515.773 (18S) „Holocaust und Zweiter Weltkrieg im Deutschunterricht. Literarisches und politisches Lernen an Hand der österreichischen Erinnerungsliteratur“.
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch nichts eingestellt
- LV-Art Proseminar (prüfungsimmanente LV )
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 6 (25 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache es wurde keine Unterrichtssprache angegeben
- LV-Beginn 06.03.2018
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Referate, Lektüre, Gruppendiskussion
Inhalt/e
Die Erinnerung an die NS-Zeit und den Holocaust spielt sowohl in Deutschland als auch in Österreich eine große Rolle. In den Schulen hat das Thema im Unterricht für Geschichte, Politische Bildung und Sozialkunde einen festen Platz, auch für den Deutschunterricht existieren bereits didaktische Modelle. In der Lehrveranstaltung werden zunächst theoretische Grundlagen (Literatur und/als kulturelles Gedächtnis, Schreiben nach Auschwitz etc.) und didaktische Konzepte der Holocaust Education ( Erziehung nach Auschwitz, Erinnerungskultur als Bildungsaufgabe) diskutiert. Im zweiten Teil der Lehrveranstaltung werden Texte aus der österreichischen Literatur zum Zweiten Weltkrieg und zum Holocaust genau gelesen und analysiert. Schließlich werden wir Unterrichtsideen zu den besprochenen Texten entwicklen. Unsere besondere Aufmerksamkeit liegt auf die Frage, wie SchülerInnen eine aktive Partizipation am kollektiven Gedächtnis ermöglicht werden kann, u.a. durch ihre Einbindung in die regionale Erinnerungskultur.
Literatur
Primärliteratur u.a.: Hamid Sadr: Der Gedächtnissekretär; Fred Wander: Der siebente Brunnen; Elfriede Jelinek: Rechnitz (Der Würgeengel); Elisabeth Reichart: Februarschatten
Sekundärliteratur u.a.: Jens Birkmeyer (Hrsg.): Holocaust-Literatur und Deutschunterricht. Erinnerungskultur in schulischer Perspektive. Hohengehren: Schneider Verlag 2007.
Prüfungsinformationen
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Diplom-Lehramtsstudium Unterrichtsfach Deutsch
(SKZ: 333, Version: 04W.7)
-
2.Abschnitt
-
Fach: Deutschdidaktik
(Pflichtfach)
-
4.2 Fachdidaktische Lehrveranstaltung (
4.0h PS / 6.0 ECTS)
- 515.773 „Holocaust und Zweiter Weltkrieg im Deutschunterricht. Literarisches und politisches Lernen an Hand der österreichischen Erinnerungsliteratur“. (2.0h PS / 3.0 ECTS)
-
4.2 Fachdidaktische Lehrveranstaltung (
4.0h PS / 6.0 ECTS)
-
Fach: Deutschdidaktik
(Pflichtfach)
-
2.Abschnitt