515.773 (18S) „Holocaust und Zweiter Weltkrieg im Deutschunterricht. Literarisches und politisches Lernen an Hand der österreichischen Erinnerungsliteratur“.

Sommersemester 2018

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
06.03.2018 14:00 - 15:30 N.2.57 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
LV-Titel englisch nichts eingestellt
LV-Art Proseminar (prüfungsimmanente LV )
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 6 (25 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache es wurde keine Unterrichtssprache angegeben
LV-Beginn 06.03.2018
eLearning zum Moodle-Kurs

Zeit und Ort

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LV-Beschreibung

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Referate, Lektüre, Gruppendiskussion

Inhalt/e

 Die Erinnerung an die NS-Zeit und den Holocaust spielt sowohl in Deutschland als auch in Österreich eine große Rolle. In den Schulen hat das Thema im Unterricht für Geschichte, Politische Bildung und Sozialkunde einen festen Platz, auch für den Deutschunterricht existieren bereits didaktische Modelle.  In der Lehrveranstaltung werden zunächst theoretische Grundlagen (Literatur und/als kulturelles Gedächtnis, Schreiben nach Auschwitz etc.) und didaktische Konzepte der Holocaust Education ( Erziehung nach Auschwitz, Erinnerungskultur als Bildungsaufgabe) diskutiert. Im zweiten Teil der Lehrveranstaltung werden Texte aus der österreichischen Literatur zum Zweiten Weltkrieg und zum Holocaust genau gelesen und analysiert. Schließlich werden wir  Unterrichtsideen zu den besprochenen Texten entwicklen. Unsere besondere Aufmerksamkeit liegt auf die Frage, wie SchülerInnen eine aktive Partizipation am kollektiven Gedächtnis ermöglicht werden kann, u.a. durch ihre Einbindung in die regionale Erinnerungskultur.



Literatur

Primärliteratur u.a.: Hamid Sadr: Der Gedächtnissekretär; Fred Wander: Der siebente Brunnen; Elfriede Jelinek: Rechnitz (Der Würgeengel); Elisabeth Reichart: Februarschatten

Sekundärliteratur u.a.: Jens Birkmeyer (Hrsg.): Holocaust-Literatur und Deutschunterricht. Erinnerungskultur in schulischer Perspektive. Hohengehren: Schneider Verlag 2007.

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Diplom-Lehramtsstudium Unterrichtsfach Deutsch (SKZ: 333, Version: 04W.7)
    • 2.Abschnitt
      • Fach: Deutschdidaktik (Pflichtfach)
        • 4.2 Fachdidaktische Lehrveranstaltung ( 4.0h PS / 6.0 ECTS)
          • 515.773 „Holocaust und Zweiter Weltkrieg im Deutschunterricht. Literarisches und politisches Lernen an Hand der österreichischen Erinnerungsliteratur“. (2.0h PS / 3.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Diese Lehrveranstaltung ist keiner Kette zugeordnet