h / 2.0ECTS)
-
Sommersemester 2019
- 515.756 KS Leistungsbeurteilung (integriertes Praktikum) Fachdidaktische Begleitung zu PPS3: Deutsch (2.0h / 2.0ECTS)